Projekt : Möglichst günstigen HTPC

ToiToi

Lieutenant
Hey,
hab mich jetzt dazu entschlossen mir einen HTPC zu basteln, nur da das Geld ein wenig knapp ist sollte er halt möglichst günstig sein. Deshalb versuche ich auch das ein oder andere Teil hier aufm Marktplatz oder in der Bucht zu finden:

Grundsätzlich hab ichs mir in etwa so vorgestellt:

Compucase 7KJCBS-FE30U, Micro-ATX, 300Watt-Netzteil

Gigabyte GA-MA785GM-US2H, AMD 785G, mATX oder vergleichbares 780G oder 785G Board.

dann noch ne günstige AMD CPU und 2GB DDR2 Ram. Müsste doch eigentlich reichen für .mkv Videos in HD abzuspielen.

Zusätzlich dann noch ne Windows Media Center Fernbedienung mit der ich den PC aus dem Ruhezustand wecken kann. Sollte mit den gängigen Markenboards ja eigentlich funktionieren.

Könnt ja mal eure Meinung Preis geben ;-)

Prinzipiell würde ich es so machen, wie Du geschrieben hast. Als CPU ein Sempron 140 oder ein kleiner Athlon II, dann sieht das gut aus. Noch günstiger könnte man es vermutlich machen, wenn man auf Ion setzt, aber da ist man der unteren Leistungsgrenze schon sehr nahe, da würde ich bei obiger Zusammenstellung bleiben. AM3+DDR3 würde dafür sorgen, dass die Kiste noch ne Zeit aufrüstbar bleibt, kostet aber auch nochmal ein paar €.

also würde so ein Sempron schon reichen? War mir da nicht ganz sicher. Ne Ion ist mir dann doch zu Leistungsschwach.

Wollte vllt. versuchen günstig an nen gebrauchten 4850e zu kommen...der wäre für dual-core noch ne günstige alternative

Wollte vllt. versuchen günstig an nen gebrauchten 4850e zu kommen...der wäre für dual-core noch ne günstige alternative

Ein Sempron würde reichen, aber das ist sicher auch eine schöne Variante. In dem Fall muss es dann auch AM2(+) sein.

joa klar soll schon ein am2+ board sein, damit eventuell später noch eine am3 cpu darauf platz finden kann.
Was sagst du zum Gehäuse. Normalerweise halte ich ja nichts von integrierten Netzteilen aber ich probiers jetzt einfach mal^^
besonders da ich keine wirkliche alternative in der Preisklasse gefunden habe...

ein board mit 785g chipsatz ist schonmal gut. die onboard grafik packt die videos locker
dazu noch nen kleinen zweikerner und windows media center läuft flüssig
2gb ram reichen auch

aber wieviel geld willst du denn insgesammt ausgeben?

eigentlich einfach nur so wenig wie möglich^^...deshalb will ich halt auch gebraucht an den Kram kommen. Damit könnte ich vllt. unter 150€ bleiben

ich habs Asus AT3N7A-I inkl. Intel® Atom 330, mkv's laufen einwandfrei mit coreavc codec.
beim schauen von live hdtv streams mit meiner cinergy dvb-c sieht es dann schon wieder etwas anders aus, bei 11mb durchsatz fängt es an zu ruckeln.
vom prinzip wäre das board also genau das was du brauchst, extrem leise, geringer energie verbrauch und mit 120€ auch noch im bereich des annehmbaren.

ist der passiv gekühlt?...das leise und verbrauch wär halt der krasse vorteil. Preis/Leistung wäre bei der AMD-Kombi natürlich viel besser, die sich wohl nicht passiv kühlen lassen wird^^

nein, aber ich habe den 40mm lüfter gegen einen 120mm low profile scytech ( glaub so heisst der fan ) ausgetauscht.
sogar die 2,5 zoll 5400u/min die ich drin hab is lauter :P denn musst aber schon mitm ohr ans case, ansonsten als subjektiven eindruck hätte ich vll. noch die lautstärke des durchlaufenden heizungswassers in der heizung direkt daneben als anhaltspunkt, das is naemlich auch lauter ^^

was haltet ihr von dem Gehäuse:
Techsolo TC-400

gefällt mir eigentlich ganz gut und würde bestimmt gut auf meinen A/V-Receiver passen. Fürn Anfang ist das NT bestimmt auch zu gebrauchen!

Zurück
Oben