Projekt NAS - Frage an die Profis

Emmcee

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
1
Hallo liebe Gemeine,

als "Nicht-Profi" was den Bereich Hardware-Auswahl betrifft hätte ich folgende Frage:
Da ich mir einen neuen Gaming-PC gönnen will und meinen "alten" PC kostengünstig gerne weiterhin als NAS mit XPEnology nutzen würde (wäre ja schade um die HW-Teile), folgend meine "alte" Konfiguration und Infos zum Einsatz:

  • Werde das NAS nur im kleinen Heimnetzwerk nutzen für meine 4K Streams meiner geliebten Star-Trek Blue Rays über meinen neuen Gaming PC nutzen
  • sowie als "Datenspeicher" für Dokumente jeglicher Art (Kein Videoschnitt oder ähnliches)
  • hatte bereits vor Jahren eine Synology mit dessen DSM ich sehr zufrieden war (deswegen XPEnology)

CPU TypAMD Ryzen 5 1600 WRAITH 3400 AM4 BOX
Motherboard NameMSI B350M Pro-VDH (MS-7A38) (2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 1 M.2, 4 DDR4 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
ArbeitsspeicherDIMM1: Crucial Ballistix Sport LT 8 GB DDR4-3200 DDR4 SDRAM
DIMM2: Crucial Ballistix Sport LT 8 GB DDR4-3200 DDR4 SDRAM
DIMM3: Crucial Ballistix Sport LT 8 GB DDR4-3200 DDR4 SDRAM
GrafikkarteNVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (4 GB)
FestplattenCrucial SSD 256 GB
Seagate Barracuda 2 TB interne Festplatte HDD, 3.5 Zoll
Seagate Barracuda 2 TB interne Festplatte HDD, 3.5 Zoll
Seagate Barracuda 2 TB interne Festplatte HDD, 3.5 Zoll
NetzteilXILENCE Performance A+ 430W ATX23

dies alles würde ich gerne in dieses Gehäuse bauen:

Fractal Design Node 304 white

- Meine Frage(n):

  • passen diese Komponenten in dieses Gehäuse?
  • reichen diese Komponenten für 4K MOVIE Streaming aus?
  • brauch ich für mein NAS noch (eine) andere Komponente(n) zwingend?

Ich freu mich über eine konstruktive Hilfe von Euch
Vielen Grüsse und schönen Sonntag Euch
Emmcee
 
Emmcee schrieb:
passen diese Komponenten in dieses Gehäuse?
Nein.
Emmcee schrieb:
reichen diese Komponenten für 4K MOVIE Streaming aus?
Kommt drauf an aus welcher Quelle. Da scheitert es eher an DRM, die Hardware kann das eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und GTrash81
Emmcee schrieb:
  • passen diese Komponenten in dieses Gehäuse?
Nein, das Board ist zu groß. Das Node 304 fasst maximal mini-ITX.
Emmcee schrieb:
  • reichen diese Komponenten für 4K MOVIE Streaming aus?
Aus eigener Erfahrung mit nem Selbstbau-NAS: Je nachdem, kommt drauf an ob deine Clients die Codecs können, sonst muss transkodiert werden und das ist gerade bei 4K relativ eklig.
Emmcee schrieb:
  • brauch ich für mein NAS noch (eine) andere Komponente(n) zwingend?
Nicht zwingend (außer nem anderen Mainboard). Ich lege dir aber ein SFX Netzteil auf grund der tendentiell kürzeren Kabel ans Herz und außerdem ne sparsamere Plattform, der 1600 ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Merke das bei mir, ich betreibe mein NAS mit nem 4650G :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Emmcee schrieb:
Da ich mir einen neuen Gaming-PC gönnen will und meinen "alten" PC kostengünstig gerne weiterhin als NAS mit XPEnology nutzen würde (wäre ja schade um die HW-Teile), folgend meine "alte" Konfiguration und Infos zum Einsatz:
So interessehalber: hast du dir ausgerechnet, was der ausrangierte Gaming-PC im Einsatz als NAS verbraucht? Strom ist ja aktuell grade nicht billig und je nachdem, was du als Abspielhardware hast (sprich: wenn das Ding ein reiner dummer Fileserver ist und nix transkodieren muss), reicht für den Einsatzzweck auch eine kleine Synology mit einer Spatzenhirn-CPU, die einen Bruchteil des Stroms braucht.

Ich würde da mal durchrechnen, was du für die Teile bekommst (Minus der HDDs natürlich) und wie die TCO eines kleinen 4-bay NAS von Synology über 5 Jahre ausschaut bei den aktuellen Stromkosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Mir wäre da der Stromverbrauch auch zu hoch.
Lieber Einzelteile verkaufen und ein kleines 1 bay nas dran mit ner hdd und nem abgestimmten OS falls man darauf auch noch was anders laufen lassen will.
Meine Meinung.

Vg Chris
 
Wozu überhaupt transcoden ?
Inhouse sollte transcoden keine Rolle spielen.
Dann ist so eine Frickel Software für Anfänger total ungeeignet, da man bei jedem Update tierisch aufpassen muss, das es nicht das ganze NAS zerschießt.
Thema Stromverbrauch wurde ja schon angesprochen.

Hol dir am besten eine kleine Synology und du wirst glücklich sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Paddy0293 schrieb:
Hol dir am besten eine kleine Synology und du wirst glücklich sein :)

Absolut, ich habe hier eine echt alte Synology und die tut es auch wenn mehrere Devices zugreifen usw. Ich hab nen Lüfter Mod gemacht, aber im Prinzip hatte ich die testweise mit "Dremel" Mod bzw. Lüftergitter auch mal passiv am laufen, da war die CPU bei 50 Grad, was fine ist (mit Lüfter dann bei 40 Grad, die CPU ist spezifiziert bis 95 Grad, die HDD geht nie über 40 Grad).
Und sobald 4TB SSDs erschwinglich(er) werden, dann bin ich sicher, dass das Teil noch länger seinen Dienst tut und dann auch wesentlich performanter wird. OS ist auch (noch) aktuell. Zugriff von aussen ausschließlich über Wireguard.

Ich rate dir (@Emmcee ) jetzt nicht zwingend dazu, dir ne alte Synology zu holen, einfach weil da Support-technisch ein Ende in Sicht ist, aber auch die würde es wahrscheinlich noch gut machen. Ich nutze aber keine 4K Medien, von daher hab ich da leider keine Erfahrungwerte zu bieten.

Das Modell, das ich habe, kommt jedenfalls mit mehreren Streams im FullHD Bereich mit Bitrates bis 4000 zurecht, der Aufruf der Medien dauert ne Gedenksekunde, aber es ruckelt nicht. Nur mal so zur Einordnung.

Edit:
Und da hast du halt im Standby mal eben um die 5-7 Watt, da sieht das Package von dir mit 1600er und der GPU einfach alt aus.
https://www.synology-wiki.de/index.php/Stromverbrauchswerte_User

Plus:
https://foxly.de/article/3-pi-hole-auf-einer-synology-nas-installieren/

vg Chris

1666551801289.png


1666552004488.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
Zurück
Oben