Projekt Netzwerkfestplatte

The_Real_Theis

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich habe mich jetzt den ganzen morgen durch das Internet gesucht.
Es geht darum, ich habe mir einen HP Pavilion x2 12 Tablet-PC mit gerade mal 128GB zugelegt, da mein PC leider den Geist aufgegeben hat.
Habe aber in dem Rechner noch Datenmenge von ca. 1,7 GB die ich jetzt weiterhin an meinem Tablet zuhause nutzen möchte.
Jetzt ist also die Frage ob es eine Günstige Möglichkeit gibt die Festplatte via Netzwerk UND USB 3.0 bzw. USB 3.1 ins Netzwerk zu Integrieren
Hintergrund besteht darin, normal über Netzwerk die Daten zu nutzen aber auch mal größere Daten über USB auf die Platte zu setzen.

Meine Geräte zuhause.

2x Festplatte Sata
1x Fritzbox cabel 6360
1xHP Pavilion x2 12
Mehrere Wlan geräte die auch auf die Daten wollen

Vielen Dank schonmal für die Infos die sicher kommen werden.

Da bietet sich zum Beispiel das Zyxel NSA325v2 an. Eventuell gibt es sogar schon einen Nachfolger.

Je nachdem wie hoch dein Budget ist, kann man dann jenseits des Zyxels (~95€) auch Richtung Synology schauen. Die Software ist bei Synology ausgereifter und bietet mehr Funktionen - zu einem höheren Preis versteht sich. Als reines Datengrab bei schmalem Geldbeutel ist das Zyxel aber in Sachen Preis/Leistung kaum zu schlagen.

*edit
Hm.. Gibt wohl schon das NSA326. Lies dir mal den Testbericht hier durch: Klick!

Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox kann doch NAS.. einfach ne externe USB-Platte an den USB-Port dort hängen und die NAS-Funktionalität nutzen.

Die Fritzbox kann NAS, ja. Ich kann auch Billiard spielen. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich auch Kugeln versenken kann!

Router mit USB sind bestensfalls als Dokumenten-Ablage zu gebrauchen. Die Übertragungsraten am USB-Port sind katastrophal. Darüber täuscht auch der große Aufkleber auf dem Karton mit "USB3.0 SuperSpeed" nicht hinweg. Nur wenige Router schaffen mehr als 10 Mbyte/s via USB und selbst das nagelneue Flaggschiff von AVM, die Fritzbox 7580 für 280€ schafft gerade so etwas mehr als 20 Mbyte/s...

Raijin schrieb:
Die Fritzbox kann NAS, ja. Ich kann auch Billiard spielen. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich auch Kugeln versenken kann!

Router mit USB sind bestensfalls als Dokumenten-Ablage zu gebrauchen. Die Übertragungsraten am USB-Port sind katastrophal. Darüber täuscht auch der große Aufkleber auf dem Karton mit "USB3.0 SuperSpeed" nicht hinweg. Nur wenige Router schaffen mehr als 10 Mbyte/s via USB und selbst das nagelneue Flaggschiff von AVM, die Fritzbox 7580 für 280€ schafft gerade so etwas mehr als 20 Mbyte/s...

Da er kein Budget genannt hat und auch die Daten, die verfügbar gemacht werden sollen nicht näher spezifiziert hat, zeige ich halt den einfachsten Weg auf.

Habe mein NAS (100MB/s rw) vorerst still gelegt und eine 2,5" 2TB externe an meine Fritz!Box 6490 gehängt.

Einfach aus Stromspargründen, obwohl das NAS nur 35W gezogen hat.
Die jetzt 22MB/s lesend reichen dicke für BR/Full-HD Streams.

Schon einige Filme über Amazon fire Stick mit Kodi geschaut.
Von unterwegs komme ich auch wunderbar an meine Dokumente über die Fritz! App (vorher owncloud auf NAS).

Als reines Datengrab kannste ne Platte an die Fritzbox hängen.
Wie das dann ggf mit Film/Musikstreamen hinhaut (ggf wenn mal 2 Geräte auf die Daten zugreifen) kannste ja testen.
Falls Du keine externer Platte zum testen hast, kannste Dir bestimmt eine ausleihen.

NAS wäre aber mMn die bessere Lösung.
Da würd ich aber mindestens auf ne 3 hdd Lösung achten (kommt aber auch drauf an wie und ob Du den Datenzuwachs abschätzen kannst).

Hey Leute,

erstmal danke für die schnelle Antwort, jedoch muss ich Raijin recht geben. Hatte früher einen Stick drauf für Filme am TV zu schauen, jedoch wenn dann noch ein Handy drauf zugreift war schluss und geschweige von der Übertragungszeit. Da blieb mir immer nur Stick aus Fritzbox raus und ab in den PC.
Über eine Datenrate bzw angabe von Datenmenge kann ich noch nix sagen, möchte jetzt nur mich für alles Rüsten.
Und Bugget habe ich keines angegeben da ich mir das mal offen lasse und mich einfach mal von euch so beraten lassen wollte. Wenn die Geschichte hier halt 150€ kostet, so kann ich es leider nicht ändern, jedoch gilt das prinzip je günstiger desto besser.

Dann hol Dir n NAS mit min 3 Platten slots (egal ob Du sie nun am Anfang nutzt oder nicht).
Je nachdem welche (wichtigen) Daten drauf sind machst Du dann n Sicherungskonzept.

Ne externe Platte zur Sicherung des NAS brauchste so oder so (ausser Du hast da nur Filme/Musik drauf die Du problemlos wieder draufpacken kannst).

Mein NAS läuft z.B mehr oder weniger ohne Sicherung, weils n reiner Mediaserver ist.
Die Filme/Musik kann ich zur Not einfach wieder draufpacken.

Zuletzt bearbeitet:
ja Deine 6360 ist wirklich zu lahm dafür,
hatte die auch vorher und habe in der Zeit mein NAS genutzt.

Letzten Monat aber bei Unitymedia die alte zum 2. Mal Reklamiert (Abstürze bei 5GHz WLAN), als Ersatzgerät das aktuelle Modell 6490 freundlich angefragt und erhalten :D

Von unter 10MB auf die gennanten 22MB/s gestiegen, ab da dann das NAS vorerst ausgeschaltet ;)

Zurück
Oben