News Projekt Nova: Mozilla Firefox bekommt ein neues Gesicht

mir persönlich zu rund, na mal sehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und RdV
Statt das Design sollte lieber die Technik angepackt werden. Immerhin gibt es Themes. Dazu kommt die z.B. Top 10 Addon könnte man einfach mal einbauen, damit der Browser nicht so nackt ist.

@Haldi
Ich weiß nicht mehr was ich eingestellt habe, aber diese Ansicht mit Test-Tabs bekomme ich nur im Nightly hin.

Anhänge

• Screenshot_2026-05-25-09-58-21-86_984e1414ae90666a90f12ff17ec14a7f.jpg
    Screenshot_2026-05-25-09-58-21-86_984e1414ae90666a90f12ff17ec14a7f.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 108
Wichtigste wäre mir auch das die den Ram verbrauch massiv verbessern. Gerade wenn man wenig Ram hat, ich hab nur 10 GB, weil 6 GB für Vram reserviert sind und bin deswegen dauerhaft beim spielen auch durch Firefox im Hintergrund bei 90-95% Ram verbrauch

Könnte zwar den Vram auf automatisch setzen oder weniger zuteilen, aber finde mit 6 GB läuft es besser, 8 wäre natürlich noch besser, aber dann hab ich nur noch 8 GB Ram xD

Aber sonst ist die Performance und die Einstellmöglichkeiten von Firefox schon jetzt optimal finde ich

@MarcoHatFragen man kann halt nicht alle mitnehmen. Die Technik schreitet schnell voran, wer sich nicht anpasst, wird eben zurück gelassen. War schon immer so.

• Gefällt mir
Reaktionen: alphatau und OpticalFiber
Mein Gefühl ist irgendwie, egal was Firefox probiert oder macht, mehr Marktanteil gibt es gegen Chrome irgendwie nicht. Was super schade ist, weil mein Standardbrowser Firefox ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, jimmy13 und PixelBubti
Mir ist FF eigentlich jetzt schon "rund" genug - das neue Design sieht mir zu gelutscht aus. Ist aber eben auch Geschmackssache...

Dass es jedoch wieder eine offizielle Kompaktdarstellung geben soll, begrüße ich ausdrücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), RdV und Termy
Also ich finde nichts unproduktiver, als wenn ständig an den Oberflächen gebastelt wird.
Erst letzte Woche Teams Update. Einfach mal die Kommentare in den Aufgaben gegen einen Chat getauscht. Vorteil Null, ausser das jeder erst mal große Augen macht und 10 Minuten abgelenkt ist, wie und warum das jetzt so sein muss. Ich hatte nach 10 Minuten keine Argumente dafür. Selbes bei Outlook. Entweder die Leute wissen es nicht, oder lassen sich direkt Outlook Classic nachinstallieren:rolleyes:
Für ältere Mitmenschen ist so eine Umstellung auch ein massives Problem, das wird zwar immer gerne belächelt, aber wir werden alle mal alt. Daher sollte man die Änderungen möglichst auf technisch Notwendiges beschränken.

Ja Firefox hat sich weiter entwickelt was mir bei der PC Version fehlt einen internen Speeddial wo man mehrere Webseiten hinzufügen kann. Der Lesezeichenmanager gehört überarbeitet.

Bei der Android Version ist das neue Design gelungen. Was mir aber fehlt ist so ein close button, wo der Browser richtig geschlossen wird, nicht immer Hintergrund einfach weiterläuft und unnötig Strom verbraucht. Der close button könnte auf der Seite wo man die URL eintippt eingebaut werden.
Und was noch fehlt ist das man auf Android seine Lesezeichen Manuel per Datei hinzufügt. Auch das man seine Passwortliste Manuel hinzufügt. Früher ging das, jetzt braucht man ein Firefox Konto. Bei der PC Version funktioniert das ohne Firefox Konto. Das kann der Brave Browser für Android besser.

Ich nutze FF eigentlich immer noch genau wegen der klassischen Bedienung und wäre enttäuscht wenn das Styling wie MS oder Google ausieht...

OpticalFiber schrieb:
Was mir aber fehlt ist so ein close button, wo der Browser richtig geschlossen wird, nicht immer Hintergrund einfach weiterläuft und unnötig Strom verbraucht.

Screenshot_20260525-102134.png

Den gibt es über das Hauptmenü bereits. Falls er dann immer noch im Hintergrund läuft, könntest du mal probieren über die Berechtigungen in Android/iOS die Hintergrundnutzung einzuschränken.

Ich nutze noch immer das Pre-Proton-Layout... gefühlt war die letzte Umstellung doch erst gestern ^^
(ich werde alt)

Bin da ein wenig Gewohnheitstier - kann (oberflächlig) ruhig weiter so altbacken (??) aussehen (wobei das für mich überhaupt nicht altbacken oder überarbeitungswürdig wäre)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und chillipepper
Kaum läuft mal was zufriedenstellend, da kommt wieder einer daher und will etwas verschlimmbessern, siehe Windows Vista, Windows 8, Windows 11.

Habe ich das richtig verstanden? Nova ist kein Firefox Fork, das wird uns dann alle ereilen? Na prima.

Ich kann mich mit Designänderungen einfach nicht anfreunden, weil sie i.d.R. keinen wirklichen Benefit liefern und nur um des lieben Änderns willen eingeführt werden, damit etwas „frisch“ und "modern" aussieht. Das sind ja so die üblichen Buzzwords....

Was ich auch nicht gut finde, ist, dass man das i.d.R. einfach übergestülpt bekommt, ob man will oder nicht.
Es wäre schön, wenn sich "defensive Programmierung" mal langsam herumsprechen würde und das anpassbar implementiert werden würde, sodass sich jeder das Passende aussuchen könnte.
Da das Arbeit macht, hätte es auch den positiven Nebeneffekt, dass die Entwickler es sich genauer überlegen müssten, ob und was man da ändert und nicht nur dieses unmotivierte Ändern von Dingen, weil mal wieder irgendjemand Panik bekommt, man hätte irgendeinen ("dämlichen") GUI Trend verpasst.

Meistens leidet bei solchen ambitionierten Änderungen einfach nur die Ergonomie oder auch die Ablesbarkeit, je nachdem, was alles verwurschtelt wird.

Man sollte nie vergessen: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Mechanismen wie "Mustererkennung" helfen, Dinge auf dem Bildschirm schnell, intuitiv und vor allem ohne lästiges Nachdenken oder zweimal hinschauen müssen zu erfassen. Änderungen in Optik/Darstellung, Funktionalität, etc machen das Arbeiten einfach nur sperrig, bis man sich wieder an das Neue gewöhnt hat.

Mal ein prägnantes Beispiel für eine Design Fehlentscheidung in Windows. Wegfallen der Fensterrahmen (links, rechts, unten). Die Folgen:
1. Games im Fenstermodus (zB X4 Foundations) muss man nun immer wieder manuell linksbündig an den Rand schieben, weil die 8 Pixel für den Rahmen fehlen und dort nun der Bildschirmhintergrund durchscheint.
2. Wenn Fenster überlappen und die gleiche Farbe für den Fensterhintergrund verwenden, dann gehen die Bildschirmzeilen ineinander über. Die Fensterrahmen als notwendige Orientierungshilfe für das Auge fehlen dann völlig.

Ein anderes Beispiel ist das Einführen von abgedimmten und schmalen Scrollbars. Mir fällt gerade die Applikation nicht ein, in der ich das gesehen habe. Total ätzend, wenn man den Mauszeiger präzise in den Bereich schieben muss, bis der Scrollbar erscheint. Dabei darf man die Maus bloss nicht zu weit bewegen, sonst ist er auch schon wieder weg.

Nach so vielen Jahren IT ist es einfach unglaublich, was für ein unausgegorener Mist entwickelt wird.
Die Leute denken entweder nicht nach oder sind, mangels Erfahrung, einfach ungeeignet für ihren Job.
Ergonomie und defensive Programmierung sind das A und O in der Applikationsentwicklung,
nicht "schicki micki" oder "alles neu macht der Mai".

• Gefällt mir
Reaktionen: RMS_der_Zweite, alphatau und Donnerkind
Die geteilte Ansicht und die PDF Funktion sind schon super.
Die geteilte Ansicht ist super wenn man z.B. 2 Twitch Streams offen hat, aber davon ein Musik stream und nur die Audiospur braucht. Oder wenn ein Spiel Twitch Drops hat man den Stream eigentlich nicht sehen will dann zieht man das Fenster klein aber es zählt trotzdem als Anwesenheit.
Die PDF Funktion wird immer besser so das PDF24 bald evtl. unnötig wird.
Ich versuche PDFs Formulare immer erst mit dem Firefox zu bearbeiten, auszufüllen und wenn das nicht funktioniert nehme ich PDF24.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben99, Termy und jimmy13
Ich mag den Trend nicht, die Fensterleiste fuer Bedienelemente abseits des Programmicons und der Fensterkontrolle zu verwenden.
Ich hoffe dass man das weiter abschalten koennen wird. Die paar Pixel machen den Braten auch nicht mehr Fett, aber wenn die Titelleiste voll ist, wo fasst man an um das Fenster zu verschieben?

Snakeeater schrieb:
Das kann man doch nicht ernst meinen.
Warum nicht? Ok, Tabs sind ein must have. Und die Sidebar genauso. Beides gibts aber auch schon seit absoluten Ewigkeiten im Firefox.
Abgesehen von der Menueleiste ist es eigendlich noch fast so bei mir:
1779697979003.png

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Das große Problem der Gestaltung. Viele hier hätten gerne mehr Performance (wo die teilweise herkommen soll, ist auch immer wieder fraglich), oder sonstiges. Aber das ist aus der IT-Blase heraus betrachtet.
Der Normaluser sieht und merkt das nicht, dem ist es herzlich egal. Aber er sieht die Änderung der Oberfläche. Und das ist das Ausschlaggebende für einige.
Wobei da leider die meisten doch wieder beim Edge oder Ähnlichem hängen bleiben werden.

Persönlich bin ich mal gespannt, was sich da Designmäßig tut und nehme es gerne an. Solange ich den weiterhin mit den Icons bestücken kann, wie ich will, soll mir das recht sein.

Da bin ich als durchgehender Firefox Nutzer der ersten Stunde ja mal gespannt.
Aber von mir aus darf Mozilla für die Mobil-Variante gerne einen Performancemodus einführen, die 3 gb Ram meines Smartphones haben schon zu kämpfen 😅

Zurück
Oben