News Projekt Nova: Mozilla Firefox bekommt ein neues Gesicht

Wer nicht gerade einen steinalten PC hat, der wird auch performancemäßig keine Unterschiede feststellen. Mein Favorit ist trotzdem ein anderer Browser. Aber als Alternative nehme ich den Firefox Browser gerne.

ReactivateMe347 schrieb:
Ich selbst werde dieses gehüpfe von abgerundet zu eckig, von klare Kante zu nahtloser Übergang hin und zurück wohl nie verstehen :D
Das ist wie mit Kleidermode. Die dreht sich auch im Kreis, damit sie immer "frisch" und "neu" ausschaut. Waren vor kurzen nicht Schlaghosen wieder modern?

Buntspecht schrieb:
PS: wen neuere Ansätze, speziell für breite Bildschirme interessieren, schaut mal beim Zen Browser rein, welcher ein neuer fork vom fox ist.
Ich sehe nicht, wo der Zen was anders macht. All den Kram kann man im FF auch einstellen.

OpticalFiber schrieb:
Der Lesezeichenmanager gehört überarbeitet.
Und wie?
Ich finde ihn, so wie er gerade ist, ok. Ich wüsste jetzt nicht, was man daran verbessern kann. Er bietet (Sub)Kategorien, zeigt die Favicons, die Eintrage sind modifizierbar, man kann die Lesezeichen sowohl in einer Sidebar als auch in einer Lesezeichenleiste anzeigen, usw.

Ernsthaft: Was kann das Ding nicht?

Ich wünsche mir lieber, dass man Firefox Sync auf einfache Art selber hosten kann. Man muss da immer noch zu viel basteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Außer das noch mehr Zeug in die Titelleiste gestopft wurde sehe ich keinen Unterschied zum jetzigen FF.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Und wie?
Ich finde ihn, so wie er gerade ist, ok. Ich wüsste jetzt nicht, was man daran verbessern kann.
Ich wüsste es auch nicht aber ich sehe auch keinen echten Unterschied zu dem vom uralten Nescape Navigator. ^^

Heißt leider nicht zu zur alten Version zurück. Ich vermisse immer noch die alte Menuleiste. Und auch mobil ist Neufassung ein graus. Überhaupt nicht übersichtlicher, ich suche oft wo gerade der Punkt angezeigt ist, den ich brauche (er ist dann schon sich sichtbar, ich meine es wie den einen Baum in einem Waldbild zu finden).

Design ist mir am Ende fast egal, solange es Firefox bleibt, ich nutze ihn ja aus anderen Gründen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Nun wird es wohl wieder rund, nachdem es Apple mit einem mehr als grottigen Design vorgemacht hat. Mit irgendwas müssen sich die „Designer“ ja beschäftigen. Kurse für Usability scheints im Studium ja nicht mehr zu geben…
Immerhin überrascht es nicht mehr, in fünf Jahren ist dann wieder eckig angesagt.

spamarama schrieb:
Kurse für Usability scheints im Studium ja nicht mehr zu geben…
Sag das mal Apple mit seinem flüssigen Glas :D

Zum neuen Design des Firefox: Ich finde es gar nicht so schlecht. Wenn es altbacken bleibt, so wie LibreOffice, meckern auch alle rum. Zudem ist das neue Design nur Gewöhnungssache. Irgendwann sieht man es nicht mehr.

Nein nein ich habe Angst!!! Wollte nach über 15 Jahren zum Firefox wechseln weil der folgendes kann und habe Angst dass einiges davon entfernt wird, wenn ich schon den "moderner werden" Mist höre! Ich hasse modern!! Hasste Win 8, 10 und 11 und liebte Windows 7! Modern bedeutet oft eigene Fensterrahmen und nicht diejenigen von Windows. Was bedeutet dass diese sich nicht mehr von Window Blinds skinnen lassen, welches ich verwende und jedes Programm daher einen einheitlichen Look hat!

Das Kann alles lässt Firefox per CSS ändern während sich Chrome nicht ändern lässt:
  • Schriftart ändern in Menus oben, im Kontextmenu, in Einstellungen, im Verlauf, in Lesezeichen - überall!
  • Rechtsklick Kontextmenu, Optionsmenu Hintergrundfarben
  • Verlauf, Einstellungen, Lesezeichen, Addon Seite Schriftart und Hintergrundfarben

Ich habe Angst dass einiges davon mir weggenommen wird!! Und nein, auch auf Vivaldi kann man alles leider nicht ändern, weil das Chromium nicht erlaubt.

Was ich mich manchmal frage:
Warum gehen die nicht einfach hin und schauen was die Top 10 Plugins sind die die User so nutzen und bauen die Funktionen ein?
Ne einfacherer Möglichkeit rauszufinden was der User wirklich benötigt gibt doch nicht.
Kann mir nicht so recht vorstellen, dass sich wirklich viele User für das 37. Design-Update interessieren.

@Blutschlumpf Diese Diskussion wird ja auch immer wieder geführt, wenn Firefox irgendetwas neues einbauen will. Die einen wollen gerne mehr Funktionen so sehen, die anderen fragen dann immer, warum sowas nicht optional als Plugin gelöst wird.
Das ist mitunter das größte Problem der Entwickler. Frage eine Masse und du wirst sehr viele verschiedene und vor allem gegensätzliche Antworten bekommen. Das führt entweder dazu, dass du nicht weißt, was du zuerst implementieren sollst oder du integrierst zu viele Funktionen und überlädst mglw. dein Programm.

Edit:
Siehe den Post #55 von @obama . Das ist genau der Knackpunkt, den ich meinte 😄

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich wechsele ja öfters mal die Themes, warum sollte sich dann auch nicht der Unterbau ab und zu mal ändern?

Und schließlich gehöre ich ja zu denen, die regelmäßig dafür spenden, dass die Mozilla Community den Firefox in unregelmäßigen Abständen ändern kann. Und das mache ich dann auch noch gerne. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
Ich wüsste es auch nicht aber ich sehe auch keinen echten Unterschied zu dem vom uralten Nescape Navigator. ^^
Du möchtest also nicht wegen einem Mangel eine Änderung, sondern Änderung um der Änderung willen? Das bringt nur Verschlimmbesserung. Wenn der Lesezeichenmanager ok ist, dann soll er so bleiben. Das er alt aussieht wie seit jeher, zeigt nur das sein Konzept perfekt ist und keiner Verbesserung bedarf.

Mir gefällt das neue Design auf den ersten Blick. Die Frage ist nur, ob es gut umgesetzt wird. Das war mein Problem bei Apple mit Liquid Glass: Eigentlich toll und sieht auch schick aus, aber die Umsetzung war und ist nicht gut.

Mein Problem ist eher bei Firefox, dass immer mehr Funktionen hinzugefügt werden, nach denen niemand (?) fragte. Ich meine ja, manches ist nützlich, aber muss das im Browser integriert sein und könnte man das nicht via Add-on optional machen, damit man einen schlanken Browser hat?!
Ich bin ein Fan von Safari. Nicht, weil er technisch perfekt ist, sondern, weil das Design so schön clean ist. Es ist ein Browser und das ist die Hauptfunktion. Es setzt das Unix-Design bzw. die Unix-Philosophie super um. Das heißt, ein Programm für eine Aufgabe. Keine Bload-Software (ja, Firefox ist meilenweit davon entfernt, es geht mir aber hierbei um ein generelles Argument).
Und das mag ich sehr. Vor allem muss man deshalb auch nich nach jedem Update die Einstellungen überprüfen, ob alles noch korrekt eingestellt ist, weil x oder y hinzugefügt wurden. Das kostet nämlich im produktiven Einsatz sehr viel Zeit.

Ansonsten bin ich aber froh, dass es Firefox noch gibt. Aber ein Fokus auf das Browsen wäre trotzdem nicht schlecht.
So ein PDF-Viewer im Firefox ist zwar nice, aber keine Notwendigkeit, damit auch PDFs zu editieren. Dafür sollte es ein extra Programm geben, was sich darauf spezialisiert. Kann dann auch gerne von Mozilla kommen. Aber so etwas braucht es nicht unbedingt. An Alternativen mangelt es nicht.
Oder VPN, welches integriert ist: Warum?!
Zum Glück kam Mozilla noch nicht (bzw. wieder) auf die Idee, einen E-Mail-Client im Browser zu integrieren.
Ich vermisse die Zeit, wo Software nur für den eigentlichen Zweck da war. Was auch in Bezug auf die Sicherheit einen Vorteil bringt: Ist die Software weniger komplex, gibt es weniger Angriffspunkte.

Nutzer sollen einfacher erkennen und steuern können, welche KI-Funktionen aktiv sind oder deaktiviert werden können. Laut Berichten werden KI-Modelle bei Firefox nicht automatisch heruntergeladen, sondern erst dann, wenn eine entsprechende Funktion genutzt wird.
Find ich noch mit am Besten von den Neuerungen.

Auf die neue Optik bin ich gespannt. Auf den Bildern gefaellt sie mir schonmal.
Ergänzung ()

DragonScience schrieb:
...dann schieben sich wieder Funktionen und Hinweise ins Bild und heften sich wieder Tools an den Browser die zum Surfen keine Sau braucht.
Dafuer gibt es doch jetzt die Profile.
So kannst du, bei Bedarf, schnell zwischen privat und Arbeit wechseln.

Muntermacher schrieb:
Ich vermisse immer noch die alte Menuleiste.
Ist die jetzt anders als früher?
1_2026-05-25_12:21:16.png

• Gefällt mir
Reaktionen: obama, OpticalFiber und nipponpasi
Zurück
Oben