Mir gefällt das neue Design auf den ersten Blick. Die Frage ist nur, ob es gut umgesetzt wird. Das war mein Problem bei Apple mit Liquid Glass: Eigentlich toll und sieht auch schick aus, aber die Umsetzung war und ist nicht gut.
Mein Problem ist eher bei Firefox, dass immer mehr Funktionen hinzugefügt werden, nach denen niemand (?) fragte. Ich meine ja, manches ist nützlich, aber muss das im Browser integriert sein und könnte man das nicht via Add-on optional machen, damit man einen schlanken Browser hat?!
Ich bin ein Fan von Safari. Nicht, weil er technisch perfekt ist, sondern, weil das Design so schön clean ist. Es ist ein Browser und das ist die Hauptfunktion. Es setzt das Unix-Design bzw. die Unix-Philosophie super um. Das heißt, ein Programm für eine Aufgabe. Keine Bload-Software (ja, Firefox ist meilenweit davon entfernt, es geht mir aber hierbei um ein generelles Argument).
Und das mag ich sehr. Vor allem muss man deshalb auch nich nach jedem Update die Einstellungen überprüfen, ob alles noch korrekt eingestellt ist, weil x oder y hinzugefügt wurden. Das kostet nämlich im produktiven Einsatz sehr viel Zeit.
Ansonsten bin ich aber froh, dass es Firefox noch gibt. Aber ein Fokus auf das Browsen wäre trotzdem nicht schlecht.
So ein PDF-Viewer im Firefox ist zwar nice, aber keine Notwendigkeit, damit auch PDFs zu editieren. Dafür sollte es ein extra Programm geben, was sich darauf spezialisiert. Kann dann auch gerne von Mozilla kommen. Aber so etwas braucht es nicht unbedingt. An Alternativen mangelt es nicht.
Oder VPN, welches integriert ist: Warum?!
Zum Glück kam Mozilla noch nicht (bzw. wieder) auf die Idee, einen E-Mail-Client im Browser zu integrieren.
Ich vermisse die Zeit, wo Software nur für den eigentlichen Zweck da war. Was auch in Bezug auf die Sicherheit einen Vorteil bringt: Ist die Software weniger komplex, gibt es weniger Angriffspunkte.