Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsProjekt Nova: Mozilla Firefox bekommt ein neues Gesicht
Andererseits: Ich nutze - aus Gründen alter Gewohnheit bzw. kontextbedingt - Vivaldi, FF, Edge und Brave (Safari selbst fast nie). Seit FF vertikale Tabs eingeführt hat, sehen die UIs bei mir im Wesentlichen alle gleich aus und sind auch gleich zu bedienen.
Insofern ist die Frage von "eher runderen Ecken" für mich in der Praxis eigentlich irrelevant. Vor allem, weil mich primär der Content interessiert.
Versteh die Aufregung nicht, die werden wohl kaum die Kompatibilität zu den bisherigen Themes aufheben, heißt das Design ist in 10 Sekunden gegen etwas anderes getauscht.
Auf Grund der Vorgeschichte mit den bisherigen UI-Änderungen halte ich diese Annahme für überaus optimistisch.
Zumal in der Ankündigung davon auch überhaupt keine Rede ist. "Theme" kommt dort im Kontext der Überarbeitung von Icons vor und dann werden noch neue Themes erwähnt. Von bestehenden steht da nichts.
Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber ist es bei moderneren Systemen bzw. Betriebssystemen nicht so, dass zwar RAM reserviert wird, aber nicht unbedingt in Benutzung ist bzw. in Gebrauch?
Das heißt: Firefox reserviert sich mehr RAM, wenn eben im Computer mehr RAM eingebaut ist. Eben für den Fall, dass es gebraucht wird. Aber es heißt nicht, dass es auch wirklich benötigt und vom Firefox gefordert wird. Deshalb wird dann auch RAM von Firefox freigegeben, wenn ein anderes Programm diesen braucht oder RAM knapp wird.
Denn wenn man viel RAM eingebaut hat, ist es doch nicht verkehrt, wenn dieser auch genutzt wird und nicht nur immer „schläft“.
Somit sind solche Angaben immer mit Vorsicht zu genießen.
Aber ich bin hierbei kein Experte und habe das selbst nur so aufgeschnappt. Also gerne korrigieren, wenn das nicht korrekt ist!
Oh Gott, ich ahne Schlimmes. Warum müssen denn alle Browser wie Google und Edge aussehen. Solange die Einstellungsmöglichkeiten erhalten bleiben solls mir egal sein. Aber Redesigns sind nicht selten der der feuchte Traum eines Neuen Technikers, der auf die Kundenbedürfnisse, na sagen wir mal, nicht so viel acht nimmt.
Lass doch einfach die Standardeinstellung. Da hat mich FF noch nie mit einer Update-Meldung genervt:
Ich merke immer nur, dass der Speicherverbrauch ansteigt und der FF zäh reagiert, wenn mal wieder ein neues Update abgeschlossen werden soll (durch FF-Neustart).
Krik schrieb:
Bei mir ist alles so groß gezoomt, dass es links und rechts keinen Platz gibt. Mir ist die Anzeige sonst zu klein und kann da nichts lesen.
Da läuft aber irgendwas schief bei Dir. Könnte eventuell an der ESR liegen. Bei mir war der FF bis Version 147(?) auch so ein Speicherfresser. Das muss aber ein Bug gewesen sein, nach irgendeinem Update war das Verhalten bei mir weg. Und jetzt sieht es bei mir unter Windows 11 25H2 so aus (2 Fenster mit insgesamt ca. 50-60 Tabs):
Übrigens: Kann man der Farbpipette in den Werkzeugen einfach selbst ein Tastaturkürzel zuweisen? Ab und zu brauche ich die, aber immer dahin durchklicken finde ich ziemlich nervig.
Wen man in einem Browser zoomen muss braucht man echt eine Brille auch wen man es selber nicht zugeben mag. Ich hab nun seit einigen Wochen eine Brille und es hat mein leben verändert zum besseren. Ich kann endlich wieder bei Normaler Skalierung alles erkennen ohne mich anstrengen zu müssen!
Und mir gefällt das Neue Design, und ich hoffe nur das die Funktionalität nicht darunter leidet
Hab ich schon. Aber eine Brille kann einen Sehfehler auch nicht komplett beheben. Bleibt nur der Zoom...
Ich finde es im Übrigen sowieso krass, dass viele offenbar 4k auf einem Laptop-Bildschirm bei 100% Skalierung überhaupt etwas erkennen können. Da bräuchte ich eine Lupe.
Sicher? Laut Entwickler: "WebLibre is not a Firefox fork - it is a browser built from scratch to unleash the power of the Gecko engine, shipped with very strong privacy and security defaults out of the box." <- deswegen habe ich das in meinen Beitrag dazu gepackt. 😅
Warum nicht? Gibt doch nichts besseres als Schrift, die nicht körnig oder verwaschen aussieht. 5120x2880 Auflösung skaliert auf eine 1440p Ausgabe auf einem 4K Display.
Das kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen. Wenn ich beispielhaft meinen Surface Laptop mit 13,5 Zoll Display (2256 x 1504 Pixel) nehme – den betreibe ich mit der von Windows vorgeschlagenen 150%-Skalierung. Das passt auch gut (mit Brille). Bei 100% kann ich zwar auch noch was erkennen (mit Brille 😉), aber das ist mir zum Arbeiten einfach zu klein.