Projekt PC richtig und effizient ausrüsten!

NewPC2020

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

Ich überlege schon mir einen Neuen pc zu kaufen aber eig. packt mein Rechner noch alles und macht keine Probleme außer in Games dort sind mir die fps während dem streamen zu mager und alles zu ruckelt und laggt.

Infos:

Ich habe 2 Monitore an meinen PC angeschlossen.

1. 1920 x 1080 240hz G-Sync
2. 1920 x 1200 60hz

PC- Ziel:

Das der PC während Streamens nicht mehr laggt oder sonstiges und trdz ca. 240 fps in spielen ermöglicht.(auf low settings)

Aktuelle Komponenten:

Intel i7 6700K 4x4ghz
MSI H170 Gaming M3
Super Jetstream Geforce GTX 1060 6GB
RAM 2x8GB Foto dazu ist angehängt
Netzteil- 750w -Fatality - Power Supply - Champion Series
HDD/SSD: 256 GB SSD | 2TB HDD
Guter CPU Kühler ( Luft)
BeQuite Gehäuse sehr guter airflow

Mein Ziel ist es für das Geld was ich investiere möglichst viel Leistung zu bekommen.

zb. eine Option wäre zb. auf einen AMD Ryzen 5 3600 mit neuem Mainboard und neuen 3200 Ram Rigel um dann zu Übertakten aber ist das preis-leistungs technisch gesehen gut ?

Oder einen Aktuellen Intel CPU drauf & nochmal 2x 8 gb ram & ne 2070 super ?

Gerne eure aufrüst Optionen unten rein

Mein preis Budget 1000€

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite
  • Welche Auflösung? 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Niedrig/Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 240

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC villeicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. 1920 x 1080 240hz G-Sync
2. 1920 x 1200 60hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Intel i7 6700K 4x4ghz
    MSI H170 Gaming M3
    Super Jetstream Geforce GTX 1060 6GB
    RAM 2x8GB Foto dazu ist angehängt
    Netzteil- 750w -Fatality - Power Supply - Champion Series
    HDD/SSD: 256 GB SSD | 2TB HDD
    Guter CPU Kühler ( Luft)
    BeQuite Gehäuse sehr guter airflow

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1 Monat kann ich warten von mir aus

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? selber zusammebauen

Anhänge

• Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    27 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
@Grafikkartenhas Du hast ja schon viel in den Text reingeschrieben, allerdings ist der Fragebogen nicht zum Spaß da.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Unabhängig von der CPU ...
Grafikkartentests gibt es ja en Mass.
Schau einfach mal, was Deine jetzige Grafikkarte an FPS schafft, wieviel schneller die neue Grafikkarte sein müsste (in%) und greife dann zu dieser Karte.
Ich würde da auf eine 2080 Ti tippen.

ghecko schrieb:
Und wieder den Fragebogen gelöscht.

Schon mal über den Hardwareencoder deiner GPU gestreamt? Dafür ist er da.
Ja, trdz sind alle wichtig Infos nieder geschrieben.
Gestreamt wurde über mehrere Optionen hab auf gpu und auf cpu beides getestet.

LG
Ergänzung ()

C9hris schrieb:
Also den Prozessor zu tauschen bringt nahezu nichts,ist es wirklich ein 6700K ?

Also wenn halt die Grafikkarte, aber ist halt jetzt gerade sehr ungünstig
Ja ist einer 4x4 GHZ

Welche Games du spielst bzw. streamen möchtest hast du nicht geschrieben. Wenn du NICHT streamst, passen dann die fps? Wenn ja wäre evt. ein 2t PC oder ein externes Gerät zum streamen eine Option.
Hast du mal mit den üblichen Mitteln mal kontrolliert was überhaupt limitiert?
mfg

Grafikkartenhas schrieb:
mit einer Turing-basierten GPU und NVENC kostet es einstellige Prozentzahl. Da du aber die Spiele selbst verschwiegen hast, kann dir niemand die 240Fps versprechen ...

Grafikkartenhas schrieb:
Ja, trdz sind alle wichtig Infos nieder geschrieben.

Du hast es hier doch auch schon Mal geschafft den Fragebogen auszufüllen. hättest den ja kopieren können, oder in dem alten Thread einfach weiter machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Also wenn ich nicht streame habe ich 160 -180 Fps etwas fehltr noch auf 240

lg
Ergänzung ()

Hat Keiner eine Idee wie man diese 1000 euro am besten zum aufrüsten verwendet `?

Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du überhaupt streamen?
Du willst ja sicherlich nicht 240 FPS aufnehmen und zu Deinen 'Kunden' raus hauen.

Was hast Du denn eigentlich an Leitung (Upload) zur Verfügung?

Grundsätzlich würde ich zum Projekt 'Streaming' den ganzen Rechner neu aufbauen.
Eine K-CPU in Verbindung mit einem H-Board war schon beim Kauf eine dämliche Idee.

Mehr Kerne brauchst Du auf jeden Fall.
Insofern -> Ryzen
Die Grafikkarte muss auf jeden Fall neu.
16 GB RAM geht einigermaßen
Und ich würde auf jeden Fall die HDD rauswerfen und durch eine gute SSD ersetzen.

Aber das werden dann deutlich mehr als nur 1.000 Euro

Zuletzt bearbeitet:
40 mb/s

nein ich möchte eher mein Spielfps konstant bei 240 fps behalten aber gleich zeitig das ganze Ereignis streamen.

Ja, was würdet ihr mir den für ca 1000€ empfehlen

eine 2080ti rein und das wars ? odder nen i9 10600k und ne 2070 super oder wie oder was

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Eigenmächtig gelöschten Beitrag wiederhergestellt)
Wenn ich mir nen ryzen 3600 2x8gb 3200mhz nen ryzen 3000 ready Mainboard und ne 2070 super kaufe komme ich auf ca 800 Euro vom Verkauf der alten Komponenten habe ich ca 350 Euro wieder raus sprich effektiv 450 Euro ausgeben sagt ihr es würde sich lohnen für den aus Preis die mehr Leistung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Eigenmächtig gelöschten Beitrag wiederhergestellt)
Bei 10600k lasse die Finger von den ASRock Boards. Da ist die Spannungsversorgung bei z490 bei den günstigen Boards echt mies.
Siehe Yt Test z490 vrm

Ich selbst habe das Gigabyte z490m gaming x. Dessen Spannungsversorgung würde ich als Minimum ansehen.

Zurück
Oben