Wie ist das i7 10700k System Meinungen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NewPC2020

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
40
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite, & Streamen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) 240hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?niedrige
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 240

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Streamen & ggf. Videos schneiden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
GSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

/
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne Graka 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber


Hallo,

habe mir nun ein Neues System zusammen gesetzt und bin kurz vor dem bestellen wollte nochmal euch nach Verbesserungen fragen oder ggf. andere ideen

Prozessor: Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz So.1200
Mainboard: ASRock Z490M PRO4 MATX Intel Z490 DDR4 S1200 retail
CPU-Kühler: Xilence LiQuRizer LQ120 Wasserkühlung
Netzteil: 700 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
SSD: 1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (SA2000M8/1000G)
RAM: 32GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 KIT (2x16GB) 32GVKC Ripjaws
Gehäuse: AeroCool CyberX Advance mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Grafikkarte werde ich eine Gebrauchte 1660 von Kleinanzeigen besorgen bis die neuen karten Released sind.

Irgendwelche Vorschläge o.ä

LG
 
finger weg von dem ASRock-brett, stattdessen z.b. ein MSI Z490 Tomahawk. RAM für OC eher Crucial Ballistix 3200/3600 CL16.

warum diese spielzeug-AiO mit 120mm-radiator? warum 700W und warum nur ein System Power 9? gehäuse wäre auch nicht unbedingt meine erste wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Burki73 und BachUhr
@NewPC2020:
der Ballistix nutzt garantiert Micron E-speicherchips und lässt sich üblicherweise noch (sehr) gut übertakten.

NewPC2020 schrieb:
Deathangel008 schrieb:
stattdessen z.b. ein MSI Z490 Tomahawk.
wenn das Tomahawk zu teuer ist ein Z490 Gaming Plus.

AiO siehe #3. NT z.b. ein Ion+ 560P oder RM650. ich wüsste immer noch gerne warum du dich ausgerechnet für das System Power 9 700W entschieden hast.

sollte es gestern nicht noch ein 10600K werden?
 
also MSI MAG Z490 TOMAHAWK ATX Intel S1200 retail ist nun drinnen.

Für das NT habe ich mich entscheiden weil es im Angebot war 62€ aist schon günstig... 700watt solte wohl ausreichen habe ich mir gedacht... :)

Ja aber habe mir gedacht die 100€ aufpreis werden wir wohl haben hatte die Befürchtung das er zu wenig multicore Leistung aufbringt für Videos Schneiden streamen usw...
 
@NewPC2020:
für das NT darf man auch mal ein paar € mehr in die hand nehmen, da hängt schließlich die gesamte restliche hardware dran. das System Power 9 ist unterster einstieg wenn man keinen schrott kaufen will. in so nem system hat das nichts zu suchen.

streamen kannst auch direkt über die graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Person
Also bzgl. des Prozessors würdest du sagen das der Intel i7 10700k nicht lohne Gegensatz zum i5 10600k oder wie ?

Ist der RAM so inordnung ?

Netzteil finde ich die benannten nicht ggf. eins auf Mindfactory was du mir empfehlen kannst sonst zu viele versandkosten auf versch. seiten.

LG
 
@NewPC2020:
welcher RAM jetzt?

für Fortnite sollte der 10700K bei gleichem takt keinen mehrwert bringen. wie viel dir die mehrleistung beim videoschnitt etc wert ist musst du wissen.

ich könnte schwören dass zumindest das RM650 gestern nachmittag bei MF als lieferbar gelistet war. vllt ist es ja "morgen" wieder im sortiment. ansonsten sollten die zusätzlichen 7€ versandkosten für das 560P/660P bei Alternate bei dem budget auch nicht weiter ins gewicht fallen.
 
Du solltest dir aufjedenfall mindestens eine 240aio Kühlung holen. Gab diese Woche einige Beiträge wo sich Besitzer über die Temperatur beschwere haben was ich verfolgt habe.
Z.b. https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-unter-last-teils-ueber-100-c.1958210/

Die CPU kann sich je nach Anwendungen 200 Watt+ gönnen und damit wird es auch nicht unbedingt leise. Da du dazu nichts geschrieben hast gehe ich davon aus das dies dich nicht stört, ansonsten mal kurz hier reinschauen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/i7-10700k-leise-aio-kuehlung.1957583/
Rest wurde ja bereits ausführlich von anderen angesprochen :)
 
Warum soll es überhaupt eine AiO werden? Warum keine Luftkühlung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reset90 und Lee Monade
Deathangel008 schrieb:
warum diese spielzeug-AiO mit 120mm-radiator? warum 700W und warum nur ein System Power 9? gehäuse wäre auch nicht unbedingt meine erste wahl.

weil er sich sonst die andere hardware nicht leisten kann?;)
Ergänzung ()

BigBoys90 schrieb:
Du solltest dir aufjedenfall mindestens eine 240aio Kühlung holen. Gab diese Woche einige Beiträge wo sich Besitzer über die Temperatur beschwere haben was ich verfolgt habe.
Z.b. https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-unter-last-teils-ueber-100-c.1958210/

die temps liegen aber eher weniger an der cpu, als an dem "durchschnittsrest", den der user für die kühlung aufwendet(bis auf cpu kühler). die gehäuselüfter und deren einstellungen, bezüglich drehzahl, sind naja....siehe temps...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben