Projekt: Small Business Server Prem. R2

  • Ersteller Ersteller PuscHELL76
  • Erstellt am Erstellt am
P

PuscHELL76

Gast
Moin leute!

Ich habe ein paar fragen zum SBS 2003 Premium R2.
Mir ist nicht klar ob man die einzelnen Teile des SBS
auch auf zwei Rechner verteilen kann.(mit einer Lizenz)

z.b. Server 1 : ISA + Sharepoint Services + Exchange Server
Server2 : DC,DHCP,DNS,...

_______

Es kann ja nicht sein das man das ganze SBS Prem. auf einen server installiert.
ISA,Exchange,DC etc... ware wohl nicht so schlau auf einer maschine "direkt" am inet zu haben
oder wie?!


LG PuscHELL
 
Der Small Business Server ist - wie der Name schon sagt - für kleine Unternehmen mit einem physikalischen Server. Ein Aufteilen der Komponenten ist meines Wissens nicht möglich. Ich hatte den auch knapp ein Jahr laufen und kann mich auch gar nicht daran erinnern, daß man überhaupt eine Wahl hat, welche Komponenten man installiert und welche nicht.
 
aehm das klingt ja ... bescheiden

3 Fragen bleiben da noch...

1. Was muss das fuer eine maschine sein um alle funktionen des SBS laufen zu lassen?!

2. Was macht das fuer einen sinn einen Server mit dem ISA + DC direkt ans Inet anzubinden,
und nocht nebenbei den exchange laufen zu lassen...sowas versucht man doch sonst zu splitten?

3. macht es mehr sinn die komponenten ISA, Server2003, exchange , Sharepoint einzelnd zu kaufen, und es ordenlich zu verteilen?


Der Aufbau ist folgender:

Hardware vorhanden: 3 x Server , 15 interne Mitarbeiter + 5-6 externe Mitarbeiter
(fuer jeden Mitarbeiter steht ein PC oder Laptop mit XP bereit)

eine Firma xy moechte ein webbasiertes-"portal" und ein browserfaehiges Warenwirtschaftssystem das an eine Datenbank angebunden ist.
zudem solle es eine Interne Kommunikation moeglich sein(mail + sharepointservices)
Zudem sollte alles intuitiv zu bedienen sein,und wer haette es gedacht die einfachheit sollte nicht auf kosten der sicherheit gehen.

Da hab ich gedacht der SBS waere doch ne gute alternative zu den einzelprodukten.
Als WAWI habe ich an Microsoft Dynamics CRM gedacht.
In der Theorie klang das alles sehr schoen aber in der praxis find ich alles auf einem Server zu haben etwas daneben.

Hat jmd ne idee oder ne alternative?!

SBS: JA [ ] NEIN [ ]

oder

einzelprodukte kaufen und aufteilen : JA [ ] NEIN[ ]


danke fuer ihre hilfe :>
 
Du mußt ja nicht alles auf einem separaten Server installieren. Evtl. alles außer ISA auf einem Server und den ISA (nicht den vom SBS) auf einem zweiten Server.

Der DC macht ja eigentlich nicht viel, der Exchange Server bei einem so kleinen Unternehmen auch nicht. Soll das Webportal auch für Externe (Kunden, die Allgemeinheit) zur Verfügung gestellt werden oder nur intern? Dann müßte man das natürlich auch vom DC trennen.

Wegen dem Einzelkauf:
Kommt auf das Budget an, die Einzelkomponenten sind erhelblich teurer, als der SBS. Außerdem ist die Erweiterbarkeit beim SBS eingeschränkt, was aber bei dieser Mitarbeiterzahl nicht zum Tragen kommen dürfte.
 
die externen sollen per VPN mit dem internen - "portal" zusammenarbeiten.

ich dachte daran SharePoint als oberfläche zu nutzen und darueber auf das WAWI,outlook,etc verlinken.
Mit meiner Aussage zum DC meinte ich nicht das er viel performance zieht sondern das man dan DC nicht auf dem ersten server stehen hat der im inet haengt zusammen mit dem ISA.

Ach ja das Budget sind 20000€ Fuer die Software der Serversysteme + lizenzen für 25 User
Die client-lizenzen sind schon vorhanden.
 
Zurück
Oben