Projekt Projekt : Unbekannt

iJerkface

Lieutenant
Jerkface' Box

Moin ,
mir geht mein altes , meiner Meinung nach viel zu großes Case auf die Nerven , deshalb bau ich ein neues :D

Design steht schon fest , einfach eine kleine kompakte Box mit den Maßen 34x26x20cm
unbenanntzxisdyj65b.png
Ich habe aber etwas falsch angegeben :D Es sind 34x28x22 cm :D Die 26 und 20 haben sich auf das Innenmaß bezogen :stock:

Material?

• Lüfter : Amazon // Caseking
  • Hardware : Schon vorhanden
  • USB Controller für die Frontanschlüsse : Amazon // Caseking
  • eventuelle Lüftersteuerung? : Amazon // Caseking
  • eventuelle Sleeves? : MDPC-x.com
  • Lackierung? : Sprühdosen ausm Baumarkt und selber lackieren:freak:

Kosten?
Das Tolle : Ich notiere die Kosten des gesamten Projekts , falls es jemand nachbauen will , damit dieser jemand die ungefähren Ausgaben kennt ;)

Bisher :
  1. 1,5m² 100mm dickes MDF (9€)
Jerkface

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du bequiet Silent-/Shadowwings oder Noiseblocker? :)
Waren auch die , die für mich für den Kauf in Frage kämen.
Auch mit dem Mainboardtray des LeXa könnt' ich was anfangen :)

Nope leider nix von denen. Cooler Master (120 & 200 weiss LED), Lian Li (120) & NZXT Lüfter (2x 120 LED rot & 1x 80). Einen 80er Enermax Lüfter auch noch

Zuletzt bearbeitet:
Klingt interessant. Aber wenn dein altes Gehäuse dir zu groß ist, warum baust du dann ein nur marginal kleineres? An deiner Stelle würde ich die Maße eines ATX-Mainboards nehmen und als Dicke 20cm angeben. Das sollte dioch für alles reichen, oder? Also eher 30*25*20, statt 45*30*20. Das sind dann immerhin 45% weniger Volumen. Das Netzteil würde ich dabei auf hohe des CPU-Sockels platzieren und als Kühler einen kleinen Top-Blow-Kühler verbauen.

Mein jetziger PC hat ein Volumen von 37,8 Liter.
So wie meine Pläne jetzt aussehen hab ich ein Volumen von 31 Litern beim neuem Case :)
Wie genau meintest du das mit dem Top Blow Kühler und dem Netzteil?
Ergänzung ()

Wäre das nicht bischen doof , das Netzteil übern Top Blow Kühler mit Lüfter zu setzen , weil der Kühler mit Lüfter die Luft zum CPU saugt und das Netzteil die Luft in den NT-Innenraum saugt?

Schade dass du bereits Vandalismustaster gekauft hast, denn Taster mit Beleuchtung sind m.M.n. schöner. Ich habe zwei solcher Taster im oberen vorderen Bereich meines Gehäuses verbaut. Mit einem Taster lässt sich der PC einschalten und seine Beleuchtung ist die Power Led und der andere Taster ist an Reset angeschlossen und seine Beleuchtung ist die HDD Led. So müsstest du nicht noch einen Platz für zwei Leds suchen.

Hatte hier noch einen rumliegen und werde mal schauen ob ich ihn noch finde :D

Zuletzt bearbeitet:
weil der Kühler mit Lüfter die Luft zum CPU saugt und das Netzteil die Luft in den NT-Innenraum saugt?

Montier einfach den Lüfter des CPU-Kühlers anders herum und schon blasen die in dieselbe Richtung. Zu deinem Bild:
Wofür brauchst du den Platz rechts des Mainboards?

War eigentlich gedacht um da die Kabel vernünftig langführen zu können .
Lustig :
Da ich den Rechner sowieso nur fürs Im-Internet-Surfen und Minecraft / GTA:SA zocken benutze ,
benutze ich ja nur die Intel HD 3k meines Prozessors.
Was machen wir?

Patrick : Wir nehmen einfach das Netzteil , und schieben es woanders hin !

Zuletzt bearbeitet:
.... und so sieht das Projekt in Sketchup bis jetzt aus ( Grundgerüst und Platzierung der Grundkomponenten).

Ergänzung ()

Falls ich später doch einmal aufrüsten sollte , stehen mir immerhin 2 Slots zur Verfügung , auf denen ich eine PCIe Graka einstecken kann. :)

Wenn alles gut läuft wird dieses Wochenende mit den "Bauarbeiten" begonnen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon Steckkarten die verbaut werden sollen ?
Umso konkreter man vorher weiß was man braucht/will, umso kompakter kann man bauen.

Möglichkeiten:

1.) Würde das Netzteil eher zwischen oberen PCI-E Slot und CPU Sockel schieben, vorausgesetzt du findest einen passenden CPU Kühler.
Entweder einen schmalen Towerkühler, etwas asymmetrisches oder das NT legen und einen flachen Kühler ala Scythe Shuriken etc.

Oder wenn du eh nur die IGP nimmst, dann kann man das NT auch legen über die PCI Slots und nur Low Profile Karten verbauen.

Wenn du nur 1-2 Karten stecken willst und die IGP benutzt würde ich vor dem Projekt noch das Mainboard tauschen gegen ein mATX Board oder gar ein ITX Board wenn du eines findest das deinen Ansprüchen genügt.
Dein Z68 solltest du noch gut losbekommen.

Dann kannst du einen viel kleineren PC bauen.
Anregungen kannst du dir z.b. in den Threads von Shaav holen und bei mir - siehe Signatur.

@olvieron , ich möchte mir ungern jetzt Stress damit machen , meine jetzige Hardware zu verkaufen und neue zu kaufen , deshalb bleib ich bei meiner jetzigen Konfig.
Kühler wird erstmal der Boxed bleiben , auch wenn später auf einen besseren Prozessor aufgerüstet wird.
Auch möchte ich mich nicht nur auf LP-Karten beschränken , von daher lass ich das Design erstmal so wie's ist.
Die 26x34x20cm lass ich erstmal so , ist schon klein genug :D
Ergänzung ()

Mit 17,68 Litern hab ich nun ein halb so großes Gehäuse ( was das Volumen angeht)

So , heute sind schonmal die Leisten fürs Grundgerüst gekauft worden.
3,6m -> 1€ á 90cm. -> 4€
Relativ günstig wie ich finde :D
Wenn morgen Zeit ist , wird morgen mit dem Grundgerüst angefangen , ansonsten spätestens Samstag.

Servus,
Sieht interessant aus. Bin auch schon seit längerem am Planen meines Cubes. Allerdings soll dieser eine WaKü für sowohl CPU (3570k) als auch GPU (7950 OC) beinhalten.
Wollte das ganze aus ALU/Edelstahl machen, wozu mir bis jetzt leider das (richtige) Werkzeug fehlt.

Bin mal gespannt, was so alles mit Holz geht. Meine Meinung zum Werkstoff kann sich ja ändern ;)

PS: Vielleicht ist das ganz nützlich... (hat mir teilweise sehr geholfen)

Grüße,
Danielson

Für ne Wakü würde es reichen an allen Seiten meines Cubes 5cm+ zu nehmen , ist Platz genug ;)
Dein Link hat mir nicht wirklich geholfen , da keine genauen Positionen der Löcher angegeben sind , aber ich denke da werde ich einfach das Board auflegen und abzeichnen.

Bis es soweit ist kann mir ja noch was anderes einfallen :D

Seite 12, die Grafik zeigt doch alle relevanten Maße :confused_alt:

Danke für den Tipp mit der WaKü, aber ich habe das was anderes, spezielleres als nur "neben dran" geplant. (Plane schon gut einen Monat)

Uäh , mit der Zeichnung kann ich nicht umgehen :D
Ich glaub es wird dann einfach der MB-Tray aus meinem jetzigen Case rausgeschnitten :D
Frage noch :
Wie siehts bei solchen Cases mit der Erdung aus?
Die müssen doch irgendwie geerdet sein?!

hi.
also schaut ja ganz gut aus...würde aber am case doch noch ändern. zb. zur richtung cpu würde ich des case leicht abrunden schmaler werden lassen.

Damit's aussieht wie ein Raketensprengkopf?
:D
Eigentlich wollte ich das einfache Design beibehalten , lässt sich leicht umsetzen und Material ist auch schon gekauft:D
Ergänzung ()

Heute hab ich mich mal an den Zuschnitt der Leisten gemacht , ich finds ziemlich gut , hier und da muss noch bischen nachgeschliffen werden , aber schaut selbst :
Werkzeug

Zugeschnittene Leisten

Zurück
Oben