Projekt Projekt : Unbekannt

So , nachdem ich die letzten Tage leider krank war (Grippe) und deshalb schlecht am Casecon arbeiten konnte , bin ich zurück :)
Heute hab ich mich schonmal ans Kleben der Leisten zu einem (halben) Grundgerüst gemacht :)

Und hier das "fertige" halbfertige Grundgerüst ( hintere Platte mit Netzteilschacht muss noch gemacht werden)

Dauert ja Ewigkeiten bei dir^^

Wie oben erwähnt , zuerst krank gewesen , jetzt steht morgen ne fette Matheklausur an ^^ , 2 Referate noch zu morgen :D
In der ersten NRW-Ferienwoche werde ich das Teil aber fertigbringen ( also spätestens nächste Woche Freitag isses fertig)
Zur Zeit muss ich auf die Rückwand fürs Netzteil und auf die Halterung warten ^^

Achso...Schule nebenbei, naja dann habe ich nix gesagt. :D

So : Heute wurde mal an der Rückseite gearbeitet : Was haltet ihr davon?
Natürlich , Netzteilausschnitt muss noch gemacht werden , aber ansonsten so ?

Die Rückseite liegt noch aufm Boden , wenn der NT-Ausschnitt gemacht wurde wird sie drangeleimt.

Etwas unschöne Kanten für die Leisten , wird aber noch zugespachtelt :D

btw: Sorry für die miese Bildquali , hatte grad nur das Handy zur Hand.

Ich hab's mir noch überlegt : Vielleicht lass ich mir die Seitenteile auch aus Alu von meinem Onkel anfertigen .... vielleicht :D
Ich weiss , dass das "Case" bis jetzt noch relativ scheiße aussieht , aber lasst mir Zeit , und ich bau was Tolles :D
Ergänzung ()

Ach übrigens :
Denkt ihr die 17mm MDF Platte in Kombination mit dieser Netzteilblende
wird mein Netzteil halten?
Bin mir unsicher :D
Ergänzung ()

Wie dem auch sei , ich hab heute den Netzteilausschnitt in der Rückplatte angefertigt.
208524d1349539439-jerkface-box-dsc_0283.jpg

Die Kanten sind zwar etwas unschön , aber das Test-Netzteil passt :)
208525d1349539508-jerkface-box-dsc_0281.jpg

Leider wird das Projekt für einige Zeit pausiert , da jetzt der Teil kommt an dem ich mir etwas teurere Teile kaufen müsste , und ich das nötige Geld noch nicht hab :D
Ihr müsst mit 1.-4.Wochen Pause rechnen , dies scheint aber sowieso niemanden zu interessieren , deshalb
kann hier erstmal zugemacht werden.
Interesssenten können meinen Worklog auf hardwareluxx.de unter "Worklogs" weiterverfolgen.
Name dort ist "Jerkface' Box"

Zuletzt bearbeitet:
Gestern wiedereinmal etwas weitergearbeitet , diesmal grob den Ausschnitt für die I/0 Blende mit der "guten" Stichsäge meines Vaters gemacht. :D

Von der ersten Seite sieht's gut aus .

Doch von der anderen Seite.....

Am Montag kommende Woche hol' ich mir ne bessere Feile von meinem Onkel und dann wird das erstmal schön auf die 44x158mm gefeilt :D
Ergänzung ()

btw : Der Netzteilausschnitt links sieht zwar ein wenig schief aus , isses aber nicht :D

Schön, hier mal wieder ein Holz-Casecon zu sehen, ich hoffe, du hältst bis zum Ende durch. ;)
Angesichts der angepeilten Maße hätte ich mir aber wahrscheinlich eher ein Q11 geholt...

Zum Projekt selbst: Ich verstehe nicht ganz, wozu das wacklige 'Grundgerüst' da ist. Wieso fertigst du nicht einfach ne Box mit 1 abnehmbarem Seitenteil an, an dem dann das MB-Tray befestigt ist?
Wobei ich wohl eher ein Design mit liegendem MB gewählt hätte, das macht m.M.n. vieles einfacher. Außerdem hat man dann nur an der Rückseite Schrauben, wo man sie nicht sieht.

Ich hab irgendwann mal ein paar Sketchup-Skizzen zu nem Würfel mit 210mm Seitenlänge gemacht, war aber auf mITX mit iGPU ausgelegt. Du kannst dir ja auch mal mein fertiges Holz-Case anschaun, das aber mit 18,5 L Volumen ne ganze Nummer größer geworden ist (für fullATX-Boards geeignet).

Grüße und noch viel Spaß beim Basteln!
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
Das Grundgerüst ist nicht wacklig :D
Es steht stabil und hat einfach den Sinn , dass in den Ecken kleine "Verstrebungen" eingearbeitet werden , an die dann später Seitenteile geschraubt werden , welche sich dann an fast jeder Seite abnehmen lassen , um sie später nachzubearbeiten (beispielsweise bei Bedarf mehrerer Lüfter ).
Ergänzung ()

btw : Vielleicht mach ich den hinteren Teil mit den ganzen Ausschnitten auch komplett neu , da ich heute oder morgen die Möglichkeit haben werde an einer Tischkreissäge zu arbeiten , welche ja erheblich geradere Schnitte macht , bei denen man(n) nicht nachbearbeiten muss.

Ich finde es klasse, dass du dir die Mühe machst, alle Kosten aufzulisten. Sehr interessant!
Ist die Liste immernoch aktuell? Weil ja nur die Leisten für das Grundgerüst angegeben sind.

Grüße,
Danielson

Ups , hab ich das vergessen ^^
Eventuell wird auf Peter_Shaws Vorschlag morgen ein komplett neues Grundgerüst gebaut , mal schauen.

Morgen wird dann dementsprechend auch aktualisiert.

Ich hab mir jetzt noch mal deine Sketchup-Skizzen auf Seite 1 angeschaut und muss festestellen, dass das Ganze vom Aufbau her ja doch sehr meinem eigenen Projekt ähnelt:

Maße: 340mm x 210mm x 260mm (B x H x T), Materialstärke 9mm

Mit Aufteilung und Design bin ich eigentlich recht zufrieden, auch wenn ich aus heutiger Sicht einige Dinge anders lösen würde (z.B. Wahl des optischen Laufwerks bzw. dessen Befestigung). Wenn ohnehin nur die integrierte GPU genutzt werden soll und keine Erweiterungskarten zum Einsatz kommen, könnte man das Ganze übrigens wesentlich kleiner bauen.

Falls du Fragen bzgl. deines eigenen Projekts hast, kann ich dir evtl. ein wenig weiterhelfen.

EDIT: @ Danielson
Ich persönlich halte die Höhe der Materialkosten für uninteressant, da ist man mit unter 50€ dabei.
Probleme bereitet da eher das Nichtvorhandensein von Werkzeug, KnowHow und Zeit. Das dürften dann auch so die 3 Hauptgründe für das Scheitern solcher Projekte sein...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das nötige Kleingeld hab wollte ich gern eine HD6870 oder 7770 nachrüsten ^^
Vermutlich wird das überarbeitete Projekt 10mm Materialstärke haben , mal schauen.

Hast du dir schon Gedanken gemacht, wo Laufwerke und Lüfter hin sollen? Grade das Belüftungskonzept erfordert einiges an Vorüberlegungen. In deiner Skizze befindet sich das NT hinten links, was zu Problemen führen könnte, wenn du eine TripleSlot-Graka verwendest (z.B. bei Alternativkühlern).
Was mir auch noch aufgefallen ist: Dein Gehäuse ist womöglich zu klein. Ein fullATX-Board misst 305x244mm. Wenn wir mal von 10mm Materialstärke ausgehen, beträgt das Innenmaß in der Tiefe deinem Entwurf nach nur 240mm (und ein paar Millimeter Luft sollte man immer noch zusätzlich einplanen!) --> hier fehlt es somit um einen knappen Zentimeter...
Du solltest außerdem sicherstellen, dass deine gewünschte Graka Platz hat. Eine HD6870 misst inkl. Kühler schon mal gerne über 250mm.

Zuletzt bearbeitet:
Wie / Womit hast du deine Platten am Gehäuse auf Gehrung gesägt?

Damit das hinhaut, braucht man ne ordentliche Säge, mit der präzise Schnitte möglich sind. Bereits kleine Abweichungen bei der Winkeleinstellung haben zur Folge, dass die Teile nicht mehr ordentlich zusammenpassen. Ich habs zuerst an einer (eher günstigen) Kapp- und Gehrungssäge ausm Baumarkt versucht, aber die war nicht genau genug.
Daher hab ich mir bei nem Bekannten mit Profi-Equipment Hilfe geholt, der hat mir die paar Platten in 5 Minuten zurechtgesägt. Ein paar Tipps zum Zusammenleimen hab ich auch noch bekommen. ;)

Falls du also keine geeignete Säge zu Hause rumstehen hast, kannst du ja mal bei der nächsten Schreinerei anfragen. Alternativ könntest du es im Baumarkt deines Vertrauens versuchen, möglicherweise können die das dort (oder aber auch nicht).

Vorteil der Gehrungsschnitte: Man braucht keine Schrauben und bekommt absolut saubere Kanten. Außerdem ist natürlich die Stabilität sehr hoch. Ich behaupte mal, ich könnte mich auf mein Case setzen, ohne dass was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben