Prolimatech Megahalems oder Scythe?

Night Shift

Lt. Commander
Hi Leute,

ich wollte mal nachfragen ob der Prolimatech Megahalems dem Scythe Orochi oder Scythe Mugen 2 vorzuzuehen ist?
Ist der Prolimatech Megahalems leiser zu bekommen als den Orochi?
Und welchen Lüfter soll ich verbauen damit er möglichst Silent ist?

1. Kommt darauf an, was angestrebt wird.
2. Der Scythe Orochi dreht mit max. 500rpm - hörst du nur, wenn du dein Ohr zwischen den Rotorblätter hältst.
3. Auf dem Prolimatech? Slipstream 500 wäre für mich silent. Silent bedeutet nicht hörbar, sonst ist es es nicht silent. Macht aber nur Sinn, wenn die restlichen Komponenten ebenfalls auf Silent getrimmt sind. Sollten deine Gehäuse-Lüfter z.B. mit 1000rpm drehen, kannst du den selben Lüfter inkl. Drehzahl auch auf den CPU-Kühler draufschnallen.

Ja, genau, NICHT HÖRBAR, das wäre prima =o)
Ich hab wie man in der SIgnatur sieht einen E8400 der momentan noch nicht übertaktet werden soll.
Das ganze steckt im Antec 300, da habe ich zwar NOCH die standart lüfter drinne, die sich aber auf LOW drehen.

Deine Grafikkarte wird wahrscheinlich eh alles übertönen, von daher :P

Und die hörst du nicht? Die Standard-Lüfter des Antec Three Hundreds @ low, meine ich?

Nein :) Momentan nicht, weil der Boxed Kühler wie eine Turbine aus dem Tower dröhnt :)
Die Grafikkarte habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht gehört, könnte aber auch auf den Boxed Kühler zurück zu führen sein...

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe. Joar, über den Orochi gehen die Meinungen auseinander. Für den (semi)-passiv-Betrieb scheint er sehr gut zu sein, beim aktiv-Betrieb lässt die Kühlleistung ein wenig zu wünschen übrig. Der Prolimatech ist sehr teuer, zumal der Lüfter zusätzlich gekauft werden muss. Ich denke, dass man mit dem Mugen II den besseren Preis-/Leistung-Verhältnis erzielen würde. Der Lüfter lässt sich dank PWM-Steuerung problemlos drosseln, sodass ein sehr leiser Betrieb mit ordentlicher Kühlleistung gewährt sein dürfte. Dein E8400 sollte auch im Falle einer Uebertaktung einem gedrosselten Mugen II keine Probleme bereiten, sofern man nicht 4.5GHz @ 1.45V und Kerntemperaturen unter Last von 50°C anstrebt. ;)

Wenn du jedoch was exklusives/extravagantes haben möchtest, wäre der Prolimatech von der Kühlleistung eine mindestens genauso gute Wahl. Musst du wissen...

Also... Ich werde den Kühler wahrscheinlich erst einmal aktiv laufen lassen. Nicht all zu schnell aber, hauptsache das der Boxed weg ist :) Den Prolimatech gibt es grad bei Mindfactory - Mindstar für 48€. Deshalb frage ich eigendlich ;) Ich hab letztens den Orochi bei alternate verpaßt und will jetzt halt wissen ob es sinn machen würde den Prolimatech zu holen...
Ich weiß nicht, es gibt SO VIELE super kühler wie z.B. Noctua NH-U12P, Scythe Mugen 2 usw. ABER...
Keine ahnung, welcher von denen wäre denn jetzt wirklich der LEISESTE? Ohne groß zu übertakten.
Irgendwann mal will ich ihn vielleicht auf 3,8GHz takten, wer wäre da noch gut in der kühlleistung aber dennoch nicht zu laut?
Der Mugen hat meiner meinung nach den vorteil zu noctua weil er ja PWM steuerung hat.
Aber ich hab da kein plan :( Will einfach nur meine kiste kühl und leise kriegen...
Ich kann mich grad garnicht entscheiden... :(

Zuletzt bearbeitet:
Jo, für 48€ (sicher?) durchaus eine Ueberlegung wert. Dazu noch einen Slipstream 800 für 5-6€ und du hättest einen sehr leisen und starken Kühler.

Zu deiner Frage: sowohl der Noctua, wie auch den Mugen II, oder Alpenföhn Brocken usw. schenken sich bei 5V kaum was und sind alle sehr leise. Ist mehr ne Frage des Geschmacks. Mit keinem dieser Kühler würdest du was falsch machen, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ohne quatsch. Kannst ja mal rein schauen. (Brauchst aber bischen geduld bis es wechselt versteht sich)
Für den Mugen 2 würde ich 35,82€auf den Tisch legen.
Sind die 12€ Preisunterschied (Lüfter nicht mitgerechnet) gerechtfertigt?
Oder ist er so minimal das es selbst da kein sinn macht?

Ich glaubs dir schon! ;)

Ob den Unterschied von 12€ plus Lüfter gerechtfertigt ist musst du mit dir selbst ausmachen. Rein von der Kühlleistung betrachtet würde ich für mich die Frage mit einem Nein beantworten.

Also wäre der Mugen 2 mehr oder weniger gleich gut?
Dann behalte ich lieber meine 12€ plus die euronen die auf den Lüfter drauf gehen und investiere sie lieber in bessere case cooler. Die Standart dinger wollte ich bei zeiten eh los werden.
Könntest du mir da was "leises" empfehlen? :)

Der Unterschied zwischen beide Kühler dürfte um die 1-3°C betragen, sofern überhaupt vorhanden. Und je nach Konstellation, kann mal der eine und mal der andere vorne liegen.

Gute und günstige Gehäuselüfter wären der bereits genannte Scythe Slipstream 800 oder der NoiseBlocker BlackSilent XL1 Rev. 3.

Auf die gewünschte Drehzahl runterregeln und gut ist.

Edit @ Post Nr. 14:

Nix zu danken. Der Mugen plus 3 Slipstream 800 würde genauso viel kosten wie Prolimatech inkl. Lüfter. Insofern bin ich mit dir einer Meinung: Mugen II und drei Gehäuse-Lüfter und der PC wird angenehm leise, trotz guter Kühlleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich danke dir ;)

was is das problem an einem ekl groß glockner blue edition? kannst du per pwn steuerung auch gut drosslen und wie schon gesagt, wenn der cpu net auf 1.5 volt läuft dann macht das doch auch ein pwn gesteuerter glockner blue ganz gut und vorallem leise.

Will den Blue Edition eigendlich nicht so gerne haben. Ich bin nicht so der Fan von Lichtern und PC Pimping. Der soll einfach schlicht da stehen und am besten gar kein licht ausstrahlen :)
Das ist ein PC, kein Schaufenster ;)

dann nimm den groß clockner ohne leds, ist auch noch was billiger und soweit ich weiß unterscheiden sich die beiden nur durch die led's
http://geizhals.at/deutschland/a324642.html
wie du allerdings hier sehen kannst: https://www.computerbase.de/artikel...hler-test.973/seite-4#abschnitt_testresultate ist der orochi im silent betrieb ganz vorne, gefolgt vom megahlems und dem ifx 14
aber auch der gc spielt noch ganz weit oben mit

und wenns ganz passiv sein soll, lies dir das hier mal durch: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/neun-kuehlergiganten-luefterlos-test.827/

naja und fürs gehäuse eben slipstreams, wurde ja schon gesagt

@ Night Shift
aso nja gut is geschmackssache, aber könntest ja die leds abklemmen :freak:
kanns halt immernet verstehn wie man für nen cpu kühler 50 euro oda so zahlen kann, deswegen find ich halt den ekl super, da er super kühlleistung hat und trozdem billig ist.

@autokiller
der unterschied zwischen blue edition und normaler besteht darin, das die normale net pwn gesteuert ist, die blue edition aber schon.

gruß

Der Mugen II kostet ja nur 35€, somit 3€ mehr als der EKL, dafür ist die Verarbeitung ganz gut, im Gegensatz zu diesem Alpenföhn-Spielzeug. Sorry, aber wenn man beide Kühler in den Händen hält könnte man meinen, beim Gross Clockner handle es sich um eine Attrappe.

Edit: der EKL kostet genauso viel.

Zuletzt bearbeitet:
Vom EKL haben mir schon einige abgeraten, vor allem wenn der Preisunterschied zum Mugen so geringfügig ist, aber dennoch danke für das angebot.
Ich hatte schon mal ein Thread gestellt wo ich wissen wollte welcher Kühler empfehlenswert wäre. Rauskristalisiert haben sich der Noctua NH-U12P, Mugen 2 und der EKL. Aber irgendwie haben halt alle gemeint lieber Scythe als EKL. Der Noctua ist mit sicherheit TOP, aber ich weiß nicht so genau ob ich mich mit den ULNA(S) anfreunden könnte.

Was mich halt total interessier ist, ob es sinn macht so Reaktor Kühltürme wie den Orochi, Meghalems oder IFX-14 zu verbauen, in sachen Kühlleistung, Silence und dem P/L verhältniss.

Ich hab klar schon viele tests durchgesehen aber meist ist es so, je nach dem auf welchen Kühler man schaut, ist er FAST immer besser als der andere*.
1x Ist der Mugen gut, dann ist wieder der Noctua besser, dann mal wieder umgekehrt usw...
(*Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;))

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben