Test Prolimatech Super Mega im Test: Der Megahalems wird noch besser

Feyn, dann bitte mache dir doch die Mühe, nachdem ich es doch schon erwähne: https://www.computerbase.de/forum/t...s-wird-noch-besser.759109/page-4#post-8165063

Und die Werte werden nur aufs Grad genau gemessen, die angegebenen Werte sind nur das Mittel aus allen vier Kernen.

Dabei geht jedem etwa halbstündigen Messlauf bis zum thermischen Gleichgewicht eine Aufwärmphase von 45 Minuten voraus. In diesen werden die Systemtemperaturen vom Diagnosetool Everest dokumentiert, wobei zur Bewertung das Mittel der Kerntemperaturmaxima über den gesamten Testlauf genutzt wird.

Deine Argumente sind ja richtig, aber wenn sie schon angesprochen und beantwortet wurden und du zudem deine Vorwürfe nicht näher erläutern willst ohne Nachfrage, sondern dich lieber in der eigenen vermeintlichen Überlegenheit ergehst, dann bringt das nichts. Ist doch Unsinn das Gesagte zu wiederholen bzw. möglichst umständlich zu umschreiben, wenn doch die Annahme erst mal das Ergebnis eines gewissen Maß an Faulheit ist, was du ja auch gar nicht bestreitest.

@Fandevarth: Solche "me too"-Beiträge sind aber auch nicht wirklich sinnvoll. Das er mit der Grundannahme recht hat, bezweifelt keiner, aber das kann man einerseits auch gleich so sagen und zweitens wurde genau das halt schon diskutiert.

Zuletzt bearbeitet:
Caseking-Oliver schrieb:
Es ist schließlich kein Budget-Award oder ähnliches...

This.

Natürlich ist es schon auffallend, wie "viele" Empfehlungen es gibt - was aber eher daran liegt, dass CB die interessanteren Produkte am Markt testet. Gebe es Tests der Sorte Xilence Air Enginge 775 für 6,97 Euro würde sich die Quote sicherlich entsprechend verringern. Will nur (fast) niemand lesen.

Vielleicht bin ich hier auch die Minderheit, aber es interessiert mich viel mehr der Grundton des seitenlangen Test als ob am ende ein 200*100 Pixel Bildchen thront oder nicht.

Caseking-Bestechungstheorien sind aber amüsant wie eh und je. ;-)

Super Test.....

Einen bescheuerteren Namen hätten sie sich nicht einfallen lassen können? Heißt der Nachfolger dann "Super Mega Ultra"?

Wenn eh nur ganze Grad also gerundete Werte auf den Tisch kommen und da dann Durchschnitte erechnet werden ist doch eh alles für die Katz. In keiner Testreihe liegt über 1° unterschied zum Führenden (Semipassiv mal außer acht gelassen) vor. Das selbe bei den Schrauben auch. Wie man bei solchen Unterschieden dann eben nicht sagt das es innerhalb der Fehlertoleranz (was schon x mal angesprochen wurde) keinen Unterschied gibt sondern zu einem solchen Fazit kommt, "Mit dem Super Mega versetzt Kühlerspezialist Prolimatech der versammelten Konkurrenz, die gerade mühevoll den Leistungsvorsprung des Megahalems abknabbern konnte, erneut einen herben Schlag. Mit nur wenigen gezielten Veränderungen zum Erfolgskühler ist es Prolimatech dabei gelungen, die beeindruckende Charakteristik des Megahalems noch einmal zu verbessern.

Konkret konnten die Kühlleistungen im aktiven sowie semipassiven Betrieb nochmals gesteigert werden.", wiess auch nur der Tester.

Ist zwar ein schöner test, aber die empfehlung kann ich nicht nachvollziehen. Aktiv liegt er z.b. mit dem Ninja 3 gleichauf, semipassiv kühlt er aber um satte 10° schlechter und kostet dabei noch 25€ mehr und das obwohl nichtmal ein lüfter beiliegt?
Ist zwar sicher ein guter Kühler, aber P/L ist maximal ausreichend. Der Name Super Mega sagt doch eigentlich schon alles aus ;) Wenns mit der Technik nicht klappt muss das Marketing herhalten.

Ehrlich gesagt kann ich die Empfehlung nicht so ganz nach voll ziehen, kostet der Super Mega doch 70€, hallo? Überhaupt ist der Kühlermarkt so langweilig geworden, weil es einfach keinem mehr gelingt wirklich etwas zu bewegen und es ist mMn auch kaum noch möglich. Sprich eigentlich ist das einzige was zählt Preis/Leistung bzw. spez. Wünsche/Ausstattung. Der Super Mega besitzt werder das eine noch das andere, den ohne Lüfter und ohne Möglichkeit ihn auf AMD Systemen zu montieren sind schon starke Einschränkungen vorhanden.
MMn ist die Obergrenze des finanziellen Aufwand bei der Nordwand von EKL gezogen, aber ich werd eh auf Jahre nichts anderes brauchen als meinen Mugen 2....
Mfg

mal so ne frage da ich blos bis glaube ich zur 3. seite gelesen habe - gibt es da überhaupt ein komentar in dem nur positives drinne steht?? also dass er ihn sofort kaufen würde und auch weiterempfehlen usw.??

@ kühler: ich finde es zeitverschwendung das ganze jetzt nochmal zu schreiben was andere schon gamcht haben
@ CB: wie könnt ihr solch ein kühler empfehlen??
sonst schreibt ihr auch immer dazu dass das produkt im vergleich zur leistung zu teuer ist(oder so ähnlich)
nicht böse gemeint aber seit ihr von denen gesponsort oder so etwas und müsst daher etwas positives schreiben?????????

hilfen schrieb:
nicht böse gemeint aber seit ihr von denen gesponsort oder so etwas und müsst daher etwas positives schreiben?????????
einem Tester käuflichkeit vorzuwerfen ist nicht die feine Art. Man kann mit dem fazit nicht einverstanden sein, aber was ist an der empfehlung falsch? der Kühler bietet eine grandiose kühlleistung und um mehr gehts nicht. wäre da noch ein preis/leistungs award würde ich auch etwas komisch aus der wäsche guggn. aber so isses doch in ordnung.

Imsgesamt drehen wir uns hier sicherlicher etwas im Kreis. Fakt ist, im Rennen um die Leistungskrone ist die Luft sehr dünn und im Endeffekt gibt es Kühler, die für 30 Euro fast auf dem Niveau agieren, wie es der Super Mega bietet. Das will ich auch garnicht absprechen, im Gegenteil - auch diese Kühler haben auf CB zurecht viele gute Kritiken eingefahren.

Ich kann ferner auch sehr gut verstehen, dass viele Leser den knappen Vorsprung bzw Leistungsgewinn nicht als Rechtfertigung für den Aufpreis sehen. Nicht nur für diese verlinken wir zahlreiche weitere Kühler am Ende jedes Artikels, die evtl. besser zugeschnittene Angebote für die jeweiligen Präferenzen darstellen. Nichts desto trotz ist der Super Mega in der hier gezeigten Form der momentan leistungsstärkste Aktivkühler auf Luftbasis (und wird dies, lehne ich mich mal aus dem Fenster, noch mindestens mehrere Monate bleiben). Dies gehört meiner Meinung nach gewürdigt. Und jeder, der diesen Kühler einmal in den Händen hat (und vielleicht auch noch entsprechende Vergleichsmuster diverser Preislagen) wird eventuell zu einem ähnlichen Schluss kommen.

Sei es drum - jeder kann die Empfehlung sehen wie er will. Eventuell werde ich zukünftig ebenfalls komplett auf diese Auszeichnung verzichten, da sie offenbar selbst im Zusammenhang mit erklärendem Text, keine uneingeschränkte Verständlichkeit beinhaltet (was ich für sehr schade halte, gerade da die Beweggründe so oft betont werden).

Was mir hier im Forum immer wieder auffällt, sind Haarspalter, Generellablehner, Dauerkritisierer und Nichtsversteher, die leider einen beachtlichen Teil der Forumsposts ausmachen.

Ich schlage vor, wir schicken Prolimatech eine Mail, dass sie caritative Zwecke in ihr Firmencredo aufzunehmen haben und dann deshalb für den wohl besten Luftkühler nicht nur deshalb am meisten Geld verlangen dürfen, weil das ja eine Sauerei und ein Verstoß gegen das Credo wäre. Preise müssen zudem immer proportional zu mathematischen (Mess-)Ergebnissen sein. Der Supermega kostet dann 69,90, der Supershadow Dingsda dann 67,50 und der Megahalems nochmal 5,472635% weniger.
Können oder wollen sich hier einige nicht verinnerlichen, dass wir zum Glück in einer freien Marktwirtschaft leben ? In der man für seine Produkte jeden beliebigen Preis verlangen kann und aber auf einem anderen Blatt steht, ob man den auch bekommt und wenn ja von wie vielen ? Und es dann auch vom Preis abhängt, ob ein Produkt erfolgreich wird ? Und dass ein Preis im Lauf der Zeit auch fallen kann ? Und dass aus dem Umstand, dass man ein 17-Jähriger Schüler ohne nennenswertes Einkommen und einer dazu passenden günstigen CPU auch keinen SuperMega braucht und sich deshalb seine "mir reichen auch 20 EUR Kühler"-Tipps sparen kann, weil sie einfach am Thema vorbei gehen ?

Der Super Mega ist wohl der beste Luftkühler auf dem Markt (mit zwei Lüftern und daher freilich nur auf Platz zwei nach meinem Thermaright IFX-14 mit drei Noctua 14 LFX :D ) Dafür einen Award zu vergeben ist mehr als angebracht. Man kann sicher sagen, dass er für die Mehrleistung zu teuer ist. Aber ich sage hierzu: müsste ich mir heute einen neuen Kühler kaufen und hätte keinen mehr, dann würde ich mir den Super Mega kaufen, weil er der beste Luftkühler ist und das bei deutlich weniger Platzbedarf als meinem IFX-14 mit drei Lüftern. Mir persönlich wäre er sicher 60-65 EUR wert und es dauert wohl keine 3 Tage nach Erscheinen, bis man ihn zu dem Preis auch bekommt. Wenn man es ganz eilig hat, darf man den Idiotenzuschlag zu Beginn eben zahlen. Das habe ich persönlich schon oft gemacht, zuletzt gerade beim taufrisch in den Lagern angekommenen i7-875K. Weil es mir das wert war !

Und eins noch: Case-King hat sich natürlich noch viel verdächtiger gemacht. Denn sie haben CB einen Kühler zum Testen zu Verfügung gestellt !!! Das ist in dieser korupten kapitalistischen Marktwirtschaft schon an Verdachtsmomenten genug ! Jeder ist käuflich ! Alle sind bestechlich ! Und alle tummeln sich bei CB und bei Case-King und bei sonstigen Verkäufern. Mir hat Microsoft zB letzten für die 400ste verkaufte Windows-Lizenz einen Porsche geschenkt. :freak:

Danke für den Test ! Er war wie immer sehr informativ. Und dass kein AMD-Kit dabei ist, was ausdrücklich als Manko genannt wird, habe ich auch genauso verstanden und zur Kenntnis genommen. Auch dass er kein Schnäppchen ist. Wenn aber der Kühler keinen Award verdient hat, dann weiss ich nicht wer sonst. Und wie schon gesagt ist es auch kein Preis-Leistungs-Award, auch kein Schnäppchen-Award, auch kein Award für extrem unübertroffene Kühlleistung und auch keiner für den besten Kiddie-Kritiker mit Schnulli-CPU und beißendem Sozialneid.

Ob die Namensgeber von Prolimatech dieses Jahr schon in die Schule kommen?

Die CB-Empfehlung ist IMHO absolut nicht gerechtfertigt. Die Unterschiede werden doch nur durch diese Schrauben erzielt, aber ich glaube das wurde schon diskutiert.

Zuletzt bearbeitet:
Abgedroschene Allgemeinplätze wie Sozialneid wirken an dieser Stellen doch etwas lächerlich.

Wie auch immer, ich glaube User regen sich eher über Dingen wie Arroganz und Vermessenheit (der Hersteller) auf oder über zweifelhafte Methoden (z.B. Schrauben-"Trick", der wegen überschreitung der Spezifikationen eine potentielle Gefahr für Mainboard/CPU darstellt und automatisch die Garantie kostet). Das wirkt so als ob jemand mit der Brechstange etwas mehr Leistung erreichen möchte. Sowas kann auf kritische Leser wie ein schlechter PR-Gag wirken. Ich verübel es Usern jedoch nicht wenn sie sich allmählich von bestimmten Marketing-Strategien (mit viel heisser Luft) abgestoßen fühlen.

Erfolg, insbesondere der zukopfsteigende, hat nicht nur angenehme Seiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mittlerweile nun auch der Meinung,dass man bei den CB Tests unbedingt wieder zu dem alten Award System zurückkehren sollte.

Früher,wo die Awards für die Testprodukte wirklich noch rein nach ihren Klassensiegen vergeben wurden,war das Bewertungssystem viel verständlicher und aussagekräftiger,auch für Laien,die nicht das technische Verständniss mitbringen,sich in die Testergebnisse reinzudenken wie die Erfahrenen in diesem Forum.

Dadurch gab es nicht nur fairere Award Vergaben,die selbst die Masse und Unerfahrene leicht verstehen konnten,sondern auch viel weniger Missverständnisse und Konfliktbrennstoff,da die Produkte einfach nach ihren besten Stärken mit Awards belohnt wurden.

Es würde auch nicht verkehrt sein,wenn ein Produkt aufgrund überagender Leistungen mehrere Award Klassen gewinnt und so auch mehrere Awards erhält,bestimmt nach seiner Sieger Kategorie.

Und rufschädigent wäre es sicher auch überhaupt nicht für die CB,wenn Sie wieder ihr altes Award Vergabe System einführen würden,wo es noch gar nicht so lange her ist,dass es abgeschaft wurde.

Ineffiziente Systeme sind nun mal durch effizientere Systeme zu ersetzen,wenn man merkt,dass das Vorgänger System besser war und es würde einem auch Niemand den Kopf abschlagen,wenn man seine Fehler zugibt und sofort effektiv verbessert.

Jeder Mensch und jede Organisation kann schließlich mal einen Fehler machen,der verbessert werden muß.
Sogar den ganz Großen auf dieser Welt kann das mal passieren und da sagt auch keiner was,solange Sie es zugegeben und effizient verbessert wird ;)

Bestes aktuellstes Beispiel:Sogar ein Steve Jobs entschuldigt sich vor der Welt wegen dem Antennenproblem des iPhone 4,dass er und Apple nicht perfekt ist und auch die Produkte seiner Firma nicht perfekt sind.

Und Ihn wurde auch verziehen und das iPhone 4 verkauft sich immer noch genauso gut,wenn nicht sogar noch besser als es vorher der Fall gewesen ist durch seine noble Geste,zu seinen Fehlern zu stehen und stehts nach Verbesserung seiner Selbst (Besser gesagt seiner Produkte) zu streben.

Sowas kommt sogar richtig gut an auf unserer Welt

Zuletzt bearbeitet:
.p0!$3n. schrieb:
Also ich lese mir die Test durch und muss leider sagen das ich an dieser Stelle keine Empfehlung hätte aussprechen können.

Zwar hat das Teil eine super Lestung - aber nur für Intel.

Alleine aus diesem Grund lässt sich keine "gesamt" Empfehlung aussprechen weil ja eine Platform komplett ausgeschlossen wird (ohne Zusatzanschaffungen).
[_] Du hast den Test komplett gelesen.
[X] Du hast den Test nicht komplett gelesen oder verstanden.

.p0!$3n. schrieb:
PS:
Könnt ihr nich mal nen Artikel veröffentlichen indem ihr zeigt wie ihr Kühler testet? Das wär mal was.
https://www.computerbase.de/artikel...klusiv-test.1265/seite-4#abschnitt_testsystem

RIPchen schrieb:
Was mir hier im Forum immer wieder auffällt, sind Haarspalter, Generellablehner, Dauerkritisierer und Nichtsversteher, die leider einen beachtlichen Teil der Forumsposts ausmachen.
Ein Semester in Experimentalphysik macht einen wahrscheinlich zum intelligenteren Menschen :rolleyes:

btw: Willkommen in meiner Ignorierliste: K4ZUY4, [F]L4SH und Feyn

Finde es herausragend, mit ein wenig mehr Kupfer sich die Krone wieder zu holen.
Tolle Leistung.
Das geht halt nur mit Materialeinsatz.. Optisch sind die Teile ein Leckerbissen, hatte ja bis zuletzt auch den Mega-Shadow verbaut.
Der Super Mega ist halt wohl der letzte dieser Baureihe, ein krönender Abschluss.
Und Super Mega"-halems" ist hier wohl der Gedanke bei dem Namen. :)

Die farbliche Optik des Super Mega .. naja nicht mein Geschmack, aber in einem Alu-Kupfer abgestimmten System, sehr schick.
Es gibt von Prolimatech günstigere Varianten, ist doch ok, ein neues Oberklassen Produkt auf den Markt zu werfen. Wahrscheinlich wollten die einen Voll-Kupfer Kühler bringen, wurde wohl zu schwer oder zu teuer.

Wenn man keine Kohle dafür ausgeben will, dann lässt man es halt.
Ich find den Super Mega gelungen.
Ok, AMD Kits sollte es umgehend geben.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wieder einmal ein Produkt der Marke: War das wirklich nötig?
Grund: Die gemessenen Temperaturunterschiede liegen im Alltagsbetrieb jenseits der Messtoleranz. Lässt man mal die Tür im Raum offen, oder kommt ein leichter Windzug ändern sich die 'Temperaturunterschiede' wieder.
Praktischer Nutzen = Null
Und das seit Monaten/Jahren. Es gibt einfach keinen Bedarf ein neuen Kühlern.
Auch dieses Ding ist einfach ein Top Kühler in etwas anderer Farbe als der zuvor hervorgebrachte, mehr nicht.

Man merkt doch ziemlich schnell, dass mitlerweile die Kühler nicht mehr auf wesentliche bessere Kühlleistung getrimmt werden.
Es geht einzig und allein nur noch darum, mit dem geringsten Mehraufwand gerade so eben Leistungskrone zu erreichen.
Denn die Leistungskrone bringt einen Mehrerlös von 20€-30€ die Enthusiasten zahlen es ja, das ganze bei einem Mehrpreis in der Herstellung von einen paar Cent.

Die Kühlerentwicklung schleicht nur deshalb so langsam vorran, weil jeder gerade eben so mit 0,25 Grad besser, die Leistungskrone holen möchte.

Das ist zwar aus betriebswirtschaftlicher Sicht sinnvoll, aber dem Kunden sollte schon aufgehen, wann er mit Miniaturverbesserungen abgespeist und zu deutlich höheren Preisen ausgenommen wird.

MartinE schrieb:
Ich werd mir demnächst wohl die Temperaturtests sparen und lediglich den Lieferumfang angeben. Offenbar interessiert es einen Großteil der Leute nicht, wie gut ein Produkt ist, sondern nur, ob ein AMD-Kit zum Standardlieferumfang zählt.

Mal ehrlich. Wir haben hier den leistungsstärksten Prozessorkühler auf Luftbasis mit einer Qualität, die maximal noch Thermalright bietet. In einer Kompaktheit, die auf diesem Level maximal noch Thermalright bietet. Natürlich kostet das ganze etwas mehr und ist kein Geheimtipp für Preis-Leistungs-Jäger. Das wollte der Super Mega auch garnicht werden. Und wer sich mit dem hier dargelegten Preis-Leistungsverhältnis nicht identifizieren kann, muss sich auch durch unsere Empfehlung nicht genötigt fühlen, Geld auszugeben um diesen Kühler zu kaufen.

Es ist nicht nötig, so zu reagieren... wir haben alle nicht den Test kritisiert, sondern den Award. Der Test ist sehr aufwändig und gut gemacht, wie man es hier auch generell gewohnt ist.

Dass die Qualität deutlich über Noctua zu stellen ist, kann ich mir nicht vorstellen ("Trotz dieser Feinheiten wirken sowohl die vernickelten Aluminiumeinheiten als auch die vernickelten Kupferparts (Bodenplatte und Heatpipes) enorm robust, absolut hochwertig und gekonnt verarbeitet."), und solange der Kühler zu meinem Gehäuse passt, ist es es in den meisten Fällen völlig egal wie groß der Kühler ist ""Entsprechend dieser Ausführungen harmoniert der NH-D14 trotz seiner beachtlichen Abmessungen nur mit sehr wenigen Hauptplatinen nicht.").

Und mir schien es eigentlich bis jetzt, dass CB den Award nicht rein für die Kühlleistung vergibt, sondern sehr wohl auch für das Gesamtpaket... und das ist bei dem Preis eigentlich unangemessen.

Bei einem (von der UVP ausgehend) nur 5€ teureren Produkt sind bereits zwei sehr hochqualitative Lüfter dabei, die bei Einzelkauf zusammen schon 35€ ausmachen und neben dem Kleinkram natürlich ein Halterungssystem für Intel UND AMD Plattformen.

Zurück
Oben