prolog: rekursion mit liste

striker159

Lt. Junior Grade
hi
es geht um folgendes.
ich habe eine funktion do(X,Y).
nun möchte ich eine funktion do2 definieren mit einer liste (größe >=2)als parameter, die das do(X,Y) mit dem ersten eintrag der liste, und jeweils allen anderen einträgen der liste aufruft.

also wenn die liste [a,b,c,d] ist , soll do2([a,b,c,d]) folgendes machen:
do(a,b) , do(a,c) , do(a,d).

mein problem in der rekursion ist hierbei, dass ich nicht weiß, wie ich zum nächsten element der liste komme, also zb von b nach c.

also mein ansatz wäre
do2(X,Y) :- do(X,Y).
und jetzt kommt halt das erwähnte problem, wenn die liste mehr als 2 elemente hat
do2([X,Y|R]) :- do2(X,Y) , do2(X,"erstes element von R","rest von R").

hat dafür jemand einen rat?

Du hast es doch schon, du hast es nur übersehen.

[Y|R] bedeutet: "Teile die Liste auf. Y beinhaltet das erste Element, R ist der Rest der Liste."
Beachte, dass R auch leer sein kann!

Code:
# Abbruchbedingung der Rekursion
# Wenn die Liste leer ist, ist der Ausdruck erfüllt (true) und damit hat es sich.
do2(X,[]).

# Rekursion
# Parameter: Ein Element und eine Liste.
# Die Liste wird aufgespaltet, Y enthält das erste Element. R enthält den Rest der Liste.
# Danach dann ganz gehabt: Erst die bekannte do-Methode mit den Parametern X und dem ersten Element der Liste (Y) aufrufen.
# Danach ruft er sich selber mit dem Parameter X und dem Rest der Liste auf.
do2(X,[Y|R]):-do(X,Y),do2(X,R).

Edit:
Bei Prolog empfiehlt es sich immer, zuerst zu überlegen, wie man eine Rekursion abbrechen kann. Die Abbruchbedingung stellt (fast) immer die erste Regel dar.

Edit 2:
War ein Fehler im Code, korrigiert.

Edit 3:
*seufz* Lesen müsste man können. Wenn du das erste Element erhalten willst, was ja X in deinem Fall darstellt, dann musst du das durch die ganze Rekursion durchreichen. Bei jedem Aufruf.
Also so was wie:
do2([]).
do2([X|R]):-do3(X,R).
do3(X,[]).
do3(X,[Y|R]):-do(X,Y),do3(X,R).

Zuletzt bearbeitet:
dankeschön

das der rest auch leer sein kann, habe ich nicht bedacht. jetzt funktioniert es so wie es soll :)

Zurück
Oben