Propylenglykol macht Schläuche "hart"?

Warum kein EK ZMT, wie von den anderen empfohlen?

Haltbarkeit vergleichbar mit EK ZMT bzw. dem EPDM, den Watercool vertreibt. Aber knickt in 13/10 schon beim Hinschauen... Würde ich in 13/10 nur verwenden, wenn du praktisch keine Biegungen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
0-8-15 User schrieb:
Dann liegt der Hund irgendwo anders begraben. Das ist mit Abstand die meist empfohlene Fertigmischung.
Definitiv, ich habe seit Jahren klares DP Ultra im Loop und da gab es nie Verschmutzungen oder Bildung von Schleim.
Wenn du aber schon irgendeine Rotze im Filter hast, würde ich den Loop eh komplett auseinander nehmen, wer weiß, was alles in den Finnen der Blöcke klebt.

Ich kann dir auch nur zu EPDM raten, da ist kein Weichmacher drin und die Schläuche halten auch unter widrigen Bedingungen Jahrzehnte.
Tygon Norprene sind EPDM Schläuche, industriell, daher mit weißem Aufdruck der genauen Typenbezeichnung auf den Seiten, die rein schwarzen bekommt man (wie oben verlinkt) von namenhaften Herstellern für WaKü Zubehör.

Oder einfach irgendwann mal auf Acrylrohre wechseln, habe ich auch vor aber erst sind andere Upgrades geplant. Habe aktuell die EPDM-Schläuche von Watercool im Einsatz. Laut Beiträge hier im Forum sollen die EK-ZMT auf Grund einer dickeren Wandstärke wohl fester auf den Anschlüssen sitzen.

komischefrage schrieb:
Ja Masterkleer war mal die Standardempfehlung, heute sind die nur noch Rotz mit extrem hohem Weichmacheranteil.
Ergänzung ()

komischefrage schrieb:
Die Norprene dinger sehen auch sehr geil aus. Jemand Erfahrung damit?
Ja ich hab die auch für einige Zeit genutzt. Ist aber nichts für enge Biegeradien, die knicken sehr schnell.
Ich würde gleich auf 16/10 wechseln, Elastomerschläuche knicken allgemein schneller und mit nur 1,5mm Wandstärke hast du in den meisten Systemen keinen Spaß.

v3locite schrieb:
Ich bin im Thema WaKü relativ neu... aber wieso nur destilliertes Wasser ohne antibakteriellen Zusatz? Kommt es da nicht zwangsläufig irgendwann zu Verunreinigungen? Von "Schleimbildung" habe ich in diesem Zusammenhang schon öfter gelesen.

Kupfer ist ein hervorragendes Biozid, welches schon die Römer für die Aufbewahrung ihrer Getränke benutzt haben.
Da die meisten Kühler und Radiatoren aus Kuper bestehen, reicht das normalerweise aus.
In einem geschlossen Loop sollte es damit also, wenn es nicht schon vorher grossartige Verunreinigungen gegeben hat, nicht zu Bakteriellen Erscheinungen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Wenn es unbedingt durchsichtiger Schlauch sein soll, gibt es noch den Tygon 2375 (ohne Weichmacher), der ist aber schwer zu bekommen und sehr teuer.

modena.ch schrieb:
Kupfer ist ein hervorragendes Biozid [...] Da die meisten Kühler und Radiatoren aus Kuper bestehen, reicht das normalerweise aus.
Leuchtet ein. Vielen Dank! 🙂

...wenn man - wie ich - dünne, aber steife Schläuche für kleine Gehäuse mag:

https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50211
mit Push-In-Fittingen:
https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/anschluesse/push-in-anschluesse/

Das läuft bei mir seit drei Jahren mit DP Ultra komplett wartungsfrei und ohne Ablagerungen. Dieses Schlauch/Stecksystem mit PUR-Schläuchen kommt überwiegend in der Industrie im Pneumatikbereich zum Einsatz und ist entsprechend robust (entwickelt wurde es glaube ich von Festo). Es werden praktisch keine Weichmacher freigesetzt, die Schläuche sind sehr steif und ergeben von sich aus schöne Biegeradien - und kollabieren nicht bei höheren Temperaturen (ich gehe bewusst hoch bis ca. 45°C Wassertemperatur unter Vollasst).

Die 6 mm Innendurchmesser (ich bin kein Freund dieser Gartenschläuche) reichen bei mir locker zur Kühlung von einem Ryzen 2700X und einer Vega56 mit 2x 240 Radiatoren. Die Pumpe (Laing DDC) läuft nur auf ca. 30%...

Zuletzt bearbeitet:
Burfi schrieb:
Ich würde dir empfehlen gleich auf EPDM Schlauch zu wechseln, also z. B. so was (du hast ja 13/10mm ?):
https://shop.watercool.de/Schlauch-EPDM-13/10-ID-3/8-1/2-OD-schwarz
komischefrage schrieb:
Genau sowas hab ich gesucht :D Danke dir für den Link.

Meine Erfahrung mit dem EPDM von Watercool ist eher mäßig.

Siehe dieser Post von mir:
Rickmer schrieb:
So, die Post war heute da und hat das Paket von EKWB gebracht.

Jetzt habe ich Watercool 16/10 EPDM und EKWB 16/10 ZMT hier und kann einen Direktvergleich machen.

Der Schlauch von Watercool ist erheblich weicher. Man würde meinen er würde dann engere Biegradien schaffen, aber stimmt nicht - er knickt nur leichter ein sobald man einen wirklich engen Biegeradius erreichen will. Der ZMT von EKWB ist zwar steif, aber lässt sich trotzdem zu engen Winkeln überreden.

Ich habe dann beide Schläuche an den EKWB QDCs fest gemacht, meine Ergebnisse:
  • der Watercool EPDM fällt wenn er nur drauf gesteckt ist fast von selbst ab und auch mit den Plastik-Maschetten die beigelegt sind reicht ein mäßig kräftiger Ruck und der Schlauch ist ab.
  • der ZMT von EKWB ist schon drauf gesteckt genauso fest und wenn man die Plastik-Maschette nutzt ist der fast nicht runter zu ziehen.

Das gesagt - mit den Schlauchschellen von Breeze muss ich einmal richtig festzurren und da bewegt sich garnichts mehr, auch beim EPDM ;)

Für meinen Teil werde ich den ZMT von EKWB ganz klar dem Schlauch von Watercool vorziehen. Wenn's bei dir nur in 13/10 geht würde ich eher empfehlen, mal den Norprene von Tygon unter die Lupe zu nehmen:

https://www.aquatuning.de/wasserkue...rene-schlauch-12-7/9-6mm-3/8-id-schwarz?c=362

Der Schriftzug soll sich mit etwas Lösemittel sehr leicht entfernen lassen.

Rickmer schrieb:
Norprene von Tygon
Ist sehr weich, vom Gefühl her ist auch der 15.9/9.6 Norprene wabbeliger als der 16/10 ZMT, wissenschaftlich nachweisen kann ich das allerdings nicht.
Die 12.7/9.6 hab ich damals in meinem ersten Loop gehabt, sind sehr schnell abgeknickt, aber die Problematik würde ich eher der Materialstärke und dessen physikalischen Eigenheiten zusprechen.

Naturtrüb schrieb:
...wenn man - wie ich - dünne, aber steife Schläuche für kleine Gehäuse mag:

https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50211
mit Push-In-Fittingen:
https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/anschluesse/push-in-anschluesse/

Das läuft bei mir seit drei Jahren mit DP Ultra komplett wartungsfrei und ohne Ablagerungen. Dieses

Die 6 mm Innendurchmesser (ich bin kein Freund dieser Gartenschläuche) reichen bei mir locker zur Kühlung von

Ist bei mir auch so. Nutz ist seit bald 20 Jahren und hat mir schon oft den Hals gerettet, auch letztes Jahr,
als ich einen Pumpenausfall hatte. Transparenter CPU Kühler ist am Anschluss geschmolzen und hat geleckt,
PUR hat gehalten!! Keine Verformung und keine Lecks.

Gibts bei Aquatuning und Watercool übrigens auch in 10/8 und damit ist der Durchfluss zu 10mm ID Schläuchen nur minimalst schlechter.
https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50200
https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50202

Als weiterer Vorteil kosten die Anschlüsse, und das gibts eigentlich nur wirklich gute, n Scheiss.

Für mich immer schon der ultimative Schlauch im PC. Kommt nix dran...

Zuletzt bearbeitet:
PUR hatte damals schon seinen Reiz, aber seitdem es Elastomer Schläuche für den Mainstream Bereich gibt, ist PUR ziemlich unattraktiv geworden.
Im Endeffekt spart man gegenüber EK ZMT mit EK Classic Anschlüssen vielleicht 30-40%, muss aber mehr Schlauch kaufen, größere Radien einplanen und die Optik gefällt eben auch nicht jedem.
Insbesondere bei externen Radiatoren sind die Push In Anschlüsse ein No-Go.

Brauch nicht mehr Schlauch und grössere Radien, dafür gibt es Winkel.
Davon ab die PUR kommen von Haus aus rund von der Rolle. Glaube nicht,
dass die fetten EPDM Schläuche da viel enger verlegen kannst.

Und grad bei der Optik find ich die fetten Feuerwehr-Schläuche im PC
die auch noch blickdicht sind furchtbar.
Aber das ist sicher Geschmacksache...

Und für extern kannst ja Anschlüsse mit Überwurfschrauben kaufen wenns dich
stört. Mir gefallen die Push-In eigentlich besser als normale. Da gibts ja auch schöne
komplett vernickelte, vernickelt mit schwarzen Kunststoff, vernickelt mit blauen Kunstoff oder
komplett schwarze.

Zuletzt bearbeitet:
ich verwende monoethylenglykol aus dem baumarkt 1:3 mit destilliertem wasser. das zeug wird auch in heizungssystemen verwendet. bin sehr zufrieden damit.

als schläuche dazu welche aus teflon. die haben keine weichmacher drin und werden sogar in der lebensmittelindustrie verwendet. sind eher steif, aber flexibler als hardtubes. winkel brauch ich in meinem lian li o7s sowieso. die milchig weiße farbe der schläuche passt auch gut zu meinem resident evil thema,sieht sehr steril aus ;)

hab seitdem keine verunreinigungen mehr im system, kühler bleiben blitzsauber. einmal im jahr wird trotzdem durchgespült mit 5l dest. wasser und neu befüllt. die weichmacher aus den schläuchen haben mir immer alles zugeschleimt unabhängig von der kühlflüssigkeit (ja, ich hab auch DP ultra mit den anderen schläuchen verwendet)

Zurück
Oben