Proteinpulver - Tägliche Menge

t-kay187 schrieb:
Eiweiß =/= Eiweiß.

Mag sein, aber das Eiweiß in deinem Magerquark ist definitiv nahezu identisch mit dem Eiweiß aus solchen Eiweißpülverchen. Ist letztendlich beides Milcheiweiß. Die einzig zusätzliche Wirkung dieser Pulver ist die krebserregende der Süßstoffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht falsch. Quark enthält Milcheiweiß, und das vom Threadstarter beschriebene Pulver besteht ebenfalls zum allergrößten Teil aus Milcheiweiß (siehe Zutatenliste in Post #15). Von daher hat beides exakt die gleiche Wirkung.

Und dass der Inhalt deines Links völlig unprofessionell ist erkennt man schon alleine daran, dass dort explizit zwischen Milch-, Molken- und Caseineinweiß unterschieden wird ohne auch nur zu erwähnen, dass natives Milcheiweiß zu 80% aus Caseinen und zu 20% aus Molkenproteinen besteht. Caseine und Molkenproteine sind nämlich die beiden Milcheiweißfraktionen. Von daher hat Milcheiweiß exakt die gleiche Wirkung wie Caseine und Molkenproteine, lediglich die Molkenproteine wirken in hochkonzentrierter Form etwas besser, da sie im Milcheiweiß eben nur zu 20% enthalten sind.

Weitere Links kannst du dir übrigens sparen, 5 Jahre Lebensmitteltechnologie-Studium mit Schwerpunkt Milchtechnologie haben mir zu der Thematik sicherlich mehr vermittelt als ich in irgendwelchen Fitnessforen nachlesen kann.
 
Zusammengefasst heißt das jetzt, dass ich mir diese präparate sparen kann denn in 1 Liter Milch steckt ja genau so viel eiweiß drinnen, wie in 35 Gramm(tägliche einnahme) von diesem Proteinpulver....(?!)
 
Ein Liter fettarme Milch enthält 34 g Protein und kostet dich etwa 50 Cent. Von dem Pulver musst du bei 80% Proteingehalt 42,5 g essen um auf die gleiche Proteinmenge zu kommen, bei 29,80 € pro kg entspricht das 1,27 €, also auf die Proteinmenge bezogen mehr als doppelt so teuer wie die Milch. Bei täglichem Verzehr dieser Menge wären das immerhin über 20 € die man monatlich spart. Sinnvoller als Milch ist allerdings Magerquark, der hat gut 12% Proteingehalt, davon müsstest du ca. 280 g essen um auf die 34 g Protein zu kommen und das sollte auch deutlich billiger sein als 1,27 €.
 
Das kann gut und gerne stimmen, allerdings geht es hier um die reine Wirkung und da hilft dir dein Studium auch nicht weiter.
Ob ungesund oder nicht ist doch relativ egal, wenn man nachher in Top- Form ist.
Was bringt es einem gesund zu leben und auszusehen wie ein Lauch?
 
t-kay187 schrieb:
Das kann gut und gerne stimmen, allerdings geht es hier um die reine Wirkung und da hilft dir dein Studium auch nicht weiter.

Genau, es geht um die reine Wirkung. Und da weiß ich aufgrund meines Studiums, dass solche Pülverchen wie in Post #15 beschrieben sich in ihrer Wirkung nicht von stinknormalem Milcheiweiß wie es in Milch, Joghurt oder Quark enthalten ist, unterscheiden. Diese Erkenntnis ist dir offenbar verwehrt geblieben, von daher hat mir mein Studium definitiv weitergeholfen. Und dem Threadstarter auch, da es ihn davon abhält, sinnlos Geld für etwas auszugeben, das ihm nicht mehr bringt als eine Ernährung, die viel Milchprodukte enthält.

Und zu deinem letzten Satz verkneife ich mir mal einen Kommentar, da der sicher im Aquarium landen würde. Ich nehme an, du gehst auch ins Solarium?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein Solarium habe ich erst 3 mal in meinem Leben besucht.
Also mit sog. Diskopumpern habe ich nichts am Hut.
 
HMMM naja wie schon gesagt 80% der in der Milch enthaltenen Proteine sind Caseine. Caseine werden nur langsam verdaut, wir wollen aber nach dem Training schnell verdauliche Proteine zuführen um sofort die Aminosäuren im Blut zu haben. 20% der in der Milch enthaltenen Proteine sind die Molkeproteine, schnell verdaulich, optimal für nach dem Training. Man sollte etwa 30g schnell verdauliche Proteine zuführen. Milch hat auf 100ml 3,4g Protein davon 20% sind 0,68. Du müsstest also 4,5Liter Milch trinken um 30g Molke aufnehmen zu können. Viel zu viele kcal und nicht wirklich zweckmäßig.
Kannst natürlich auch 150g Eiklar trinken / kochen / braten (ca 5 Eier).

Proteinpulver dagegen gelangt schnell in die Blutbahn und versorgt somit auch schnell die Muskeln mit Proteinen..

Aber es ist nicht verkehrt ab und zu ein Glas Milch zu trinken.. enthält schließlich viel Calcium, somit gut für die Knochen. :)
 
H-3 schrieb:
Proteinpulver dagegen gelangt schnell in die Blutbahn und versorgt somit auch schnell die Muskeln mit Proteinen.

Aber auch nur, wenn das Pulver überwiegend aus Molkenproteinen besteht, und solche Pulver sind nochmal ein gutes Stück teurer als die auf nativer Milcheiweiß-Basis. Und ich muss dazu sagen, dass ich es ehrlich gesagt für ein Gerücht halte, dass Molkenproteine schneller/leichter verdaulich sind. Letztendlich sind sowohl Caseine als auch Molkenproteine Makromoleküle, die ganz vereinfacht ausgedrückt aus sehr langen Aminosäure-Ketten bestehen, die vom Körper während der Verdauung durch entsprechende Enzyme gespalten werden. Ich wüsste nicht, warum das bei den Molkenproteinen schneller/besser gehen sollte.
 
@|MELVIN|

Wenigstens hat der Threadersteller deine Einwände verstanden. Letztlich bleibt deine Argumentation bei den anderen aber erfolglos, denn was hört sich besser an?

Proteinpulver mit coolem Namen mixen oder Magerquark aus dem Kühlregal essen?

Halbwissen ist gerade im Amateursport unheimlich verbreitet. Was mir damals als Radsportler begegnet ist, wie man besser trainiert, welche Energieriegel besser "burnen", was man essen, trinken, anziehen sollte, das lässt jeden rational denkenden Menschen mit dem Kopf schütteln.
 
@Bueller:

Radel du mal weiter und bleib schmal.

@Melvin:

Was ich nicht leiden kann, wenn sich Leute auf ihr Studium was einbilden.
Schon einmal was von einer katabolen Phase gehört?
Genau dafür braucht man schnelles Eiweiß.
Und bevor ich mir von irgendeinem 9x klugen Studenten was anhöre, rede ich lieber mit ein paar Bekannten, die seit Jahren auf der Bühne stehen.
 
@t-kay187

Schönes Beispiel. Katabole Phase? Flugs mal gesucht, das gefunden.

So definieren Muskelmänner das.
Unter dem Adjektiv katabol versteht man "muskelabbauend".
Unter der Katabolen Phase versteht man die Phase, in der der Körper sich in einem muskelabbauenden Zustand befindet. Das ist beispielsweise direkt nach dem Training, bei zu langem Training (>1,5h) oder bei langen Hungerphasen der Fall. Diese Phasen sind zu möglichst zu vermeiden, da sie kontraproduktiv auf den angestrebten Muskelaufbau wirken.

Das schreibt ein Medizinportal.
In der katabolen postoperativen Phase zeigt der Kranke die klinischen Symptome der unmittelbaren Folgen des Traumas. Er ist müde, abgeschlagen, er hat ein gesteigertes Ruhe- und Schlafbedürfnis. Die grobe Kraft ist stark vermindert. Muskeltätigkeit wird vermieden. Psychisch ist die Situation durch Introvertiertheit, Desinteresse an seiner Umgebung, Geräusch- und Lichtempfindlichkeit, Emotionslosigkeit gekennzeichnet. Der Patient schläft viel, klagt im Wachzustand über Schmerzen im Wundbereich. Der Blutdruck ist bei korrektem Volumenersatz erhöht, die Pulsfrequenz gesteigert. Es tritt eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur ein. Die Atmung ist vertieft, das Atemvolumen vergrößert. Darmgeräusche fehlen in den ersten Stunden, nach Bauchoperationen über die gesamte katabole Phase. Die Entleerung der Blase ist häufig erschwert. Nahrungsaufnahme wird verweigert.
Diese klinischen Symptome vertiefen sich innerhalb der ersten Stunden nach der Operation. Sie bleiben dann bis zum Wendepunkt weitgehend konstant, um sich schließlich bis zum Beginn der anabolen Phase wieder zu normalisieren.

Es ist schon seltsam, dass der Begriff "katabole Phase" als Suchbegriff fast nur Bodybuildingseiten listet. Was wohl daran liegt, dass dieser Begriff, ohne ihn verstanden zu haben, "gekapert" wurde. Schließlich hört sich das wichtig und kompliziert an und wenn die Industrie euch vermittelt hat, dass man mit "schnellem" Eiweiss etwas dagegen tun kann, dann aber mal ran an die Proteinshakes!
 
Alles klar leute....Habs verstanden ;) generel viel milch ,quark etc essen/trinken und den shake erst NACH dem training einnehmen. Ich hätte da wieder mal eine neue Frage. In den Sommerferien, die in ungefähr 2 Tagen beginnen, fahre ich nach Polen und bleibe dort 5 Wochen. So, nun möchte ich dort auch weiter trainieren. Was ratet ihr mir für die brustmuskulatur? Liegestütze? oder gibt es auch andere Übungen...(ich hasse liegestützen ;))Das wars schon.
 
Also ohne jegliches Zubehör würde ich sagen bleibt dir nichts anderes übrig außer Liegestütze.
Hast du denn Hanteln oder sonst etwas zur Verfügung?
 
dips und liegestütze... such dir für die dips nen tischeck oder 2 stühle .

mach trotzdem noch klimmzüge und bisschen was für die beine , je nachdem, weiß ja net wie es grad bei dir von den proportionen aussieht.
 
Hast du kleine Geschwister ? :D
Such dir in Polen etwas, wie eine Langhantel aussieht und ~40-60 KG wiegt ( Menschen quer nehmen und pumpen, habe ich mal bei meiner Freundin gemacht :D )


Sonst hier paar Variationen, was Liegestützen angeht http://de.scoobysworkshop.com/chest.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
xD dann eher bierfässer...nein...dort gibt es genug stangen;) worauf ich klimmzüge machen kann. Außerdem kamen mir die dips gar nicht in den Sinn...Eine weitere Methode um seine Brustmuskulatur zu trainieren...Dankeschön für die schnellen und guten TIPPS!
 
Zurück
Oben