Proteinpulver - Tägliche Menge

MrKai

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
19
Hallo Leute,
Ich wollte mal nachfragen, wieviel Proteinpulver man einnehmen sollte. Kurz zu mir: Ich trainiere schon seit 1 Jahr(WOOW^^[1,77/75kg]) und habe recht gute Erfolge erzielt doch jetzt gerät mein Muskelaufbau ins Stocken. Naja... ich ernähre mich ziemlich gut etc und habe jetzt beschlossen auf supplemente wie beispielsweise Proteinpulver zuzugreifen welches sowieso fast von jedem Bodybuilder(Oder eben ein Leistungssportler...)benutzt wird.Doch da kommt schon das erste Problem zustande. Der Typ bei der Bar hat mir empfohlen, ein Proteinpulver zu kaufen ,welches recht teuer ist...nämlich 32 Euro/ Kg!!! Davon kaufte ich mir 1,5 kg für fast 50 Eur und (ICH TROTTEL) bemerkte erst vor ca 5 Stunden, dass das Proteinpulver nur für 3 Wochen reicht. Da ich ja noch ein Schüler bin, ist es für mich schwierig an sowie viel Geld ranzukommen. Der Typ erwähnte außerdem, dass ich am Tag ca. 70 GRAMM von diesem supplement zu mir nehmen soll. Ich denke aber, dass das einfach nur Geldmacherei ist und man auch weniger Pulver konsumieren kann. Nun zur eigentlichen Frage (sry). Muss man wirklich 70 Gramm zu sich nehmen??? Das Pulver besteht zu 80% aus Eiweiß.Mein Kumpel meinte man sollte lieber 35 Gramm nehmen!?
(PS:Ich weiß ,dass das Supplement kein Ersatz für eine gesunde und eine ausgewogene Ernährung ist)
 
Ich habe mal gelesen, das man pro Kg Körpergewicht 1-3g Eiweis nehmen sollte. Aber dabei sehr viel trinken, bei der Verdauung von Eiweis entsteht Harnsäure (gelber Urin), die schädigt die Nieren, also viel trinken.

Eiweßpräparate sind teuer (jetzt weißt du es) besser wäre eine eiweisreiche Ernährung mit Fleisch und Ei.
 
Ich hab noch eine 2te Frage:p .Sollte man die Präparate JEDEN Tag oder nur JEDEN 2TEN Tag zu sich nehmen??? Because ich trainiere ja nur jeden 2ten Tag und das wäre doch Blödsinn jeden Tag einen Shake zu nehmen oder?
 
Die Muskeln bauen sich in den Ruhephasen auf, nicht zu Belastungszeiten, also IMO jeden Tag das Präparat.
 
Fu Manchu? Bist du eigentlich selbst Bodybuilder? Und was rätst du jetzt einem Schüler. Soll er lieber auf diese präparate verzichten und sich per gesunde Ernährung durchkämpfen oder lieber etwas weniger von dem Präparat zu sich nehmen damit nicht so viel Geld flöten geht ^^. Ich meine ja nur... 35 Gramm sind ja auch nicht ohne.
 
Du solltest dich mehr mit dem Thema beschäftigen.

Nachtrag: genug Eiweiß über die normale Ernährung aufzunehmen ohne sich total auf Fleisch und Eier zu stürzen ist schwer bei Bodybuilding-Training/Ernährung, also die Präparate zusätzlich zu einer Sportlerernährung nehmen, das heißt, du brauchst evtl nicht sehr viel zusätzliches Präparat, einfach zusammenrechen was du futterst plus Präparat.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt erstmal auf die art des eiweißes an , dazu wie hart du trainierst und wieviel pausen du da hast.
Und wann der Kühlschrank voll genug ist.
 
Eigentlich ein komplextes Thema, viele sagen morgens und Abends vorm Bettgehen bzw. an Trainingstagen vor und nach dem Training, das ist oft so die Grundregel. Kommt dann natürlich aber wieder auf dich an bzw. deine Ernährung, Intensität deines Trainings etc.

Schau am besten mal auf die seite von Sportnahrung Engel. Dort findest du etliche Eweis/Kalorien/Fett etc etc Rechner die dir helfen und auch sonst sehr viele Tipps fürs Training. Ich bestelle dort immer mein Eiweis weil sie zudem dort noch günstige Preise haben.

Gruß
Traxx555
 
Ich finde es kommt immer an, wieviel Eiweiß du täglich isst.
Ich nehme nur nach dem training (4x/Woche) 2 gehäufte Löffel Protein mit Wasser.
An Tagen an denen ich nicht trainiere, brauch ich das nicht, da esse ich lieber bisschen mehr Puten, Thunfisch oder Ei :D.

Stöber doch bisschen bei Google, da gibts genug gute Foren die alles genau erklären.
Kaufen würde ich das Eiweiß lieber in Online-Shops.. sind meist günstiger und das Pulver ist gesünder (Markenabhängig).

Wenn man auf genau Menge steht. Ich kenne nur diese Rechnung

z.B. 0,8 Gramm Eiweiß/Tag x 80 Kilogramm Körpergewicht = 64 Gramm Eiweiß pro Tag

Aber mal ehrlich, ob es jetzt bisschen mehr oder weniger ist, ist nicht schlimm. Wenn man das mit Milch mischt hat man mehr Eiweiß, mit Wasser theoretisch weniger..

ABER vergiss nicht, Proteinpulver ist nur ein NahrungERGÄNZUNGSmittel.. besser ist es immer auf
Lebensmittel zurückzugreifen.. 150gr Pute haben z.B ~33g Eiweiß ... ist du 300gr. Pute hast du deine 66 gr. ... abends noch ein Magerquark ( Quark ist für mich das wichtigste für einen effektiven Muskelaufbau, lese dir paar Artikel durch und du wirst auch ein Quarkliebhaber :) ) und gut ist.

Informier dich bisschen über Proteine... z.B.
Quark = langsames, zeitversetzt abgegebenes Protein
Fisch = mittelschnell verstoffwechseltes Protein
Geflügel = mittelschnell bis langsam verstoffwechseltes Protein
Shakes = je nach Art von sehr schnell bis sehr langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Muskelaufbau ins Stocken gerät, kann es auch ganz andere Ursachen haben. Aufgrund deiner bisherigen Info ist es auch unmöglich die tatsächliche Quelle dafür zu finden.
Für langfristigen Trainingserfolg sind die drei Säulen: Training, Ernährung und Erholung fundamental.

ComputerBase ist aber nicht die geeignete Informationsplattform dafür. Schau bei www.team-andro.com vorbei und lese dich in die Materie gründlich (aber nicht Überanalysieren!) ein und versuche deine schwarzen Flecke zu finden.
 
Also 32 € pro kg ist meiner Meinung nach absolute Abzocke. Der Marktpreis für 1 kg Magermilchpulver mit 34% Protein liegt bei etwa 3 €. Und diese Eiweißpulver sind in der Regel nichts weiter als sprühgetrocknete Magermilch, deren Proteingehalt zuvor mittels Ultrafiltration angehoben wurde. Legt man den Rohstoffwert und den zusätzlichen Verfahrensschritt bei der Herstellung zugrunde wäre also ein Preis von maximal 10 € pro kg angemessen. Von der chemischen Zusammensetzung her sind solche Pulver übrigens nahezu identisch mit Magerquark.

Aber zum eigentlichen Thema: Ich bin nicht unbedingt der Meinung, dass man an diese Thematik mit "viel hilft viel" herangehen sollte. Einfach darauf achten, dass proteinhaltige Lebensmittel (Quark, Fisch, mageres Fleisch, Milch....) in der Ernährung möglichst umfangreich vertreten sind, dann kannst du dir die Kohle für diese Abzock-Pülverchen sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Infos ;) Falls ihr euch fragt welches Proteinpulver ich gekauft habe...es nennt sich Pro Active 80
 
Dieser Name sagt über den Inhalt gar nichts aus. Schau mal ob du eine genaue Produktbeschreibung findest oder Angaben zu den Zutaten oder ähnliches.
 
Der Milcheiweißshake für Muskelaufbau und -straffung beim Training. Hochkonzentriertes 4-Komponenten-Eiweißkonzentrat mit 80 % Eiweiß, Vitaminen, Calcium und Magnesium für Fitness-Sportler.
Eiweißgehalt 80% 4 Eiweißkomponenten

Nährwertangaben pro 100g (Beispiel Cappuccino-Cream): Brennwert: 352kcal / 1496kj, Eiweiß 80g, Kohlenhydrate 6,5g, Fett 0,7g, Analyse pro 100 g, Calcium 1100 mg, Magnesium 125 mg, Phosphor 670 mg, Vitamin C 60 mg, Niacin 12 mg, Vitamin E 10 mg, Pantothensäure 6,0 mg, Vitamin B6 2,0 mg, Vitamin B2 1,6 mg, Vitamin B1 1,4 mg, Folsäure 200 µg,Vitamin B12 1,0 µg,

Aminosäurebilanz pro 100g: L-Leucin 10,2 g, L-Arginin 3,8 g, L-Isoleucin 5,9 g, Glycin 2,0 g, L-Phenylalanin 5,4 g, L-Prolin 10,2 g, L-Lysin 8,4 g, L-Alanin 3,2 g, L-Threonin 4,8 g, L-Asparaginsäure 7,5 g, L-Methionin 3,0 g, L-Glutaminsäure + L-Glutamin 22 g, L-Tryptophan 1,4 g, L-Tyrosin 5,7 g, L-Valin 7,4 g, L-Serin 6,3 g, L-Cystein + Cystin 0,5 g, L-Histidin 3,2 g,

Zutaten: Milcheiweiß (mit Emulgator: Sojalecitin), Maltodextrin, Molkeneiweiß, Süßstoffe: Aspartam und Acesulfam-K, Huhneiklarpulver, Magnesiumcarbonat, Aroma (mit Weizen), Säuerungsmittel: Citronensäure, Vitamin C, Nicotinsäureamid, Vitamin E, Pantothenat, Farbstoff: Riboflavin, Vitamin B6, Vitamin B2, Vitamin B1, Folsäure, Vitamin B12.

Preis von 14,90 EUR entspricht 29,80 EUR je kg.

Bin grad in Informatik drinne xD also nicht wundern...gehe scho in die Schule ;)
 
Ich kaufe schon ewig das ESN Designer Whey und bin sehr zufrieden damit. Ich kaufe immer gleich mehrere Beutel und bezahle somit nur 19,95 EUR/KG. Wenn man noch die Versandkosten hinzurechnet, wirds halt pro Kg noch etwas teurer.

Link zum Shop
 
Kann ich nur zustimmen. ESN Designer Whey ist echte klasse, sowie alle ESN Produkte (Made in Germany :D ), hat klasse Werte, auch der Geschmack ist inordnung (Haselnuss ist lecker, aber Finger weg von Banane, schmeckt echt wiederlich, bin froh wenn der Beutel aufgebraucht ist :) ). Scitec Nutrition kann man auch empfehlen, gute Werte und absolut geiler Geschmack ;) und die Dose ist gut ( später kann man die ESN Beutel da entleeren ).

Man muss einfach immer testen, ob man Veränderungen spürt /sieht... und Ps: Adro Shop is eh am Besten :)
 
Achso danke... wenn meine active pro 80 beutel leer sind werde ich wohl auf esn zugreifen ;) ... doch da hätte ich noch eine frage. Sollte man mit Muskelkater weiter trainieren? Vor ungefähr 4 tagen habe ich meine Muskeln so überanstrengt ,sodass ich jetzt richtigen Muskelkater habe.
 
Für das Du schon 1 Jahr am Eisen sein willst, stellst Du aber ziemliche Anfängerfragen ;)

Zum Thema Muskelkater findest Du auch auf Team-Andro tonnenweise Fragen/ Antworten.

Generell ist es ganz einfach: Die betroffene Partie sollte nicht weiter hart belastet werden; was aber auch heißt, dass die anderen Partien trainier werden können.
Bei heftigem Muskelkater (MK) in den Armen (Bizeps/ Trizeps) gönne deinem Oberkörper am Besten eine Erholungsphase, da diese Muskeln quasi immer am arbeiten sind!
 
MrKai schrieb:
Zutaten: Milcheiweiß (mit Emulgator: Sojalecitin), Maltodextrin, Molkeneiweiß, Süßstoffe: Aspartam und Acesulfam-K, Huhneiklarpulver, Magnesiumcarbonat, Aroma (mit Weizen), Säuerungsmittel: Citronensäure, Vitamin C, Nicotinsäureamid, Vitamin E, Pantothenat, Farbstoff: Riboflavin, Vitamin B6, Vitamin B2, Vitamin B1, Folsäure, Vitamin B12.

Das Eiweiß in diesem Pulver ist also wie von mir vermutet zum allergrößten Teil Milcheiweiß (Zutaten werden immer in der Reihenfolge ihrer Konzentration angegeben von groß nach klein). Ergo: Eine Ernährung, die möglichst viele Milchprodukte (Milch, Joghurt, Quark...) beinhaltet hat den gleichen Effekt wie dieses Pulver. Mit Ausnahme der fehlenden Süßstoffe Aspartam und Acesulfam-K, welche übrigens verdächtigt werden krebserregend zu sein.

Ich kann nur nochmal jedem davon abraten, sich so einen Sch*** reinzuziehen, eine Ernährung mit vielen Milchprodukten hat den gleichen Effekt und ist gesünder und billiger.

MfG
|MELVIN|
(ein Lebensmittelingenieur, der bei einem Milchpulverhersteller arbeitet)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Melvin:

Dann rate jedem dazu, aber wenn du Erfolge haben willst, kommst du um div. Präparate nicht herum.

@ TE:

Du solltest dich mal ins Thema Ernährung einlesen.
Eiweiß =/= Eiweiß.
Ich nehme z.B. nur noch Eiweißpulver nach dem Training in meinem PWS.
Morgens und abends nehme ich Proteine durch Magerquark zu mir (Leitungswasser + Quark in den Shakter) und ansonsten Hühnchen oder dergleichen.
Also optimal wird häufig 2,2 gr. Eiweiß pro kg am Tag geseheb.

Gruß
 
Zurück
Oben