News Proton 10 Release Candidate: Mehr Spiele mit weniger Fehlern unter Linux spielbar

Wil jetzt auch mal was schlaues sagen...aber hey andere waren schneller 😀
Dann bleibt nur noch: "LINUX ROCKS" (&Valve 😀)

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, xXDariusXx, Tanzmusikus und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, jonderson und rollmoped
Ich sehe die Spieletauglichkeit als Nice-to-Have an.
Ich meine, was war bis vor paar Jahren möglich ..

Bei ProtonDB bin ich eher auf die Nase gefallen, wenn es um zusätzliche Launcher ging ..

Aber man kann auch hier anstatt nur auf den Status zu schauen, sich auch die Beiträge einzeln mal anschauen/filtern, dann ergibt sich meist ein differenzierteres Bild.

Ist aber ähnlich zu z.B. Grafikkarten-Tests. Was bringt mir eine super Overall-Performance, wenn's bei meinen Spielen rumgurkt .. deshalb immer lesen und beurteilen anstatt nur auf ne Ampel zu schauen.

Proton? Die Grundlagen sind doch Wine und DXVK, oder? Fragwürdig, daß Proton hier bei vielen die Lorbeeren einheimst.

Weil man mit Wine und DXVK keine aktuellen Spiele zum Laufen bekommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
@Kadett_Pirx
Die Lorbeeren haben diejenigen verdient, die es zu einer idiotensichereren "Ein-Klick-Lösung" machen.

Sobald man Kommandozeilen suchen und einfügen oder Dateien herunterladen und in Verzeichnissen ersetzen und Anleitungen dazu suchen muss, um anschließend in Foren zu fragen, warum diese nicht (mehr) funktionieren, filtert man automatisch >90% der Spieler aus.
Von den restlichen <10% sind auch Nutzer wie ich dabei, die es eine Weile aus Interesse mitmachen und letztlich bei Windows komplett oder als Zweitsystem bleiben.

äußerst unwahrscheinlich, denn die "Ein-Klick-Lösung", ohne, daß dann etwas passiert, bringt niemandem etwas. Ohne Wine und DXVK, die mühsam über Jahr(zehnt)e inkl reverse engineering aufgebaut wurden, wäre Proton gar nichts. Aber natürlich hat es auch seine Verdienste.

Mal ehrlich, im Grunde hat Wine keinen wirklich interessiert. Das tröpfelte ewig so vor sich hin und gebraucht hat das früher niemand so richtig.

Mimir schrieb:
Ist es auch weitestgehend.

Das gravierendste Problem, das ich in den letzten 10 Jahren hatte, war jüngst mit den Nvidia Treibern.
Dort kam es zu Systemabstürzen, wenn man DLSS4 Frame Generation in Kombination mit Vsync und mehr als 120 Hz nutzen wollte.

Für mich ein recht ärgerliches Problem, aber trotzdem sehr spezifisch. Auf DLSS3 Frame Generation zurück zu gehen (also einfach den Override in der Nvidia App nicht nutzen), oder auf 120 Hz zu stellen oder Vsync zu deaktivieren und stattdessen ein FPS limit zu setzen um im VRR bereich zu bleiben, löste das Problem bereits. Mittlerweile ist es auch vollständig gefixed.

Es gibt zwar weiterhin große Probleme mit RTX5000, aber weder das noch das gerade beschriebene Problem hat irgendwas mit Windows zu tun.

Ich kann mich nicht erinnern, dass es sonst irgendwelche Probleme gab. Ich kaufe recht viele Spiele übers Jahr. Meistens an die 10 Triple-A Spiele. Meist zum Release und die einzigen Probleme die ich sonst in den letzten 10 Jahren erlebt habe beziehen sich auf Bugs in den Spielen selbst. Also Bugs in bezug auf Spielmechanik oder mal ein Darstellungsfehler. Das wird aber ganz normal über die Spielepatches behoben.

Ich will nicht sagen, dass Windows fehlerfrei ist. Meine güte, das ist es ganz bestimmt nicht, weit davon entfernt. Ich will sogar glauben, dass Linux Systeme meist sauberer laufen. Aber wir reden hier von grundsätzlicher Kompatibilität von Spielen. Also so dinge wie Soundaussetzer, Crashes, fehlende Texturen.

Das sind teils grundlegende Probleme die weder den Grafiktreiber noch den Spieleentwickler betreffen.
Das kann meist nur über Proton gefixed werden und bei Windows kenne ich sowas nunmal nicht.
Und sowas ist dann eben ein völlig anderes Kaliber an Problemen oder auch potenziellen Problemen mit denen man sich unter Proton herumschlagen muss.

Auf dieser Ebene gibt es bei Windows einfach keinerlei Probleme. Aber die gibt es grundsätzlich bei allen Systemen nicht, oder zumindest so gut wie gar nicht, solange Software für das System entwickelt und getestet wird, auf dem sie laufen soll. Das liegt in der Natur der Sache.

Und deswegen wundert es mich auch nicht, dass wahrscheinlich 8/10 Problemen mit einem Spiel auf einen Übersetzungslayer wie Proton zurückzuführen sind und die restlichen 2/10 auf das Spiel selbst oder den Grafiktreiber. Auch glaube ich, dass es extrem selten vor kommt, dass Probleme in Spielen auftreten, die von Windows selbst verursacht werden, auf einem Linux System mit Proton aber nicht auftreten Aber gerade das scheint ja wohl das Hauptargument zu sein, wenn man von "Windows Problemen" spricht?
Ich wüsste aber zu gerne, welche das sein sollen. Zumindest in Bezug auf die Kompatibilität mit Spielen würde mir da kein Beispiel einfallen.
Doch doch, ich hatte über die Jahre genauso hunderte Zicken unter Windows mit Spielen.

Das ging von Audioaussetzern über nicht und falsch erkannte Controller bis zu so weirdem Zeug wie "nur 80% der Buchstaben der Tastatur werden erkannt". Was mir öfter vorgekommen ist, ist ein Spiel das angeblich startet, aber nichts passiert. Oder CrashToDesktop irgendwo zwischen Intro und Hauptmenü.
Multi-Monitoring (2 Monitore unterschiedlicher Auflösung und ein 4k TV) scheint davon aber der Lackmustest für alle zu sein.
Sowohl unter Windows als auch unter Linux ist es die Krätze wieviele Probleme auftauchen. Insbesondere wenn man die Einstellungen wechselt und nicht einmal eingerichtet alles für immer so lassen will.

Long Story Short: Ich hab bei vielen Spielen die Probleme die ich unter Windows hatte unter Linux nicht mehr. Dafür in etwa genausoviele neue :D.

Dabei läuft unter beiden im Normalfall alles problemlos. Bei hunderten Spielen und tausenden Stunden Spielzeit gibts aber schon manchmal was.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
GrillSgt schrieb:
Mal ehrlich, im Grunde hat Wine keinen wirklich interessiert. Das tröpfelte ewig so vor sich hin und gebraucht hat das früher niemand so richtig.
Da muss ich jetzt widersprechen, schon vor über 10 Jahren konnte ich mit WINE ein großen Teil meiner Spiele (ja hauptsächlich alte aus den 90'er) unter Linux zum laufen bringen.

War halt nur mit etwas mehr Einstellungsaufwand ("Frickeln") verbunden.

Das was Proton deutlich verbessert hat, ist das man nun auch aktuelle Spiele, direkt oder ganz kurz nach Veröffentlichung unter Linux laufen lassen kann.
Und das der 08/15 User mit Steam nichts mehr groß einstellen muss. 😏

Und ja das spricht den 08/15 User natürlich mehr an.😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, Deinorius und GrillSgt
Zurück
Oben