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News Valve Proton 7.0-2: Mehr Spiele und weniger Fehler auf dem Steam Deck

@nille02 Ich bin fest davon überzeugt, dass mit der Zeit die Switch-Emulation auf dem Steam Deck noch stark verbessert werden wird und ich würde - und da möchte ich @DaysShadow doch ein wenig widersprechen :) - auch sagen, es wird ein Punkt kommen wo einige Spiele auf dem Steam Deck emuliert besser laufen könnten als auf der Switch selbst, denn: Es gibt halt auch echt verdammt viele Spiele, auch von Nintendo selbst, die auf der Switch eher mittelmäßig laufen, @Northstar2710 hat da einige genannt.
Gerade Link's Awakening läuft teilweise echt enttäuschend, dafür dass es wirklich enorm simpel aussieht.

Das wird nicht alle Spiele betreffen, genau so wie es auch auf alten (!) Konsolen Titel gab die heute noch Probleme mit der Emulation machen.

Aber egal, darum ging es auch nur nebenbei.

Fakt ist: Das Steam Deck deklassiert die Switch für fast alle Spiele die nativ laufen, mit wenigen Ausnahmen.
Ein prominentes Beispiel für eine Ausnahme: Diablo 3!
Das wurde für die Switch imho enorm gut angepasst, so dass es gut (genug) aussieht und gut läuft, viel wichtiger ist jedoch, dass es eben eine Konsolenversion ist und damit die (imho tolle) Gamepadsteuerung bietet.
Auf einem Steam Deck nutzt man die PC-Version und die hat nie Gamepadunterstützung bekommen, d.h. da muss man irgendwie die Maus/Tastatursteuerung auf die Eingabeoptionen mappen.

Da würde ich eher zur Switch-Version greifen aber ansonsten gibt es mit Ausnahme der Nintendo-Titel eben keinen Grund mehr für eine Switch und auch da wird es in Sachen Emulation besser werden.

Und dann haben wir ein Steam Deck ab 420€ gegen eine Switch OLED (offiziell 350€, oft aber erst ab 400€ verfügbar), sparen beim Steam Deck aber bei fast jedem Spiel spürbar Geld und können eben noch abertausende emulierte Titel nutzen, während Nintendo für N64-Titel auf der Switch 40€ im Jahr haben möchte.
Und da kann ich nicht mal GoldenEye 007 spielen (welches ich vor fast 25 Jahren beim Order in Time-Versand gekauft habe, für 135DM - bevor nun jemand was von Raubkopiererei schreit^^).
 
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iSight2TheBlind schrieb:
doch ein wenig widersprechen
Eigentlich ist da nichts zu widersprechen, denn ich schrieb vom Ist-Zustand und jetzt gerade zu sagen, dass das Deck nicht besser läuft als die Switch, wenn man aber von Emulation eben dieser spricht, ist halt nicht fair. Wie ich die letzte Ergänzung von @nille02 auffasse, hatte er das aber eben falsch aufgefasst (nur nativ gegen nativ, nicht alles von der Switch auf dem Deck), daher ist's doch gut.

Das mit der Zeit die Emulation noch besser wird versteht sich von selbst, ist überall so. Etliche Zeit war die PS3 Emulation praktisch nicht möglich, dann kam es doch irgendwie in Fahrt und mittlerweile läuft selbst die wohl auch, wenn natürlich nicht perfekt, auf dem Deck.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Und da kann ich nicht mal GoldenEye 007 spielen
Also auch die Switch kann man jailbreaken. Und dann geht das eben doch.
Ja natürlich ist auch das mit Frickelei und ggf. Risiken verbunden. Aber das ist auf dem Steam Deck (mit Ausnahme der Ban-Gefahr) eben auch nicht anders. Und es läuft auch nicht perfekt, aber das tut eigentlich kein n64 Emulator auf keinem System. Das Steam Deck bildet da keine Ausnahme. Und darauf zu setzen, dass Emulatoren in sehr naher Zukunft die Switch im großen Stil überflügeln mit den eigenen Titeln halte ich auch für etwas gewagt.

Emulation ist immer so eine Sache. Zum einen wird sowas nahezu vollständig von Hobby-Entwicklern entwickelt, was meist völlig chaotische Entwicklungszyklen mit sich bringt, und zum anderen zeigt eben die Erfahrung, dass es mehrere Jahre dauert, bis zumindest in großer Breite der Spieletitel ein System vergleichbar performant emuliert werden kann. Vermutlich wird das aber bei der Switch doch etwas schneller von statten gehen, denn die Erfahrung basiert ja eben auch darauf, dass Konsolen häufig komplizierte Architekturen waren, und die Switch ist das nicht wirklich mit ihrer Tegra Plattform. Ein anderes Thema wäre aber dann wieder die Multiplayer-Fähigkeit.

Also so sehr ich, selbst begeisterter Steam Deck Besitzer, deine Euphorie verstehen kann, so bist du doch eine Spur drüber und vergleichst hier auch Äpfel mit Birnen.

Mit dem Begriff "nativ" gehst du auch sehr wild um, denn die wenigsten Spiele sind auf dem Steam Deck "nativ", denn das wären dann Linux-Ports. Wenn da die Situation so rosig wäre, gäbe es ja gar kein Proton. Auf der Switch hingegen ist nahezu jedes nicht explizit mit unterlegtem Emulator laufendes Spiel nativ. Demnach verhält es sich bei dem Beispiel Doom genau umgekehrt ;) Aber natürlich steht außer Frage, dass es auf dem Steam Deck besser läuft.

Ja, natürlich haben wir es beim Steam Deck mit einer offenen Plattform zu tun. Das ist eben auch ihr grundlegender Unterschied zu nahezu allen Konsolen, die geschlossene Ökosysteme haben. Denn es ist ja eben keine Konsole, daher verbietet sich eigentlich schon direkt der Vergleich. Nur weil's aussieht wie ein zu groß geratener Gameboy ist es eben doch keine Konsole, sondern schlicht ein PC.

Und so ist es letztendlich dafür geschaffen, um eine Breite von bereits vorhandenen Titeln abspielen zu können, während eine Switch ganz bewusst so schnell gebaut ist, wie sie sein möchte, um leicht, ausdauernd und trotzdem performant genug zu sein für alle selbst geplanten Titel, und der Rest muss eh gezielt dafür entwickeln. Dass es Doom und die neueren Wolfenstein Spiele überhaupt für die Switch gibt, halte ich ehrlich gesagt für die größere technische Meisterleistung, als dass sie halt gut unter Wine auf dem Steam Deck laufen, gähn.

Die Switch wollte nie ein PC sein. Die Möglichkeiten mit der Dock und den Joycons sind auch (noch) auf der Haben-Seite der Switch. Ärger mit irgendwelchen Launchern etc. sucht man auch vergebens. Aber auch meiner Meinung nach wird die Switch als der Allrounder zum Mitnehmen hier gegen das Steam Deck letztendlich verlieren, wenn man nicht gerade absoluter Fan der Nintendo Titel ist (und dann sollte man dem Hersteller eh etwas zurückgeben). Ja, und genau deswegen staubt meine Switch gerade etwas vor sich hin. Aber ich war auch nie Konsolero. Und gerade letztere, die vielleicht keine große Steam-Bibliothek haben, weil kein PC-Spieler, für die ist das Steam Deck vermutlich erstmal nicht so richtig interessant und wirkt wohl eher unfertig.
 
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ThreepQuest64 schrieb:
Da gibt's zum einen technische Gründe. So ist der Lüfter gerade abends/nachts einfach viel zu laut, da er bei exakt 43°C anspringt und ich schon alle Mittel des Steam Deck's ausreize, die Last und Temperatur zu reduzieren (GPU Clock, CPU Leistungsaufnahme auf 3 Watt), und das bei einem Spiel wie Stardew Valley.
Bevor du das Ding verkaufst, mach heute mal ein Systemupdate. Ich habe auch ein Turbinenexemplar (mit dem lauteren Delta-Lüfter) und im neuen Build ist das Ansprechverhalten ingesamt weniger aggressiv, sodass man technisch genügsame Titel fast lautlos spielen kann.

Sogar in RDR2 (mit PS4-äquivalenten Einstellungen und 30 fps) ist das Ding nun im Schnitt leiser. Der bessere-Hälfte-Faktor hat sich damit auf jeden Fall erhöht 🙂

U. a. kam mit Half Rate Shading noch ein interessantes Feature hinzu, dass die Akkulaufzeit schonen soll. Das kann ich aber nicht gut einordnen, da müsste CB dringend mal drüber berichten 😁

Und darüber hinaus: iFixit kündigt Ersatzlüfter an. Es wird also hoffentlich irgendwann möglich sein, das Ding zu tauschen, z. B. mit dem (angeblich) leiseren Huaying-Modell in anderen Decks oder verbesserten Revisionen.
 
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DaysShadow schrieb:
Etliche Zeit war die PS3 Emulation praktisch nicht möglich, dann kam es doch irgendwie in Fahrt und mittlerweile läuft selbst die wohl auch, wenn natürlich nicht perfekt, auf dem Deck.
Jepp, läuft auf dem Deck. Hab's ausprobiert. Mehr als "laufen" würde ich das aber nicht bezeichnen. Denn ähnlich wie bei CEMU werden Shader erst on the fly geladen/verarbeitet, so dass es bei jeder kleinsten Aktion zu (teils starken) Rucklern und (je nach Einstellung) fehlenden Grafiken kommt. Für mich taugt das nicht zum ernsthaften Spielen.
 
@Grimba Mariko kann man aber afaik nicht ohne weiteres jailbreaken, effektiv ist dafür der Einbau eines Modchips möglich.
Das ist schon ein kleiner Unterschied, ob ich Hardware für 50$ in meine Switch löte oder ob ich Emudeck runterlade und 20min später alle erdenklichen Emulatoren laufen, auch Systeme die auf der Switch aufgrund fehlender Leistung einfach grundsätzlich nie laufen werden.

Ich habe sogar eine Release-Switch (übrig gehabt, neben meiner Animal Crossing Mariko), die ich hätte softmodden können - hab ich nur nicht gemacht, weil spätestens ab Vorstellung des Steam Deck wollte ich mir den Stress echt nicht mehr geben und lieber eine "Klicken und läuft!"-Lösung.

Nativ bezeichnet in dem Fall für mich Titel die nicht im anderen Extrem, der Emulation, laufen.
Da ich vorher ja schon in dem Sinne missverstanden wurde, dass angenommen würde ich hätte gesagt jedes Switch-Spiel laufe schon jetzt auf dem Steam Deck besser als auf der Switch - obwohl ich mich eben auf STEAM-Spiele bezog die es auch auf als Port auf der Switch gibt - war "nativ" für mich die Abgrenzung zu "emulierte Switch-Fassungen".
Und ein Spiel welches flawless mit Proton läuft und auch vom Entwickler endorsed wird kann man imho auch "nativ" nennen, wenn man das Spiel weiterspielen möchte, dass einzig eine Linux-Version ernsthaft "nativ" ist, dann landen wir am Ende bei Assembler-Titeln^^

Und was die Switch und "performant genug" betrifft: Korok Forest!
Oder auch die Slowdowns in Link's Awakening oder die reduzierte Auflösung in diversen anderen Titeln.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Und ein Spiel welches flawless mit Proton läuft und auch vom Entwickler endorsed wird kann man imho auch "nativ" nennen, wenn man das Spiel weiterspielen möchte, dass einzig eine Linux-Version ernsthaft "nativ" ist, dann landen wir am Ende bei Assembler-Titeln^^
Nein, nativ heißt es immer im Plattformsinne. Und zu dieser Plattform gehört sowohl Hardware als auch Software, im Sinne von Betriebssystem und allen verwendeten Libraries. Das hat überhaupt nichts mit Assembler zu tun.
Es gibt ja auch Beispiele, wo Android auf einer Switch installiert wurde. Damit läuft dann logischerweise eben auch kein Switch Spiel mehr nativ darauf.
Nativ ist eigentlich sehr klar definiert, das ist kein Spielchen, das ist schlicht eindeutig. Dass auf Konsolen mehrere Betriebssysteme naturgemäß selten sind, ist natürlich auch klar.
iSight2TheBlind schrieb:
Und was die Switch und "performant genug" betrifft: Korok Forest!
Oder auch die Slowdowns in Link's Awakening oder die reduzierte Auflösung in diversen anderen Titeln.
Da kollidiert dein persönlicher Gusto mit dem von Nintendo. Das ist auch vollkommen legitim. Aber es halt eben dein Gusto. Ich habe nie bestritten, dass es Spiele gibt, die nicht dauerhaft 30 oder 60 FPS halten. Hier entscheidet eben Nintendo und dann der Kunde, was vertretbar ist, und dir reicht das nicht. Das ist okay.
 
@SVΞN
Nach längerem ist jetzt wider eine neue Stabile Version von Proton erschienen.
https://github.com/ValveSoftware/Proton/wiki/Changelog#70-3=

  • The following games are now playable:
    • Age of Chivalry
    • Beneath a Steel Sky
    • Chrono Cross: The Radical Dreamer Edition
    • Cities XXL
    • Cladun X2
    • Cursed Armor
    • Flanarion Tactics
    • Gary Grigsby's War in the East
    • Gary Grigsby's War in the West
    • Iragon: Prologue
    • MechWarrior Online
    • Small Radios Big Televisions
    • Split/Second
    • Star Wars Episode I Racer
    • Stranger of Sword City Revisited
    • Succubus x Saint
    • V Rising
    • Warhammer: End Times - Vermintide
    • We Were Here Forever
    [*]Add support for Windows.Gaming.Input.
    [*]Improve FPS in Street Fighter V during online matches.
    [*]Improve Sekiro: Shadow Die Twice performance in certain areas.
    [*]Fix Elden Ring crashing during prolonged gameplay.
    [*]Fix the new Final Fantasy XIV Online launcher.
    [*]Fix DEATHLOOP crashing after long system suspend.
    [*]Fix The Turing Test crashing when starting Chapter 4.
    [*]Fix controller support in Mini Ninja.
    [*]Fix Resident Evil Revelations 2 not starting on the Steam Deck.
    [*]Fix video playback in: Disintegration, Dread X Collection: The Hunt, EZ2ON REBOOT : R, El Hijo - A Wild West Tale, Ember Knights, Outward: Definitive Edition, POSTAL4: No Regerts, Power Rangers: Battle for the Grid, Solasta: Crown of the Magister, Street Fighter V, The Room 4: Old Sins. Fix video playback in Ghostwire: Tokyo and other games using VP8 and VP9 codecs.
    [*]Fix non-steering-wheel controller support in WRC10.
    [*]Fix S&box not finding any games to join.
    [*]Fix The Legend of Heroes: Zero no Kiseki Kai failing to start for the first time.
    [*]Fix Mortal Kombat Komplete crashing when audio devices with long names are present.
    [*]Fix handling of external links in Castle Morihisa.
    [*]Improve text rendering in Rockstar Launcher.
    [*]Improve steering wheel detection.
    [*]Support xinput controller reordering on the Steam Deck.
    [*]Update Wine Mono to 7.3.0.
    [*]Update dxvk-nvapi to v0.5.4.
    [*]Update dxvk to v1.10.1-57-g279b4b7e.
Auch Proton Experimental wurde aktualisiert.

Proton Experimental only: DirectX 12 games now require Mesa 22 / Nvidia drivers 510.47 or newer.
Please make sure that you've updated your distribution / drivers before reporting a problem.

  • All changes from Proton 7.0-3.
  • Now playable: Karmaflow The Rock Opera Videogame - Act I & Act II, One Piece: Pirate Warriors 4, Atelier Meruru.
  • Fix video playback in: POSTAL: Brain Damaged, Turbo Overkill, Slayers X Demo.
  • Fix The Ball displaying error message on the first launch.
  • Use copy on write for prefixes on supported files systems.
  • Fix SCP: Secret Laboratory crashing on launch after a game update.
  • Fix Bloons TD 6 crashing on touch input.
  • Update file distribution method to save disk space.
  • Update dxvk to include the latest development work.
  • Update vkd3d-proton to include the latest development work.
 
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Danke @Strikerking. Schaue ich mir gleich direkt mal an. Bomben Support hier einmal mehr. I luv it. :)

Sven
 
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