News Proton 10 Release Candidate: Mehr Spiele mit weniger Fehlern unter Linux spielbar

Wenn Gabe gemein ist bringt er HL3, sowie Portal 3 und L4D 3 exklusiv als Linux-App raus. 😜

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Sp3ll und $t0Rm
gamecard schrieb:
Flatpak ist ein Segen fĂŒr Linux – es ĂŒberrascht mich, dass es so lange gedauert hat, bis es zum Standard wurde.

Obwohl es gibt immer noch solche Experten, die Meinen das flatpak ist..
Naja, Flatpack hat auch so seine Nachteile. Du hast alles redundant dabei... das verbraucht viel mehr Speicherplatz.
Heute ist das egal, damals war Speicher noch knapper.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: jonderson
Ich mĂŒsste mal einen Vergleich zwischen native und flatpak machen und schauen, wie groß der Unterschied zumindest unter btrfs ist.
Denn ich reagiere etwas allergisch auf Verschwendung, auch wenn es sich um Speicherplatz handelt und von diesem genug da ist. :p

Bin einigermaßen zufrieden mit Linux als Gaming Plattform, aber irgendwie komme ich bei den ganzen Layern und Launchern etwas durcheinander.

Proton war fĂŒr Steam Games, Proton-GE fĂŒr steamfremde Games (ĂŒber Heroic, Lutris, etc.), wie verhĂ€lt sich das dann, wenn man UMU nutzt?
Und was hat es mit der Steam Runtime auf sich, die man manchmal aktivieren muss und manchmal nicht?

Gibt's da irgendwo eine schöne Übersicht oder so zu?

Vielleicht bekomme ich endlich Arkham Asylum zum Laufen. Super Valve, weiter so!

@Diablokiller999

Es gibt hier einen Linuxgaming Thread, da kannst du die Frage auch stellen. Proton-GE ist aber auch fĂŒr Steam gedacht und lĂ€sst manche Spiele laufen, wenn es ĂŒber das normale Proton nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Da hat sich mittlerweile echt viel getan, schön schön.

Aber ich finde, dass jetzt dringend der Fokus auf den Anti-Cheat gelegt werden muss. Es hilft ja nichts, wenn die Engine prinzipiell auf Proton lÀuft, das Spiel aber nicht, weil es einen Anti-Cheat-Schutz nutzt.
Da mĂŒssen sie mal dringend ran.

@Diablokiller999
Eine Übersicht kenne ich leider auch nicht aber wie bereits erwĂ€hnt wurde, kannst du Proton-GE auch in Steam selbst nutzen. Das hat erstmal nichts mit Heroic, Lutris usw zu tun. Proton-GE ist sozusagen ein nochmal erweitertes Proton. Außerhalb von Steam wird dann aber immer mehr UMU vorausgesetzt. Das sorgt dann dafĂŒr, dass innerhalb der Proton-Umgebung noch alle nötigen Anpassungen fĂŒr das gewĂŒnschte Spiel gemacht werden.
Die Steam Runtime stellt dann einen definierten Satz von allen möglichen Libraries zur VerfĂŒgung, die nötig sind um Proton und auch native Linux Spiele/Programme zu nutzen. Damit hat man eine feste Umgebung, bei der man sagen kann, damit lĂ€uft Proton bzw die anderen Programme auf mehr oder weniger jeder Linux-Distro, wo auch der Steam-Client lĂ€uft.
Wenn man nun die Steam Runtime nicht nutzt, dann werden halt die Libraries genommen, die in deiner Linux Distro selbst vorhanden sind. Und dann kann es schon mal passieren, dass eine Lib nicht zu dem passt, was Proton usw erwarten.

Schmarall schrieb:
Es hilft ja nichts, wenn die Engine prinzipiell auf Proton lÀuft, das Spiel aber nicht, weil es einen Anti-Cheat-Schutz nutzt.
Da mĂŒssen sie mal dringend ran.
Das liegt ja an den Spieleschmieden/Publishern und nicht an Valve.
EAC funktioniert z.B. unter Linux aber es muss von den Spieleschmieden auch fĂŒr Linux aktiviert werden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: frazzlerunning, xXDariusXx, LamaTux und 3 andere
GrillSgt schrieb:
Habe die Beta mal ausprobiert und anschließend Cities Skylines 2 gezockt. Leider nach mehr als 1 h abgestĂŒrzt, alles was ich gebaut habe weg. Na ja selbst Schuld :stock:
Nuuun das muss aber nicht an Proton liegen. Cities Skyline 2 ist ja immernoch hart verbuggt bzw. schlecht optimiert.
ErgÀnzung ()

Sensei21 schrieb:
Extremes Negativ-Beispiel: Horizon Zero Dawn Remaster, Horizon Forbidden West

Perzentile fps sind immer bei höchstens 60 fps, Ton (bzw. Stimme von Aloy) fÀllt immer weg.

Irgendwie wird hier ein extremer Bottleneck mit der neu geupdateten Engine verursacht - keine Ahnung was Nixxes hier kreiert hat - scheint wohl bei Nvidia und AMD aufzutreten.
Derlei Probleme habe ich mit Bazzite ĂŒberhaupt nicht mit diesen Spielen. (Ryzen 9 5950 & 7900XT) Die liefen sauber durch. Ich nutze aber selten die Originalen Proton von Valve, sondern meist mit TKG oder GE.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Tanzmusikus und Sensei21
Hier liegt eine Art Henne-Ei Problem vor.
Die Spiele-Entwickler werden nichts tun, wenn der Marktanteil so niedrig ist bzw. die glauben, dass Linux Gamer nur hacken/cheaten.
Aber wie soll der Marktanteil deutlich ansteigen, wenn dieses Damoklesschwert weiter besteht? Und gerade Kernel-Level Anti-Cheat ist eine ganz eigene Kategorie. Solange kein irgendwie offizieller Vorschlag daherkommt, wird alles nur weiter schleppend vorangehen.
NatĂŒrlich funktionieren die meisten Single-Player und mehrere MMOs, aber ohne vollwertigen Ersatz werden genug Leute den Sprung nicht wagen.

Man kann erstmal weiter kleinere Schritte gehen und wĂ€hrenddessen eine Plattform fĂŒr diese radikaleren Anti-Cheat Methoden entwickeln und da kann ich mir eher vorstellen, dass dafĂŒr SteamOS im Speziellen notwendig sein könnte, wie auch immer.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: floTTes
Tevur schrieb:
@floTTes
Ich bin nicht die Linux-Community
SchÀtze, dass du ich aber selbst als Teil der Linux-Community siehst.
Mir stoßen solche Typen wie du in unserer Community halt auf. Sie behindern die Entwicklung von Linux und verschrecken potentiell "wertvolle" User.

Tevur schrieb:
Hat dir ein Linux-Nutzer mal ne ParklĂŒcke geklaut?
Wow, was fĂŒr'n Niveau: Deine Mutter hat meine ParklĂŒcke geklaut.* :freak:

Spaß bei Seite. Was mich triggert? Ein Linux-Nutzer hat einen falschen Bug-Report abgegeben, einen lĂ€cherlich fehlerhaften Eintrag in der protondb hinterlassen und sich dann ĂŒber Windoof ausgelassen. Oh wait ...

*Es gibt ĂŒbrigens zu viele Autos in/auf DE/EU/World. Ich habe keines. :p

Deinorius schrieb:
Ist ja schön und gut, aber ohne multilib gibt es kein Steam.
Daher ja flatpak. :freak:
Dass Steam immer noch i386-only ist, ist echt schade. Da hoffe ich ja auf Proton 10+ und eine x86_64-only-Version.

Wenn du selbst (Back-)Porting, betreibst musst du dir halt zwei saubere/synchronisierte Umgebungen fĂŒr i386/x86_64 basteln. Schon so einiges an Mehraufwand.

Deinorius schrieb:
Seit 3.7 Plasma 6.2, mĂŒsste wayland sein, den das ist Default, mĂŒsste ich aber nachschauen.
TatsÀchlich? Frei von regressions? SteamOS ist eher eine arch-stable-fork und sollte entsprechend stabiler/besser laufen.

Laut arch compare packages nutzt nur ca. 1/3 aller arch-User KDE. 1/5 nutzt noch Gnome.

Zumal du unerfahrenen Linux-Nutzern wohl keine Arch-basierte Linux-Distribution an die Hand geben solltest. Wenn du ĂŒberall auf upstream gehst, fehlt/fehlen (die) extra Test-Phase(n). Es liegt also in der Natur der Sache, dass es damit so viele regressions/bugs/glitches gibt.
Beispiele? Such den bugfreien schwarzen Schwan! - Aber Windoof ist doch viel verbugter!!!!111 - Mag stimmen, tut aber nix zur Sache.

jonderson schrieb:
Es ist deine Entscheidung was fĂŒr eine Linux Distribution du verwendest, aber sich dann zu beschweren, dass fĂŒr seine Linux-Distribution kein Steam verfĂŒgbar ist, ist ein wenig wie sich zu beschweren, dass das man mit einem Kohlenstoffmotor nicht an E-LadesĂ€ulen tanken möchte.
Ich liebe Valve/AMD fĂŒr das, was sie der Linux-Community geben. Noch habe ich aber zu viele nVidia-/Intel-GPUs am laufen. :freak:

Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass einige Spiele (proton/native) nicht ĂŒberall funktionieren - auf einigen Systemen aber mit Platin-Status, der dann auch so in der protondb eingepflegt ist. Das scheint mir ĂŒbertrieben und irrefĂŒhrend. Mehr sage ich doch gar nicht. :freak:

Die protondb ist nicht moderiert und granular genug!

Jetzt kann man daran arbeiten. Oder seine kleinen Pinguin-Äuglein davor verschließen.
Was wird Linux wohl weiter voran bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Mimir schrieb:
Ich kanns nur wiedeholen. Solange die Community nicht mehr Ehrlichkeit und Transparenz an den Tag legt und so viel selbstbeweihrÀucherung, schönrederei und vermeiden von Kritik an der Tagesordnung steht, will ich nicht einsteigen,
Das ist tatsĂ€chlich auch das was ich festgestellt habe. Ich habe ein halbes Jahr alles versucht und bin eigentlich bei jedem Spiel auf Probleme gestoßen. Mal halb so wild aber oft auch gravierend. Trotzdem waren die Angaben so gut wie immer positiv auf der Seite. Das ist der Punkt, wieso ich vom Steamdeck absehen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mimir
xcsvxangelx schrieb:
Nuuun das muss aber nicht an Proton liegen.
Nee, muss nicht. Aber umgekehrt ist es auch nie wieder vorgekommen seit ich zurĂŒckgestellt habe. Aber ich will auch nichts schönreden, wenn ich die Patchnotes so ĂŒberfliege schieben die zwar immer stĂ€ndig neue Sachen nach (Piers and Squays) um kurz drauf neue Proleme zu verkĂŒnden. Die QA scheint wohl eher eine untergeordnete Rolle zu spielen.

Na ja, auf die Konsolenfassungen und Dinge wie Fahrradwege wartet man ja auch immer noch.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: xcsvxangelx
Deinorius schrieb:
Seit 3.7 Plasma 6.2, mĂŒsste wayland sein, den das ist Defaul
Nein, X11. Leider, denn einige Vorteile der Wayland-Session wĂŒrde ich gern nutzen.
Wahrscheinlich, weil Dinge wie die virtuelle Tastatur da (noch) nicht funktionieren.

Deinorius schrieb:
Ich mĂŒsste mal einen Vergleich zwischen native und flatpak machen und schauen, wie groß der Unterschied zumindest unter btrfs ist.
Im GPU-Limit sind min./max./avg. FPS innerhalb der Messtoleranz.
CPU und I/O leiden geringfĂŒgig. Die min. FPS liegen im CPU-Limit meistens 1-2% niedriger. Aber immer noch höher als unter Windows ... manchmal*. :evillol:

*Niemand muss hier die Fackeln und Heugabeln auspacken.

xcsvxangelx schrieb:
Nuuun das muss aber nicht an Proton liegen. Cities Skyline 2 ist ja immernoch hart verbuggt bzw. schlecht optimiert.
ErgÀnzung ()

Derlei Probleme habe ich mit Bazzite ĂŒberhaupt nicht mit diesen Spielen. (Ryzen 9 5950 & 7900XT) Die liefen sauber durch. Ich nutze aber selten die Originalen Proton von Valve, sondern meist mit TKG oder GE.
das Benchmark einmal unter Linux und Windows laufen lassen ?

da sind irgendwie Welten dazwischen (nvidia)

hab das aber kĂŒrzlich mit AMD nicht mehr getestet - es kamen (bzw. kommen immer) ja einige Verbesserungen fĂŒr mesa.

Weiters bin ich nicht allein-stehend mit dem Problem - einige Benchmarks wurden mit Àhnlichen Resultaten mit AMD Hardware im Web dazu gepostet.

Muss mal TKG oder GE testen - wobei meine Distro auch eher auf maximale DatenintegritÀt und StabilitÀt getrimmt ist, als die letzte Leistung herauszuholen.

Irgendwo hab ich gelesen oder gesehen, dass z.B. cachyos (oder bazzite ?) durchgehend besser abschneidet also windows - wobei das bei mir nicht so krass ist

Sensei21 schrieb:
das Benchmark einmal unter Linux und Windows laufen lassen ?

da sind irgendwie Welten dazwischen (nvidia)
Ja, da war jetzt kein so großer Unterschied. Ich habe aber auch keine Nvidia Karte. Ich fahre ein reines AMD System. Das mag sicherlich auch eine Rolle spielen aber selbst unter Windows ist der zweite Teil ein unoptimierter Haufen SoftwaremĂŒll.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Wie lÀuft denn der Flight Simulator unter Linux inzwischen? Geht auch VR?
Seitdem VR in Mixed Reality in Windows ausgeknipst wurde, hÀlt mich eigentlich nicht mehr viel vom Umstieg auf Linux ab...

ZurĂŒck
Oben