News Proton 6.3: Valve bringt zahlreiche neue Spiele auf Linux

@mcforest880 Die Option heißt "PROTON_USE_WINED3D", ohne "11" am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcforest880
Das Problem ist weniger die Leistung der Graka als das D3D11 ohne Vulkan schlicht lahm ist. Und nicht umsonst schrieb ich eher, dass es für Vulkan mindestens eine NV GT6xx oder AMD Radeon HD77x0+, besser R2xx braucht.

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: @DoS007 : Crossover ist die kommerzielle Wine-Variante von Codeweaver (Firma). Hauptsächlich für Anwendungen (wie Office) gedacht. Von denen ist auch Cedega. Ich hatte das in meinem Langtext falsch im Gedächtnis. Cedega ist mehr für Games. Im Prinzip hat Codeweaver versucht, mit dem Support von Wine Geld zu verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
ghecko schrieb:
Die kein Vulkan unterstützt -.-
Das hätte mich schwer gewundert wenn das funktioniert hätte. Mach da mal lieber einen XP-Retrogaming PC draus, wenn du auf der Kiste spielen willst. Linuxgaming ist für einigermaßen aktuelle Hardware.
Die Kritik, dass keine Fehlermeldung kommt muß ich aber dennoch stehen lassen. Das ist sowohl für Linux, als auch Proton, bzw dem DX zu Vulkan Wrapper nicht in Ordnung einfach kommentarlos zu schließen.
Hätte eigentlich auch erwartet, dass nicht pauschal Vulkan als low level API genommen wird. Bioshock ist ein DX9 Spiel gewesen, was auch DX10 konnte.
Ich kann nicht riechen, welche Schnittstellen mittlerweile bei welcher Generation raus sind. Ist OK das es so ist, aber halt nicht, dass es keine Meldung gibt.

Ich halte mal in der Bucht die Augen offen, obs für nen Zehner ne 7000er Karte gibt, will hier eigentlich weiter testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Irgendwo steht, dass für die Installation von Steam unter Linux die Hardware Vulkan können muss. Dokumentiert isses also. Und WARUM eine Anwendung abkachelt, liegt an IHR. Wenn die Anwendung nicht klar sagt, dass die keinen 3D-Kontext aufbauen konnte - manche Apps tun das -, dann kann Proton nicht viel machen. Und da nicht jede Anwendung D3D braucht, gibt es keinen Grund, bei jedem Proton-Start erst zu prüfen, ob Vulkan vorhanden ist, oder nicht.

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Man muss aber nicht zwingend Vulkan haben, um Steam unter Linux nutzen zu wollen. Z.B. gibt es native Linux-Spiele, die OpenGL nutzen. Oder man will nur per "remote play" auf eine andere Maschine im Heimnetz. Daher ist es keine zwingende Voraussetzung. Aber für Proton war es für DX11 und 12 immer Voraussetzung. Und wie ich schrieb, wurde das irgendwann auch für das ältere DX9/10 nachgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
obs für nen Zehner ne 7000er Karte gibt
Mit der wirst du unter Linux auch nicht weiterkommen. Du brauchst eine Karte die von amdgpu unterstützt wird, das ist ootb ab der 260X der Fall. Bei wenigen älteren Karten mit etwas Zuspruch:
Screenshot_2021-04-03 AMDGPU - Gentoo Wiki.png

Oder halt Nvidia ab Kepler, wenn man Bock auf den Treiber hat.
SavageSkull schrieb:
aber halt nicht, dass es keine Meldung gibt.
Steam erstellt aber crashlogs:
/home/<usernamehere>/.steam/steam/logs
SavageSkull schrieb:
Das ist sowohl für Linux, als auch Proton, bzw dem DX zu Vulkan Wrapper nicht in Ordnung einfach kommentarlos zu schließen.
Das hat nichts mit Linux zu tun, das Steam da keine Analyse in eine Meldung destilliert. Passiert unter Windows ebenso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
ghecko schrieb:
Du brauchst eine Karte die von amdgpu unterstützt wird, das ist ootb ab der 260X der Fall.
Ist das mittlerweile Out-of-the-Box? Bis jetzt waren Southern Islands (GCN 1st Gen) und Sea Islands (GCN 2nd Gen) Karten doch als experimentell markiert und amdgpu musste manuell aktiviert werden. (Wobei das bei meiner Sea Islands Karte sehr gut funktioniert). Erst ab GCN 3 war's ootb.
 
@ghecko : Ich sags ja, meine HD7850 kanns. :D Musste bis vor ein paar Monaten lediglich umschalten, ob ich Video-Beschleunigung ("radeon") oder Vulkan ("amdgpu") haben wollte. Seit kurzem gibt es jetzt aber auch in AMDGPU endlich Video-Beschleunigung und anspruchsvollere FHD-Filme sind auch mit den alten Dual-Cores möglich. :D

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Aber ja, ich musste bei der HD7850 händisch (afaik via Kernel-Befehlszeile) amdgpu wählen. Von Hause aus kam da "radeon". - Eben ohne Vulkan-Support.
 
Puma D. schrieb:
Ist das mittlerweile Out-of-the-Box? Bis jetzt waren Southern Islands (GCN 1st Gen) und Sea Islands (GCN 2nd Gen) Karten doch als experimentell markiert und amdgpu musste manuell aktiviert werden. (Wobei das bei meiner Sea Islands Karte sehr gut funktioniert). Erst ab GCN 3 war's ootb.
Nach der Tabelle von @ghecko sind GCN 3 Karten allerdings eher welche die in der Bucht immer noch recht teuer gehandelt werden.
Schön das eine 270 GCN1 ist, eine 285 GCN3 und der Rest GCN2. Da blickt man sofort durch ... nicht.

Es startet jetzt mit PROTON_USE_WINED3D=1, allerdings wie hier schon angemerkt wurde ist das Spiel selbst extrem lahm.
 
Der Fokus liegt bei Wine auch auf Vulkan momentan. Insofern ist alles was kein Vulkan kann oder nutzen will, dort momentan etwas angeschmiert.
 
SavageSkull schrieb:
Nach der Tabelle von @ghecko sind GCN 3 Karten allerdings eher welche die in der Bucht immer noch recht teuer gehandelt werden.
Bei GCN1 und 2 muss man halt dem Kernel noch noch zwei Parameter beim Booten mitgeben. Das richtet man einmal ein, und dann sollte das laufen. Etwas unschön, dass es nicht ootb ist, aber keine große Sache. Bei meiner 390 (GCN2) wie gesagt problemlos. Wobei ich nicht weiß, ob was bei GCN1 noch fehlt (VGA-Anschlüsse? Video-Dekoding?).
SavageSkull schrieb:
Schön das eine 270 GCN1 ist, eine 285 GCN3 und der Rest GCN2. Da blickt man sofort durch ... nicht.
Da darfst du dich bei AMDs Marketingabteilung bedanken xD
 
longusnickus schrieb:
keine ahnung wovon du redest
wenn du einen win client über lutris installierst, dann benötigt der alleien schon mehr ressourcen, weil alles übersetzt werden muss
ich habe es nicht probiert, aber ich würde fast wetten, dass heroic viel genügsamer ist, als dein epic client über wine, aber großteils diesselben funktionen bietet (kaufen kann man zB nichts über heroic). also wozu den umweg, wenn ich mir auch einfach das appimage laden kann?
dasselbe gild für gog galaxy und minigalaxy
Du kannst mit dem epic Launcher oder dem GoG Launcher(und allen anderen) alles machen, weil es schlicht der originale (native) Launcher von Epic bzw. CD projekt Red ist.
Da wine kein Emulator ist
muss auch nicht alles übersetzt werden, sondern es muss schlicht installiert sein bzw die Systemcalls an die richtige Stelle umgeleitet werden. Für die Leistungsfähigkeit ist dabei die Grafikschnittstelle (inklusive Linux Grafiktreiber und Vulcan; sowie X11/wayland) der nahezu einzige limitierende Faktor.
Und hier ist Wine und vor allem die DXVK Versionen schon großartig.(Und Grafiktreiber support ganz ok wenn auch nicht super toll) Nur kann es sein das ein Programm mit einer alteren Version von Wine/DXVK besser läuft als mit einer neuen->das ist der job von PoL /Lutris /winetricks

Den gleichen limitierende Faktor hast du mit mit deinem Launcher ebenfalls da die ja auch nur die Windows Programme(Games) ausführst(die spiele werden ja über die die meisten Launcher gänzlich nicht für Linux angeboten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
also ich fand es gestern schön dass auf meinem "betagten" laptop (i5-7200u ohne dedizierte grafik) solaris und wargame überraschend gut liefen...(unter manjaro linux 21.0)
 
DoS007 schrieb:
Vielen Dank @rzweinig @Bigfoot29 für die Erläuterung. Wie lässt sich crossover dort einordnen zu den anderen Programmen?
Du musst mir deine Frage noch mal genau auf dröseln damit ich darauf korrekt antworten kann.
Crossover bei GoG Galaxy kann wen du es lässt auch die Konnten andere Launcher abfragen und die darüber downloadbaren games installieren und starten sowie die drm anfragen an den Eigentlichen Anbieter durch reichen.

Lutris installiert windows programme auf Linux genauso wie du linux programe dank WSL auf win 10 installieren kannst.
Das heist der Epic launcher den du über Lutris installierst, IST der orriginal epic launcher, der dan windows Games in dem ordner installiert die er für C:\ hallt.

Zu performance kann ich nicht besonders viel fundiert sagen, da bei mir der Gaming laptop mit I7 6700hq und GT1060 vermutlich der limitierende Faktor ist und ich jetzt nicht besonders viel Benchmarks mache.
Einzelne tests füllten sich vergleichbar an.
Ergänzung ()

@Highspeed Opi und @ErbarmeHesse ich zocke hauptsächlich auf einen Laptop mit GTX1060 als auch manchmal am PC mit einer betagten GTX970 auf linux mint.

Ja am PC gab es schon mal ein Problem mit dem NVIDIA treiber, den man manuell wieder gradebiegen musste. Nur am Laptop hatte ich schon viel häufiger, in Win7, Inkompatibilitäten zwischen einem IRIS /NVIDIA update so das ich per OOD Beide komplett purgen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007 und ErbarmeHesse
Schinken42 schrieb:
Ausserdem müsste ich für den vollen Umstieg noch ne Menge Programme ersetzen nehme ich an. Wallpaper Engine, DisplayFusion, Controller Companion CheVolume etc. , die ganzen Desktop Widgets... Das werde ich wohl nicht 1:1 übernehmen können. Da kompatible Sachen zu finden war schon unter Windows ein Krampf.
Wenn du einen eigenen Thread mit konkreten Anforderungen stellst könntest du sehr schnell Antworten bekommen auf deren Basis du weiterdenken kannst. Für Desktopwidgets und Wallpaper-Engine fällt mir sicher was ein, KDE als Desktop-Umgebung könnte für dich passen wenn du viel einstellen bzw. selbst individualisieren willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Schinken42 und Strikerking
Tommy64 schrieb:
Sollte das nicht eher in einem C64 emulator laufen?
FlixZ schrieb:
Wie sieht es mit Distros wie Fedora aus? Eignet die sich zum Spielen?
Also ich hab soweit keine Probleme, auch die Controller werden mittlerweile einfach erkannt.
Ich kann halt auch nur für meine Steam-Liste reden, aber da hab ich kein Spiel, das nicht mit Linux läuft.

Frickelei kenn ich nur von der Web oder Softwareentwicklung. Bez Spielen nur hier die Schauergeschichten aus dem Forum, wobei es da ja auch diverse Windows Threads gibt sowie ein bisserl Minecraft-Java. Zuletzt noch von jedem Windows PC der an mich herangetragen wird. Da kommt zur Frickelei dann noch die Downloadseiten mit Tonnen von Werbung. Bin ich gar nicht mehr gewohnt, da so aufzupassen wo ich hinklicken darf, was für ein "Zustand".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
rzweinig schrieb:
Du kannst mit dem epic Launcher oder dem GoG Launcher(und allen anderen) alles machen, weil es schlicht der originale (native) Launcher von Epic bzw. CD projekt Red ist.
es ist aber WINDOWS nativ und nicht LINUX nativ, also benötigt alleine der client schon mehr rechenleistung über wine und wie ich auch schon schrieb hat der epic client was ressourcenverbrauch angeht nicht den besten ruf (von privatsphäre fang ich erst gar nicht an)
also alleine, wenn man das ding offen hat frisst es dir den AKKU leer, falls du auf einem laptop bist. das macht heroic nicht
dass die spiele alles windowsversionen sind stimmt im falle heroic
bei minigalaxy steht doch dabei, dass die linux versionen geladen werden, falls verfügbar (beide arbeiten also mehr, oder weniger wie steam. nativer linux client über den man windows spiele installieren kann)
ich nehme mal an, wenn du den WIN client von gog installierst, dann wird dieser annehmen er läuft auf windows und nur windows versionen runterladen. (er kann ja auch nichts anderes, weil er nie für linux gedacht war) riesen vorteil für minigalaxy

ich sehe einfach keinen nennenswerten vorteil die original clients von gog und epic zu nutze
 
Zurück
Oben