News Prototypen noch 2019: Smartwatches sollen ab 2020 auf MicroLED setzen

Klingt logisch. Smartwatches sind die kleinsten Displays, die man Konsumenten verkaufen kann; und neue Fertigungstechnologien scheitern immer an der Fehlertoleranz. Es ist viel einfacher, kleine einwandfreie Panels aus relativ fehleranfälligen Substraten zu schneiden, als ein großes Panel durchgehend fehlerfrei zu fertigen.

Darüberhinaus kommt MicroLED gut mit engstem Raum klar. Es gibt schon mehrere Prototypen mit fünfstelligen PPI-Zahlen. Zum Vergleich: bei aktuellen Smartphones und Bildschirmen sind wir im unteren dreistelligen Bereich. Bei vielen Fernsehern aufgrund ihrer großen Diagonale sogar zweistellig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Computerfuchs, Ops und 4 andere
Und ein wichtiger Punkt ist, dass die Apple Watch das OLED nach wenigen Sekunden abdunkeln muss, um die Pixel nicht zu sehr altern zu lassen (von 1000nits).
Ich kann’s daher kaum erwarten. Bei der Smartwatch ist ein helles und stromsparenden Display sogar wichtiger als beim Smartphone.

Sogar eine dauerhafte Anzeige, wie sie Sportuhren benötigen, wäre damit sogar denkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl und Metalyzed
Ein sehr tolles stück technik, aber bei den anscheinend extrem hohen preisen sehe ich schwarz. So wie das angepriesen wird klingt das so als würde die applewatch dann 1000,- aufwärts kosten, anstelle der aktuellen ~450,- aufwärts (abhängig von modell und armband)
 
estros schrieb:
Und ein wichtiger Punkt ist, dass die Apple Watch das OLED nach wenigen Sekunden abdunkeln muss, um die Pixel nicht zu sehr altern zu lassen (von 1000nits).
Ich kann’s daher kaum erwarten. Bei der Smartwatch ist ein helles und stromsparenden Display sogar wichtiger als beim Smartphone.

Sogar eine dauerhafte Anzeige, wie sie Sportuhren benötigen, wäre damit sogar denkbar.

Die Alterung würde aber auch bei LEDs auftreten ...
Apple dunkelt es ab, damit die Akkulaufzeit durch einen Tag reich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, MegaDriver, iSight2TheBlind und 2 andere
Solange die Laufzeit einfach echt bescheiden ist, kann das Display sein was immer es sein will. Für mich zählt das Argument man kann es nachts ja laden nicht. Es gibt bei mir sehr kurze Nächte auch eben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Falc410 schrieb:
Oder er schläft mit Uhr am Handgelenk

Immerhin haben die Dinger auch einen Schlaftracker. Zumal man idealerweise einen Akku nicht permanent am Ladegerät lässt.
Da lob ich mir meine Steel HR Sapphire die ich mir für unschlagbare 99 Euro geschossen habe. Die hält - bei 24/7 tragen tatsächlich die versprochenen 3 Wochen (je nachdem noch länger). :)

Die Laufzeit war bei der Fit von Galaxy für mich auch der Grund, warum ich sie relativ schnell nicht mehr genutzt habe. Jeden Abend laden und am nächsten Morgen dran denken war schon lästig. Wenn man dann auf Arbeit gemerkt hat, dass sie nicht am Armgelenk ist...
 
@kachiri Es ist mir afair in 5 Jahren Pebble und Apple Watches nie passiert, dass ich die Uhr zuhause vergessen habe.
Wenn man die Uhr neben dem Smartphone lädt kann das auch höchstens passieren, wenn man auch das Smartphone vergisst.
 
Mich wundert, warum kaum transflektive Displays verbaut werden... meine Amazfit Stratos ist zwar technisch gesehen keine "Smartwatch", aber trotzdem gefällt das Display mir ausgezeichnet. Scharf genug, im Hellen zu jeder Zeit problemlos ablesbar (je heller desto besser) und wenn es dunkel ist reicht eine "auf die Uhr guck-Bewegung", damit man alles problemlos erkennt. Der Akku hält zwar auch nur 5 Tage, aber besser als jeden Tag laden zu müssen. Würde mir als jemand, der die Uhr vor allem auch als Wecker nutzt, verdammt schnell ganz schön auf den Sack gehen, denn sie nachts tragen zu können ist für mich essentiell. Und es ist eben schön billig, was ich bei MicroLED selbst nach einiger Zeit auf dem Markt mal stark bezweifle.
Mir ist ja klar, dass bling-bling wichtig ist und sich nicht jeder mit der Bildqualität einer Stratos zufriedengibt, warum sonst gibts sowas wie RGB-Discos in PCs, aber dass so gar keiner auf Akkulaufzeit setzen will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Hm, meine Fenix5 hält immer 1,5 Wochen mit Sport und ohne 2-3Wochen.
 
Bierliebhaber schrieb:
Mich wundert, warum kaum transflektive Displays verbaut werden... meine Amazfit Stratos ist zwar technisch gesehen keine "Smartwatch", aber trotzdem gefällt das Display mir ausgezeichnet. Scharf genug, im Hellen zu jeder Zeit problemlos ablesbar (je heller desto besser) und wenn es dunkel ist reicht eine "auf die Uhr guck-Bewegung", damit man alles problemlos erkennt. Der Akku hält zwar auch nur 5 Tage, aber besser als jeden Tag laden zu müssen. Würde mir als jemand, der die Uhr vor allem auch als Wecker nutzt, verdammt schnell ganz schön auf den Sack gehen, denn sie nachts tragen zu können ist für mich essentiell. Und es ist eben schön billig, was ich bei MicroLED selbst nach einiger Zeit auf dem Markt mal stark bezweifle.
Mir ist ja klar, dass bling-bling wichtig ist und sich nicht jeder mit der Bildqualität einer Stratos zufriedengibt, warum sonst gibts sowas wie RGB-Discos in PCs, aber dass so gar keiner auf Akkulaufzeit setzen will...

Wieso kaum? Alle garmins haben transflektive displays und garmin ist mit großem abstand größter sportuhrenhersteller. Für eine apple watch hat das display halt leider zu wenige farben und wahrscheinlich zu langsamen bildaufbau
 
jabberwalky schrieb:
Hm, meine Fenix5 hält immer 1,5 Wochen mit Sport und ohne 2-3Wochen.

Meine Seamaster hält seit 1967 als mein Opa sie gekauft hat durchgehend und mir fehlt keine Info, die mir mein Smartphone nicht geben könnte.

Edit: Und sie schaut nicht so albern aus wie ein Erwachsener, der eine bessere Digitaluhr am Handgelenk trägt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Werden Displays aus MicroLEDs dann genauso schädlich für die Augen wie es jetzt schon bei Bildschirmen mit LED Hintergrundbeleuchtung der Fall zu sein scheint?
 
Entschleuniger2 schrieb:
Meine Seamaster hält seit 1967 als mein Opa sie gekauft hat durchgehend und mir fehlt keine Info, die mir mein Smartphone nicht geben könnte.

Edit: Und sie schaut nicht so albern aus wie ein Erwachsener, der eine bessere Digitaluhr am Handgelenk trägt ;)

Ja, das ist das schlimme. Ich habe mir vor zwei Jahren eine Casio mit Bluetooth und Solar gekauft. Das Quarzwerk ist so schlecht, das die Uhr innerhalb von 1 Monat um 5min. Falsch geht. Deswegen habe ich sie eingeschickt. Als sie zurückkam würde mir gesagt, alles ok. Ich solle die Uhr mit BT koppeln, dann würde sie von Smartphone synchronisiert und geht richtig. 🤯🤯🤯
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Entschleuniger2
@Don Sanchez Bildschirme mit LED-Hintergrundbeleuchtung sind nicht per se schädlicher als.... andere Dinge.
Licht bestimmter Wellenlängen ("blaues Licht") kann die Augen anstrengen und dafür gibt es nun beispielsweise Anwendungen die blaues Licht "filtern" (d.h. die Darstellung einfach um Blauanteile reduzieren und alles ins Gelbe verschieben), das heißt aber nicht, dass blaues Licht von Displays schädlicher wäre als blaues Licht beispielsweise von der Sonne.

@Entschleuniger2 Das Smartphone zeigt dir auch die Zeit an und das Datum und den Wochentag kann man wohl auch noch ohne überhaupt eine Armbanduhr wissen.

Teure mechanische Armbanduhren (und überhaupt alle Nicht-Smartwatches) haben für mich dieselbe Rolle wie das gute Porzellan der Großmutter.
Das mag in der Familie immer in Ehren gehalten worden sein, wurde nur Sonntags und an Feiertagen benutzt und irgendwann werde ich es wohl erben oder bekomme es vorher schon - mit viel gutem Willen von Omi - geschenkt.

Aber: Ich lebe ein anderes Leben, in einer anderen Zeit, als meine Großmutter.
Ich trinke nicht mit Freunden oder Freundinnen am Nachmittag Kaffee und esse dazu selbstgebackenen Kuchen, ich habe eine völlig anderen Geschmack und finde das Design des Porzellans regelrecht scheußlich und für ein "gutes" (und hässliches) Porzellangeschirr ist in meinem Leben kein Platz, da reicht mir das (für mich und meine Altersklasse) wesentlich hübschere modern/schlichte von IKEA, welches ich nicht nur an Feiertagen sondern an jedem Tag verwende(n kann).

Und genauso hat die Rolex vom Großvater in meinem Leben absolut keinen Platz.
Das Design einer Rolex finde ich hässlich und oft überladen, wenn es eine "dumme" Uhr sein müsste würde ich eher eine Ikepod oder eine Hamilton Pulsar P2 tragen.
Aber selbst wenn nicht schon das Design vieler klassischer Uhren ein No-Go für mich wäre: Die können einfach nichts! Gar nichts!
Ich kann nur eine Uhr am Arm gleichzeitig tragen ohne merkwürdig zu wirken, wenn ich die Wahl habe zwischen einem hässlichen Klumpen Metall der nix kann und einem - für mich - sehr schönen Objekt welches viele viele Dinge kann, dann ist die Wahl klar.

Ich habe seit einem guten halben Jahr keinen Wocheneinkauf mehr mit der Girocard bezahlt sondern alles mit der Apple Watch am Handgelenk und Apple Pay.
Ja, das könnte man theoretisch auch mit dem Smartphone machen - aber dafür darf ich an der Kasse doch wieder was in die Hand nehmen, dann kann ich auch gleich die Geldbörse samt Karte zücken.
Mein iPhone ist seit Jahren auf "lautlos" gestellt und ich bekomme trotzdem jeden Anruf, jede Benachrichtigung sofort mit - selbst wenn das Smartphone im anderen Raum liegt.

Wo du einen Erwachsenen der eine "bessere Digitaluhr" am Handgelenk trägt "albern" findest, da sehe ich in jedem der eine Rolex trägt jemanden der mit abgespreiztem kleinen Finger Tee aus der guten Porzellantasse von Oma trinkt.

Und der klassische Vorwurf, dass iPhone-Käufer das iPhone nur als Statussymbol kaufen, hat mit dem "Rolex-Proll" den Großvater aller "Gegenstand als Statussymbol"-Vorwürfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admen und knoxxi
iSight2TheBlind schrieb:
Bildschirme mit LED-Hintergrundbeleuchtung sind nicht per se schädlicher als.... andere Dinge. [...]
Eventuell doch. In einer Studie des französischen Instituts für Gesundheit und Medizinforschung haben zumindest Ratten durch LED Licht auf Dauer Schaden genommen, im Gegensatz zum Licht aus Glühbirnen oder aus Leuchtstoffröhren, wie sie früher zur Hintergrundbeleuchtung von Monitoren verwendet wurden:

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/LED-Lampen-foerdern-Makuladegeneration,led266.html

Das Licht aus LEDs scheint einen höheren Anteil an blauem Licht zu haben als andere Lichtquellen, und ist dadurch eventuell schädlicher für unsere Augen:

 
dcdead schrieb:
Wieso kaum? Alle garmins haben transflektive displays und garmin ist mit großem abstand größter sportuhrenhersteller.
Du hast das entscheidende Stichwort bereits selbst genannt: "Sportuhrenhersteller"
Eine vollwertige Smartwatch (keine in der Funktion stark eingeschränkte Sportuhr) mit transfektiven Display wäre mal interessant. Am besten mit Android Wear OS oder sowas in die Richtung.
 
Zurück
Oben