Da wäre ich grundsätzlich bei dir. Hab aber mal den Router bei den Schwiegereltern nach Anleitung von der Telekom konfiguriert. Da musste man in der Fritte etwas komplett anderes auswählen, als in der Anleitung stand, damit die sich die Daten zieht. Hab das dann nach einer Stunde hinbekommen. (Schwiegereltern im Urlaub). Denn in der Anleitung bezogen sich die Angsben darauf, dass man Tel. und Internet der Telekom hat. Schwiegereltern haben aber nur Internet von denen, da hatten die damals andere Daten zum hinterlegen. Hatte meine Schwiegermutter auch bei Ersteinrichtung nur mit dem tel. Support hinbekommen.Looniversity schrieb:Muss man technisch versiert sein oder ist die Hürde eher nur "kann schriftliche und bebilderte Anleitungen befolgen"? Bei "so Technik" ist auch extrem viel gelernte Hilflosigkeit im Spiel, denn wer liest schon Anleitungen und extra zugeschickte Infoschreiben?
Ich werd hierfür wieder Gegenwind sammeln, aber meiner Meinung nach ist, wer mit Anleitung keine Zugangsdaten in den Router bekommt, auch nicht in der Lage, unbeaufsichtigt im Internet unterwegs zu sein. Wer ohne körperliche Behinderung sein Auto nicht aufgeschlossen bekommt sollte schließlich auch nicht an Maschinen arbeiten.
Hatte das auch damals bei Unitymedia. Da gab es auch diverse Konfigs zum wählen und die Anleitung bezog sich auf die Städteregion Aachen und eben nicht Köln. Da ging nix ohne rumprobieren.