Providerauswahl - Störungen am Wohnort

Warhorstl

Commodore
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
4.138
Hi,

ich bin gerade dabei, den nächsten Internetvertrag auszuwählen.
Gibt es irgendeine Seite im Internet, wo man Störungshäufigkeiten prüfen kann? Gerade bei Kabel hatte ich es schon öfters, dass ein Gebiet mal sehr schlecht ausgebaut war und es dann trotz bester Stadtlage abends zu den Stoßzeiten nur noch das klassische "Dorf-Internet" gab, wo kaum etwas laden wollte.
Wenn an meiner neuen Adresse so ein Gebiet wäre, würde ich natürlich DSL präferieren. Ich hatte aber auch schon Kabelverträge an Orten, wo es diese Probleme überhaupt nicht gab.

Habt ihr da irgendeine Hilfe für mich, die mich bei der Auswahl unterstützt? Google war jetzt nicht so erfolgreich, zumindest für die Auwahl einzelner Wohngebiete, wonach ich ja suche.

Gruß
Horstl
 
Also ich hab mich damals danach orientiert welcher Anbieter ein guten Support bietet da ich zuvor mit O2/Vodafone Probleme hatte. Danach ist es Telekom geworden, Support war bisher sehr gut und mit verhandeln bekommt man die gleichen Preise wie bei einem anderen Anbieter.
Störungen können ja immer und überall auftreten, auch an Orten die bisher unaufällig waren.
 
Warhorstl schrieb:
Gerade bei Kabel hatte ich es schon öfters, dass ein Gebiet mal sehr schlecht ausgebaut war und es dann trotz bester Stadtlage abends zu den Stoßzeiten nur noch das klassische "Dorf-Internet" gab, wo kaum etwas laden wollte.
Das is doch normal in Deutschland... da musst dann in ein anderes Land auswandern :p
 
da würde ich generell eher zu DSL statt kabel raten. hat potenziell weniger probleme. alternativ wäre ein monatlich kündbarer tarif auch was zum ausprobieren bevor man sich festlegt
 
Wissen ob die Nodes ausgelastet sind (bzw. das Segment) kann nur der Anbieter. Der wird aber nicht antworten außer du kennst da jemanden. Insofern bleiben nur die künftigen Nachbarn.
 
honky-tonk schrieb:
da würde ich generell eher zu DSL statt kabel raten. hat potenziell weniger probleme. alternativ wäre ein monatlich kündbarer tarif auch was zum ausprobieren bevor man sich festlegt
Das kann ich jetzt so nicht bestätigen. Bei mir läuft das Kabel wirklich stabil, von der Fehlerrate, ist das gleich DSL.
 
PHuV schrieb:
Das kann ich jetzt so nicht bestätigen. Bei mir läuft das Kabel wirklich stabil, von der Fehlerrate, ist das gleich DSL.
das freut mich, dass du "glück" hast. ich rede aber vom allgemeinen...man liest häufiger von einer überbuchung in den abendstunden bei kabel als bei DSL.
 
Zurück
Oben