Provisorium: Ethernet-Kabel mit Lüsterklemme?

Byteman

Lieutenant
Hallo,

ich müßte "auf die Schnelle" in meinem Keller einen Ethernet-Anschluß per Kabel kriegen. Dazu soll eine Betondecke und eine Ziegelwand mit einem möglichst dünnen Loch durchbohrt werden. D.h. es soll nur Kabel, ohne Ethernetstecker, durchgeschoben werden. (WLan ist kein Thema). An meinem Zweitwohnsitz, der leider 100 km entfernt ist, habe ich eine Crimpzange und Ethernet-Stecker und ich habs auch schon mal geschafft, so einen Stecker hinzucrimpen. Ich mag jetzt nicht doppelt investieren und es würde auch zu lange dauern, sich Ware neu schicken zu lassen.

Kurz: Nun habe ich vor, vom Ethernet-Kabel 50 cm abzuzwicken. Dann das lange Ende durch die Bohrungen schieben. Dann in dem Zimmer, wo Ethernet sein soll, per Lüsterklemme das Kabel wieder zu verbinden.

Frage: Würde das einigermaßen funktionieren? Wie gesagt, es geht nur um einige Tage, bis ich mein Crimp-Werkzeug habe.

Je nach Kabeltyp geht da Lüsterklemme oder einfach Lötkolben/Isolierband.

Wenn du Verlegekabel hast, dann haben die eine starre Ader, die sind für Lüsterklemmen gut.
Wenn du Patchkabel hast, dann wird es mit Lüsterklemmen schwer, da die Adern dünn sind. Da würde ich sie abisolieren und per Hand verdrillen, dann löten oder mit Klebeband umkleben/abisolieren.

LG

Das funktioniert schon ! ist keine Fachgerechte Verbindung, aber die läuft.
Schau doch mal wie es in manchen Dosen aussieht, also klemmen sind kein Problem.
Verlöten wäre noch eine bessere Lösung.

Das mit dem Kabel wird oft Überschätzt, also mach es und Gut ist es.

gigabit wird nichts, da wird ja schon mit "twisted pair" gearbeitet, was du mit der lüsterklemme zerstörst. sonst aber theoretisch möglich.

Bei 100MBit wird es wohl noch klappen. Evtl. manuell im Treiber fest einstellen. Bei Gigabit kann ich mir vorstellen, daß es Probleme gibt.

denke auch, dass das so gehen müsste. Für Internet reicht es sicher. Da es ja eh noch gepatched wird, ist die Arbeit nichtmal um sonst. Also probieren... kannst ja mal Bescheid geben, wieviel Mbit/s da durchgegangen sind.

Hallo, an alle,

herzlichen Dank für die schnellen und informativen Antworten!!
Gigabit-Netzwerk ist momentan bei uns kein Thema. Alle vorhandene Hardware ist derzeit auf 100 Mbit ausgelegt und das reicht auch. Ziel ist ja bloß "Internetbenutzung".
Also, ich probiere jetzt mal mein "Flickwerk" und sage dann Bescheid. Der Tipp von @ BlubbsDE mit dem soliden Netzwerkkabelverbinder ist aber auch sehr wertvoll. Voraussichtlich kaufe ich dieses erstaunlich günstige Teil, denn meine Finger sind für die lästige Crimp-Arbeit eindeutig zu ungeschickt. (für den letzten Stecker habe ich über eine Stunde Tränen und Schweiss vergossen) ;)

Es gibt so Einfädelhilfen mit denen das crimpen einfach gehen sollte habe es aber selbst noch nie gemacht :)

Ich würde wahrscheinlich löten weil ich dafür alles da hätte und ich keinen Grund sehe warum das nicht funktionieren sollte

Zurück
Oben