Proxmox als Desktop

Eishunter

Lt. Commander
Registriert
Juli 2018
Beiträge
1.351
Hallo,

ich habe vor Proxmox (mit ZFS) als Debian-Desktop (mit MATE) zu nutzen.


Es gibt m.E. mehrere mögliche Installationsvarianten:

Version A: (habe ich schon gemacht) mit dieser Anleitung https://pve.proxmox.com/wiki/Developer_Workstations_with_Proxmox_VE_and_X11
  • System auf Deutsch umstellen.
  • REBOOT
  • Danach Programme (e.g. Firefox, Mediathekview etc.) installieren

Version B: (ging aber ohne ZFS)
  • Debian-Buster (im Expert-Modus) mit static-IP installieren incl. MATE (dann habe ich aber kein ZFS)
  • Proxmox nach Anleitung installieren.
  • User anlegen
  • Danach Programme (e.g. Firefox etc.) installieren

Version C: (habe ich schon versucht)
  • auf ein bereits installiertes Debian mit NVIDIA-Treiber etc. Proxmox installieren.
  • geht nicht wegen den Multimedia und Nvidia Treibern
Wie bekomme ich ein Debian-System, das auch Proxmox nutzt unter einem Mate-Desktop mit einer 1050Ti zu laufen ?
 
Woran genau scheitert es denn? Ich vermute, am Kernel!? Proxmox ist halt nicht als Desktopsystem gedacht. Da wirst du basteln dürfen... ist ja zum Glück open source.
 
Eishunter schrieb:
ich bekomme bei Version B kein ZFS
Und warum "bekommst" du keins? Dein bisheriges Vorgehen? Fehlermeldungen? Welcher Kernel läuft?
Verstehe bitte, ein Linux selbst zusammenstückeln ist nicht unbedingt trivial, da braucht es Infos. Lieber zuviel, als zuwenig.
 
KillerCow schrieb:
Und warum "bekommst" du keins? Dein bisheriges Vorgehen? Fehlermeldungen?

und wie bekommt man bitte ein ZFS auf eine Debian-Installation, die dann auch mit Proxmox harmoniert ?
 
Proxmox bringt alles für ZFS mit, egal, ob du es direkt installierst oder auf ein vorhandenes Debian packst. Genau deshalb braucht es mehr Infos, wie genau du vorgegangen bist und welche Fehler dabei angezeigt werden etc. Ich stelle meine Fragen ja nicht zum Spaß, aber wenn du die nicht beantworten willst, möchtest du wohl garkeine Hilfe.

Wahrscheinlich ist das Proxmox Forum allerdings der bessere Ort, das zu klären. Viel Erfolg.
 
snaxilian schrieb:
und lese bisher nicht warum du nicht diese Variante nutzt.

ich ahbe bisher Variante A genutzt - nur bekomme ich dann nicht den proprietären NVIDIA-Treiber dazuinstalliert.
 
Komplett alle Schritte befolgt? Bis zu welchem Punkt kamst du und wo scheiterte es? Die letzten Schritte in der Anleitung müssen natürlich von stretch auf buster angepasst werden sofern du nicht Stretch als Basis nutzt...
 
Zurück
Oben