Proxmox automatisch starten und herunterfahren

D

DeinVokabelheft

Gast
Hallo,
Ich habe auf meinem (Home-)server Proxmox installiert. Jetzt möchte Ich aber nicht, dass der 24/7 läuft, da der Nachts ja unnötig Strom verbraucht. Ich möchte, dass der Server um 8 Uhr morgens bootet und um 23 Uhr abends wieder ausgeht.

Gibt's da eine Lösung für? Ich habe da im Internet nachgelesen und da stand irgendwas mit Cronjobs oder so. Für jene Hilfe wäre ich sehr dankbar.
VG
 
Fürs Herunterfahren wären Cronjobs möglich: https://www.computerbase.de/forum/threads/proxmox-server-automatisch-herunterfahren.2079603/
Natriumchlorid schrieb:
Cron ist dafür da um eben Aufgaben oder Tasks in Unix-System zeitlich zu planen.

Wenn du also dein System jeden Abend um Punkt 23 Uhr herunterfahren möchtest, dann musst du folgenden Task beim root User hinterlegen:

Code:
0 23 * * * shutdown -h now

Proxmox fährt alle offenen Container und VMs automatisch herunter und der Rechner schaltet sich anschliessend aus.

Falls du Hilfe beim Planen der Cron-Tasks brauchst: Crontab.guru ist ein hilfreiches Tool dafür.
0x8100 schrieb:
einfach crontab -e
bei proxmox ist der standardbenutzer sowieso der "root".

Zum Starten musst du im UEFI/BIOS nach einer Option schauen. Cronjobs funktionieren logischerweise nicht bei abgeschaltetem Server
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Okay, ich schau mal. Das mit dem Herunterfahren hab ich hinbekommen nur das starten noch nicht. Ich probier's.
 
Wenn dein BIOS so etwas nicht kann bzw. aufgrund von Sommer-/Winterzeit zu unverlässlig ist, wäre eine zweite Möglichkeit eine smarte Steckdose.
 
Ich könnte ja WOL anmachen, aber wie automatisiert man denn sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
WOL geht nur wenn du ein Gerät hast welches das WOL Paket schickt. Theoretisch kann man sowas vermutlich mit einem Smartphone automatisieren oder über den Router oder eine PI etc.

Alternativ im BIOS auf "Power on" sobald das Kabel eingesteckt wird, dann lässt sich das mit einer Zeitschalt-Steckdose oder auch einer Smarten Steckdose regeln.
 
DeinVokabelheft schrieb:
Ich könnte ja WOL anmachen, aber wie automatisiert man denn sowas?
Indem ein anderes, weniger stromfressendes Gerät automatisiert das Magic Packet sendet.

Wenn du so etwas aber nicht ohnehin hast, nützt dir WoL hier nichts.
 
Das mit dem Pi klingt interessant, einen hab ich noch da liegen.
 
Oh, das brauch ich nimmer. Ich habe ne Option im Bios gefunden wo der dann automatisch startet. Trotzdem danke.
 
Zurück
Oben