TeamViewer Motive 4

Proxmox - HP Elitedesk - Intel Nic = sporadischer Netzwerkverlust

reavon

Lt. Commander
Guten Morgen liebes Forum,

ich habe Proxmox auf einem HP Elitedesk 400 laufen, welcher eine Intel NIC verbaut hat. Soweit läuft das System wunderbar. Leider verliert Proxmox, oder der gesamte Computer, sporadisch die Netzwerkverbindung. Dabei ist kein Muster oder eine sonstige Ursache zu erkennen. Mal funktioniert es Monatelang, mal kommt der Netzwerkverlust innerhalb von zwei Tagen mehrmals. Einzige Lösung ist stets: Neustart.

Was habe ich bisher getan?
  • Proxmox stets aktualisiert
  • Intel NIC Fix für Proxmox installiert
  • Netzwerkeinstellungen im Proxmox laut Intel Fix angepasst

Vielleicht habt ihr noch eine Lösung?

Liebe Grüße!

chrga schrieb:
falls ja, dazu gibt es ein issue beio Proxmox. Kann durch einen kommandozeilenbefehl "behoben werden".
Den er vielleicht schon ausgeführt hat, was wir nicht wissen, da er weder den Fix verlinkt hat, den er installiert hat, noch die geänderten Netzwerkeinstellungen aufgelistet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Es müsste der 800 G4 sein. verbaut ist ein Pentium Gold 5xxx

MetalForLive schrieb:
Bei mir war das Muster, dass es immer passiert ist wenn die VMs gebackuped wurden.
Also viele Daten über den Netzwerkadapter gelaufen sind.
Jup, hatte ein ähnliches Problem mal bei ner Firewall. Hab da dann auch den üblichen "ethtool"-Befehl benutzt, um das Offloading zu deaktivieren. Dann gings wieder problemlos. In den Logs hatte man dann sowas in der Art stehen:
Code:
e1000e 0000:00:1f.6 <nic>: Detected Hardware Unit Hang:

qiller schrieb:
In den Logs hatte man dann sowas in der Art stehen:
Code:
e1000e 0000:00:1f.6 <nic>: Detected Hardware Unit Hang:
Joa, Logs wären generell mal gut. @reavon
Was sagt z.B. "journalctl -xe | tail -n 50" zu dem Zeitpunkt, an dem die Probleme auftreten?

qiller schrieb:
Jup, hatte ein ähnliches Problem mal bei ner Firewall. Hab da dann auch den üblichen "ethtool"-Befehl benutzt, um das Offloading zu deaktivieren.
Wenn die Firewall ne VM ist, sollte das auch in der VM deaktiviert werden. Ist auch hinlänglich dokumentiert etwa für OPNsense. Insbesondere relevant bei Verwendung von VirtIO NICs.

Zurück
Oben