Proxmox/Linux Installation startet nicht

RazerG

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
34
Hallo,
ich habe mir heute einen PRIMERGY RX300 S5 Server geholt. Habe Linux sowie Proxmox auf einer CD und USB Stick geladen. Sobald ich auf Install bei beiden geht bekomme ich einen Blackscreen und das wars dann.
Was kann ich dagegen machen?

Würde mich über schnelle Hilfe freuen.
 
Tab dich mal durch die screens.
(strg+alt+F1 bis F8)
Wenn auf keinem logs sind, nimm einen leeren und zeig logs
 
wenn du im boot-menü von grub bist, drück mal "e" beim "install" menüpunkt. in der zeile mit dem linux kernel entferne mal das "silent" und füge ein "nomodeset" hinzu und versuch dann mal zu booten.

wenn alles nichts hilft, kannst du auch debian installieren (die müssten noch einen text-mode-basierten installer haben) und dann manuell proxmox hinzufügen -> https://pve.proxmox.com/wiki/Install_Proxmox_VE_on_Debian_Buster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Habe es gerade versucht bring trotzdem nichts.
 
Das habe ich auch schon versucht komme nur nicht weiter als das Auswahlmenü zum installieren.. danach auch wieder Blackscreen..
 
Oder ein Linux was offiziel mit dem PRIMERGY RX300 S5 zusammen rennt.
Ein Suse oder RedHat waere theoretisch so eins.

Das BIOS der Kiste hast Du auf default gesetzt?
Fuer die Kiste brauchst Du fuer Display wohl den mga Treiber.
Lies mal gegen.

-> https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=466318#c19

Der Kernelparameter koennte Dich weiter bringen.
 
madmax2010 schrieb:
oder zeig halt logs :D
Logs kommen keine.

Im Foto steht ein kleiner Fehler.. soll ich das was da steht mal eingeben?
Habe die BIOS Battery einmal rausgenommen also auch default Settings sind drin.
Ergänzung ()

Hab’s jetzt auch noch mal so probiert
Immer noch Blackscreen.
Kleine Info die ich noch vergessen habe sobald dieser Blackscreen erscheint geht auch die Beleuchtung meiner Tastatur aus. Vielleicht ist das für was wichtig oder so..
 

Anhänge

  • DC3B0CD1-8B24-4A1C-8437-52291EE965AD.jpeg
    DC3B0CD1-8B24-4A1C-8437-52291EE965AD.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 334
  • 75BF5E48-DC4A-4DCD-ACF7-E062A5F69930.jpeg
    75BF5E48-DC4A-4DCD-ACF7-E062A5F69930.jpeg
    611,3 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du im BIOS eingestellt? CSM oder UEFI? SecureBoot ist ausgeschaltet?
Bootstick ist in der entsprechenden Einstellung erstellt worden? Mit welchem Tool hast du den Stick erstellt?

Hat das Teil eine Managementplattform (ähnlich wie iLO oder iDrac)?
 
Kann gar nicht auswählen ob CSM oder UEFI.. SecureBoot finde ich im BIOS ebenfalls nicht. Stick erstellt mit etcher DVD ganz normal gebrannt.

Oder hat das eventuell was damit zu tun das der Server 2 CPUs hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hat nichts mit den 2 CPUs zu tun, wenn natürlich kein Defekt vorliegt.
Mach mal bitte Windows 10 oder Windows Server 2012 oder 2016 zum Test drauf. Und bitte ohne UEFI.

Stick bitte mit Rufus erstellen.
 
ok der installer startet normal nur es fehlen Treiber für die Hdds bzw SSds
 
Das liegt dann wahrscheinlich am RAID-Controller.
Google mal nach Proxmox-Installation und deinem Servertyp? Hattest du schon mal mit richtigen Servern wie dem hier zu tun?
 

Anhänge

  • silo.tips_d2619-bios-setup-utility-for-primergy-rx300-s5-and-tx300-s5-reference-manual.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 361
Nein habe bisher nur einen Desktop Server im ATX Format betrieben.. Wenn man danach sucht findet man auch nix... Habe es auch mal gerade mit Unraid versucht aber da bleibt er bei "supports D1" stehen..
 
Zurück
Oben