TeamViewer Motive 3

PXE Installation startet nicht

rey-mj-junior

Cadet 1st Year
Guten Abend zusammen.
Ich komme mit einem Lenovo-Laptop an einer Schule nicht weiter und hoffe, dass ich hier die nötige Hilfe erhalten kann:

Alle anderen PCs und Laptops ließen sich übers Netzwerk installieren (wir beziehen Windows und andere Software über ISERV), aber eiN Laptop streikt.

Die Installation via PXE (IPv4 / IPv6) wird zwar gestartet, aber nach kurzer Zeit lande ich im Windows-Boot-Menü. Ich habe bereits andere LAN-Kabel und -Dosen ausprobiert.

Im BIOS musste ich zunächst Secure Boot etwas umständlich aktivieren, nachdem ich zunächst keine Option zum ändern hatte. Ich habe den BOOT MODe auf UEFI gestellt, vorher war hier Legacy eingerichtet.

Kann jemand vielleicht anhand der BIOS-Einstellungen erkennen, ob hier noch etwas zu tun ist? Hatte vielleicht jemand schon einmal diesen Fehler? Ich freue mich über jeden Hinweis und Rat.

Vielleicht nicht unwichtig: die Installation startete ohne Secure Boot, bis dann eben der Hinweis kam, dass Secure-Boot eingeschaltet sein muss. Hier war auch noch Legacy statt UEFI eingestellt. Seit der Änderung lande ich immer im Boot-Menü.
IMG_4432.JPG
IMG_4433.JPG
IMG_4434.JPG
IMG_4435.JPG

Die anderen Notebooks haben den gleichen Netzwerkchip?
Startet der PXE-Boot wirklich, oder bricht er mit einem Fehler ab? (Ggf. Ein Video machen und einen Screenshot vom Fehler machen und hier einstellen.)

Gibt es ggf. Auf dem PXE-Server ein Log, ob das Gerät abgelehnt wird, etc.?

• Gefällt mir
Reaktionen: millen, dms und kartoffelpü
rey-mj-junior schrieb:
Die Installation via PXE (IPv4 / IPv6) wird zwar gestartet, aber nach kurzer Zeit lande ich im Windows-Boot-Menü.
Da wäre der genaue Ablauf hilfreich, also welchen Schritt du zuletzt siehst (bevor dann vermutlich der bereits vorhandene Windows Bootmanager gestartet wird).

• Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Soll da ein Windows 11 installiert werden? Das wird mit der CPU nichts, der Fehler kommt möglicherweise daher.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Fujiyama und redjack1000
Was verhindert das Gerät welches du ja im Zugriff hast von USB zu booten - oder gehts dir um das akademische "das muss doch gehen...."?

@BFF Sieht man im ersten Bild: Lenovo V510-15IKB

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Danke @kartoffelpü

Glatt uebersehen am TatschFone.

@rey-mj-junior
So wie ich das sehe ist das Teil nicht W11 zertifiziert.
Eventuell iegt es daran.

Wenn Du auf dem Ding unbedingt ein W11 haben willst mimm den Weg per Rufus oder Anderen.

rey-mj-junior schrieb:
Alle anderen PCs und Laptops ließen sich übers Netzwerk installieren (wir beziehen Windows und andere Software über ISERV), aber eiN Laptop streikt.

wie wird den die Installation gesteuert? Wird für den Rechner ein PxE Auftrag auf dem Server manuell angelegt oder wird jeden Rechner automatisch ein Image drübergebügelt, der sich per PxE meldet ?

Wenn manuelle Aufträge, wird der Auftrag mit UUID oder MAC hinterlegt?
Hast du mal ggf einen LAN Adapter verwendet? ggf mag die Umgebung, die vom PxE geladen wird, deine Netzwerkkarte nicht.

Waren bei den anderen Maschinen Secure Boot aktiviert? Falls nicht: probiere mal ne andere Maschine aus, wo du mal Secure Boot aktivierst. Wenn das dann dort ebenfalls nicht funktioniert ist deine Bootumgebung nicht für Secure Boot geeignet.

An welcher Stelle kommt denn die Meldung, dass Secure Boot aktiv sein muss?

Vergleiche auch mal BIOS-Version, UEFI/Legacy und ggf. CSM Einstellungen. Ah, und müssen ggf. noch öffentliche Schlüssel im UEFI hinterlegt werden?

Aus Erfahrung - ohne die Umgebung genauer zu kennen, wirds hier schwierig ein vernünftiges Troubleshooting zu betreiben... Das wird stochern im Nebel.

BIOS-Reset schon gemacht? TPM-Chip mal zurückgesetzt? Meldet sich der Client via DHCP, bekommt er ne Adresse? Falls ja, steht im entsprechenden Logfile am PXE-Server was?

redjack1000 schrieb:
Was für ein Windows soll da installiert werden?

CU
redjack
Windows 11 x64

Sykehouse schrieb:
...und dann noch mit einer HDD? Wen wollt ihr da quälen?
Es ist ein Laptop, meines Wissens ist da nur Platz für 1x HDD oder SSD, jedoch muss der Laptop nicht "schnell" sein. Der Lehrer verwendet den Laptop, um hin und wieder etwas (Foto/Text/...) zeigen zu können.
Sebbi schrieb:
wie wird den die Installation gesteuert? Wird für den Rechner ein PxE Auftrag auf dem Server manuell angelegt oder wird jeden Rechner automatisch ein Image drübergebügelt, der sich per PxE meldet ?

Wenn manuelle Aufträge, wird der Auftrag mit UUID oder MAC hinterlegt?
Hast du mal ggf einen LAN Adapter verwendet? ggf mag die Umgebung, die vom PxE geladen wird, deine Netzwerkkarte nicht.
Die Installationsdateien liegen auf dem Server von Iserv, ein Image wird also "drübergebügelt", der sich per PXE meldet. Ich muss mich dann lediglich mit meinen Admin-Daten anmelden und Win11 auswählen, die restlichen Apps lassen sich dann über den opsi-client über die Iserv-Plattform nach und nach installieren. Einen LAN-Adapter könnte ich noch testen.
Ergänzung ()

Direkt nach diesem Text/Bild wechselt der Computer ohne Fehlermeldung zum Windows-Boot-Menü.

Ich werde morgen in der Schule nochmals Secure-Boot ausschalten und hier mitteilen, welche Fehlermeldung dann erscheint. Danke für eure zahlreichen Kommentare!!!

IMG_4431.JPG

Abgesehen von der Windows 10-Sache, vielleicht habe ich auch gerade Tomaten auf den Augen, aber die neuste BIOS- und EC-Versionen scheinen auch nicht installiert zu sein: Klick (Achtung: gibt zwei Varianten, besser Seriennummer testen).
rey-mj-junior schrieb:
rey-mj-junior schrieb:
Der Lehrer verwendet den Laptop, um hin und wieder etwas (Foto/Text/...) zeigen zu können.
Wenn ich die Version richtig lese, wäre an dem Computer seit über acht Jahren kein IT-Administrator mehr dran gewesen, also noch nie ein BIOS/UEFI-Update gemacht worden. Und das Modell bekommt seit über fünf Jahren schon keine Security-Fixes mehr. Selbst wenn der Computer offline irgendwo in der Ecke steht, der darf wirklich gehen. Auch in Bildungseinrichtungen darf man gerne vorbildlich sein; übertriebene (Hardware-) Nachhaltigkeit ist hier leider fehl am Platz. Computer welche noch Security-Updates erhalten und direkt mir Windows 11-Unterstützung bekommst Du schon für unter 125 €, refurbished, also mit Rechnung.

rey-mj-junior schrieb:
Die Installationsdateien liegen auf dem Server von Iserv, ein Image wird also "drübergebügelt", der sich per PXE meldet.

beantwortet aber nicht direkt die Frage, ob jeder Rechner sich dort ein Image ziehen darf oder nur die, denen das vorher gestattet wurde, sprich ein Installationsauftrag vorliegt.

rey-mj-junior schrieb:
Direkt nach diesem Text/Bild wechselt der Computer ohne Fehlermeldung zum Windows-Boot-Menü.

bei unserer PxE Umgebung wird nach dem Download des NDP Files ein Enter erwartet, ansonsten versucht der auch IPv6 und geht dann wieder ins Bootmenü

Phil_81 schrieb:
Stell mal PXE auf IPv4 um (bzw. v4 only).

da er ja eine Verbindung zum PxE bekommt, ist das denke ich mal unrelavant.

Zurück
Oben