Proxmox: SSH Fehler bei HomeAssistant Installation

Neptun

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchte eine HA VM auf meiner Proxmox Kiste installieren und habe dafür das Script von

https://community-scripts.github.io/ProxmoxVE/scripts?id=haos-vm

genutzt. Wenn ich die Installation starte, erhalte ich diesen Hinweis:

It's suggested to use the Proxmox shell instead of SSH,since SSH can create issues while gathering variables. Would you like to proceed with using SSH?

So weit, so gut.

Creating a Homeassistant OS VM using the above advanced settings
Validating Storage storage 'qnap-backup' is not online
storage 'qnap-backup' is not online
✔️ Using nvme-pool for Storage Location.
✔️ Virtual Machine ID is 100.
✔️ https://os-artifacts.home-assistant.io/16.2/haos_ova-16.2.qcow2.xz
Downloading image: haos_ova-16.2.qcow2.xz % Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current
Dload Upload Total Spent Left Speed
0 0 0 0 0 0 0 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 0
0 0 0 0 0 0 0 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 0
100 324M 100 324M 0 0 2387k 0 0:02:19 0:02:19 --:--:-- 2716k
✔️ Downloaded and validated haos_ova-16.2.qcow2.xz
✔️ Created VM shell
Decompressing haos_ova-16.2.qcow2.xz to /var/lib/vz/template/tmp//var/lib/vz/template/cache/haos_ova-16.2.qcow2.xz Extracting: 96.0MiB 0:0Extracting: 861MiB 0:00:04 [ 211MiB/s] [ <=> ]
✔️ Decompressed to /var/lib/vz/template/tmp//var/lib/vz/template/cache/haos_ova-16.2.qcow2.xz
✔️ Imported disk (nvme-pool:vm-100-disk-0)
✔️ Attached EFI and root disk
✔️ Resized disk
✔️ Created Homeassistant OS VM (haos)
✔️ Deleted cached image
✔️ Started Home Assistant OS VM
✔️ Completed Successfully!

Später möchte ich in der HA VM das ssh Add-on installieren, das sich aber nicht installieren lässt.

ich bekomme immer den Fehler 502 Bad gateway, siehe Screenshots

Wie komme ich den jetzt per SSH auf die HA Vm?

Hat jemand schon mal das Problem gehabt, oder kann mir bei der Lösung helfen?
ich bin kein Linux Experte und müsste schön langsam an die Hand genommen werden.

Was wird für eine Fehlerbehebung benötigt?

Anhänge

• promox-ha.jpg
    promox-ha.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 82
  • promox-ha2.jpg
    promox-ha2.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Hast du da ja oder nein gesagt? Kommt du via proxmox shell drauf?

Wenn du irgendwas in der VM installieren willst, hat das mit Proxmox erstmal nichts zu tun.

Was die Meldung angeht... keine Ahnung was die konkret mit "Proxmox shell" meinen. Du kommst an eine VM halt via "Konsole" dran, was quasi einer angeschlossenen Tastatur+Monitor entspricht. Bei so einer Anmeldung kann es gut sein, dass die gesetzte Umgebung für diese Sitzung in der VM anders aussieht, als würdest du dich via SSH anmelden. Warum die das in ihrem Tool nicht sauber konfiguriert bekommen, wissen aber nur sie selbst.

Versuch es einfach mal via VM Konsole (rechtsklick auf die VM im PVE -> Console).

KillerCow schrieb:
Was die Meldung angeht... keine Ahnung was die konkret mit "Proxmox shell" meinen.

Die Proxmox Shell ist das, was sich öffnet, wenn man in der Weboberfläche auf >_ Shell klickt. Die Shell des Hostsystems. So installiert man alle Proxmox Helper Scripts.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und KillerCow
aha, ich habe das Script über eine Powershell von meinem PC aus installiert.

zuerst auf den Proxmox Server via ssh und dort das Helper Script gestartet
Ergänzung ()

das problem ist, wie komme ich jetzt per ssh auf die HA VM? Das Addon scheint ja nicht zu laufen, oder gibt es noch andere wege?

Genau. Lösche die VM nochmal und starte das Script aus der Proxmox-Shell.
Bildschirmfoto 2025-11-01 um 19.04.24.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Was willst du überhaupt via SSH auf der VM? Davon ab, musst du ins Log von HomeAssistant bzw. dem Addon schauen. Dazu in die Einstellungen von HA über die Weboberfläche, dann auf "Add-Ons", das SSH-Addon auswählen und dann oben auf den Reiter Protokoll.

Die Erste Meldung stammt vom Script - weil du wahrscheinlich das Skript aus der Proxmox SSH Konsole gestartet hast um die VM zu erstellen.

Und eigentlich SSHed man nicht in die HA VM. Ist nicht vorgesehen - jedenfalls nicht ohne ein Add-On.

P.S.: Der empfohlene Weg ist im Übrigen die HA OS Appliance zu verwenden. Die QCOW2 Datei kann direkt heruntergeladen werden

GrillSgt schrieb:
Und eigentlich SSHed man nicht in die HA VM. Ist nicht vorgesehen - jedenfalls nicht ohne ein Add-On.

In die VM sowieso nicht. Mit dem Addon "SSHed" man wenn dann in den Docker Container, in dem HA innerhalb HAOS läuft.

SSH direkt auf den Host geht über Umwege zwar auch https://developers.home-assistant.io/docs/operating-system/debugging/

Aber eigentlich gibt es nur wenige Gründe, überhaupt eine SSH-Verbindung zu HA aufzubauen. Das ist eine fertige, geschlossene Appliance. Die bedient man über das Webinterface und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ohmsl schrieb:
Genau. Lösche die VM nochmal und starte das Script aus der Proxmox-Shell.Anhang anzeigen 1671682

richtig, so habe ich das Script gestartet, dann erscheint der Hinweis, siehe Screenshot
Ergänzung ()

GrillSgt schrieb:
Die Erste Meldung stammt vom Script - weil du wahrscheinlich das Skript aus der Proxmox SSH Konsole gestartet hast um die VM zu erstellen.

richtig

GrillSgt schrieb:

hmm, in allen erste Schritte anleitungen wird das installieren von einen Addon SSH empfohlen ...

GrillSgt schrieb:
P.S.: Der empfohlene Weg ist im Übrigen die HA OS Appliance zu verwenden. Die QCOW2 Datei kann direkt heruntergeladen werden

richtig, aber mir, als Anfänger (bitte immer bei Fragen berücksichtigen !!!) war das zu kompliziert mit dem hochladen der QCMM datei und dem erstellen einen VM und dem wieder löschen und dann mit dem Austauschen durch die HA QCWW ...

Die QCWW2 datei habe ich auf meiner HDD liegen. Wenn Du irgendwo eine Anleitung hast, die idioten sicher ist, dann will ich es gerne über diesen Weg nochmal versuchen
Ergänzung ()

Nochmal hier das Problem:

... später möchte ich in der HA VM das ssh Add-on installieren, das sich aber nicht installieren lässt.

ich bekomme immer den Fehler 502 Bad gateway, siehe Screenshots

Zuletzt bearbeitet:
Update, ich habe hier etwas gefunden:
https://community-scripts.github.io/ProxmoxVE/

Dort steht:

Warum erhalte ich die Fehlermeldung „502 Bad Gateway“?​

Ein „502 Bad Gateway“-Fehler bedeutet in der Regel, dass die Anwendung im LXC-Container nicht ausgeführt wird oder nicht korrekt reagiert. Überprüfen Sie zunächst die Anwendungsprotokolle. Falls Sie einen Reverse-Proxy verwenden, prüfen Sie auch dessen Protokolle. Sollten die Probleme nach der Protokollprüfung weiterhin bestehen, melden Sie das Problem und geben Sie die entsprechenden Details aus den Protokollen an.

wieso LXC Container? Ich habe doch eine VM erstellt .... wie kann ich das bitte prüfen?
Was ist ein Reverse-Proxy? Son ding habe ich doch nicht installiert ... oder wird das teil irgendwo im Hintergrund mit installiert (...weil es notwendig für PVE oder HA ist???)

Neptun schrieb:
richtig, so habe ich das Script gestartet, dann erscheint der Hinweis, siehe Screenshot
Ja, ist nicht ungewöhnlich und dient eher als "Hinweis". Der Grund dafür ist, dass sollte die SSH Session abbrechen kann das Resultat ein undefinierter Zustand sein.

Die Meldung kann auch erscheinen wenn du ein größeres Update vom Proxmox selbst machen. Gilt aber auch für andere Linuxmaschinen. Der Grund ist immer, dass die Verbindung abbrechen kann und dann manueller Eingriff notwendig ist. Daher ist die Empfehlung oft, das auf der Konsole am Server (also Webgui von Proxmox -> Shell) zu machen. Das ist dann so, als hättest du nen Bildschirm direkt den Server angeschlossen.

Neptun schrieb:
richtig, aber mir, als Anfänger (bitte immer bei Fragen berücksichtigen !!!) war das zu kompliziert mit dem hochladen der QCMM datei und dem erstellen einen VM und dem wieder löschen und dann mit dem Austauschen durch die HA QCWW .
Ah da kann man aber helfen! Das ist super einfach:

1. VM erstellen, Festplatte brauchst du nicht erstellen (oder später löschen) - ist im Grunde egal.
2. die QCOW2 Datei herunterladen:
a) Verbinde dich mittels SSH mit deinem Server
b) Tippe ein:
Code:
wget https://github.com/home-assistant/operating-system/releases/download/16.2/haos_ova-16.2.qcow2.xz
unxz haos_ova-16.2.qcow2.xz
qm importdisk VM-ID haos-ova-16.2.qcow2 NAMEVONDEINEMDATENSPEICHER
Die VM-ID ist die ID von der virtuellen Maschine die du in Schritt 1 erstellt hast. Mit NAMEVONDEINEMDATENSPEICHER musst du links unter den Speichern schauen. Bsp. hier bei mir "nvme" wäre der Speicher wo die virtuellen Maschinen liegen:
1762199423812.png

3. In der VM Hardware von der virtuellen Maschine siehst du dann eine "Unused Disk". Praktisch vergleichbar mit einer Festplatte die zwar im Computer vorhanden, aber noch nicht angeschlossen ist. Einfach doppelklicken und alles übernehmen dann ist sie "angeschlossen".
4. Unter "Options" die "Boot order" prüfen. Da ist womöglich "scsi" nicht ausgewählt.

Hier ist auch auch ne Doku. Zwar in Englisch aber gut beschrieben.

Bei Fragen einfach melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neptun
GrillSgt schrieb:
Daher ist die Empfehlung oft, das auf der Konsole am Server (also Webgui von Proxmox -> Shell) zu machen. Das ist dann so, als hättest du nen Bildschirm direkt den Server angeschlossen.

aha, es gibt also einen Unterschied? ich habe mich von meinem Wondows PC per Pwershell/ ssh auf den Prooxmox Server verbunden, dann, wie oben geschrieben, das Script gestartet.

"meine" ssh Verbindung ist dann eine "andere" als die über die proxmox Webgui - Shell ???

Und dann kann es zu den 502 Fehler führen?

Zum Fehler 502 kann ich wenig sagen da ich das Skript oben nie verwendet habe, aber ja, SSH Session und die Shell in der GUI sind nicht das Gleiche. Beachten solltest du aber auch an der GUI, solang etwas läuft, nicht wegklicken in der Shell an eine andere Stelle in der Proxmox GUI. Dann eher noch ein weiteres Fenster öffnen zur Proxmox GUI.

Grundsätzlich kannst du es wie gesagt auch via SSH machen, es ist nur immer unglücklich wenn die Verbindung abbricht bzw. wenn sie abbrechen sollte. Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich - größere Updates von Proxmox sind da wesentliche problematischer (weil auch SSH ggfls. aktualisiert wird und infolgedessen er den SSH Daemon neu starten muss). Dadurch fliegst du dann womöglich aus deiner SSH Session ab wodurch "apt" abbricht.

Zum fünften Mal. "Deine" SSH-Verbindung ist eine SSH-Verbindung. Die Shell in der WebGUI nicht. Exakt das wird dir in der Meldung gesagt, die du im ersten Post geposted hast.
Ergänzung ()

GrillSgt schrieb:
Grundsätzlich kannst du es wie gesagt auch via SSH machen, es ist nur immer unglücklich wenn die Verbindung abbricht bzw. wenn sie abbrechen sollte.

Das hat nichts mit Abbrüchen oder unglücklich zu tun, sondern mit der Art, wie Variablen vom Skript gehandhabt werden. Steht doch auch in der Meldung? 🤷‍♀️

Zurück
Oben