Proxmox

DonConto

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,
ich nutze normalerweise ESXi. Damit kann ich mir recht gut eine Netzwerktopologie für meine VMs anlegen. Ähnliches habe ich jetzt mal mit Proxmox versucht. Leider verstehe ich da irgendwie nur Bahnhof und alles was ich versuche schlägt fehl. Die Beispiele im Netz sind leider entweder total veraltet (2014) oder zielen auf eine absolut primitive Umgebung ab (oder beides). Ergo: Helfen überhaupt nicht weiter.

Was ich möchte ist folgendes:

Code:
                                             +--+                                   
                                             |  |  802.1q         +-----+           
 Switch              phys. NIC               |  ------------------|     |VM 1       
 +----+   802.1q      +----+      802.1q     |  |  Vlan 10,20,30  +-----+           
 |    -----------------    ------------------|  |                                   
 +----+ Vlan 10,20,30 +----+   Vlan 10,20,30 |  |                                   
                                             |  |                                   
                                             |  |    Access       +-----+           
                                             |  ------------------|     |VM 2       
                                             +--+   Vlan 10       +-----+

Ich habe links einen Switch mit einem 802.1q Trunkport und 3 VLANs. Daran hängt der Proxmox Server. Der soll die VLANs intern an seine VMs durchreichen. Aber nicht immer als Trunkport, sondern wahlweise als Trunk oder als Accessport.

Frage 1: Kann man das über die GUI konfigurieren oder muss ich das in der /etc/network/interfaces machen?
Frage 2: Geht das überhaupt? :)
Frage 3: Wenn ja, benötige ich OVS dafür?
Frage 4: Hat jemand ein Beispiel, das genau (!) dieses Szenario widerspiegelt, am besten inkl. Netzconfig der VM (!).

Wie gesagt, meine generellen Netzkentnisse sind recht gut und mit ESXi ist das kein großes Problem. Aber Linux und Netzconfig...das ist eine schwierige Geburt für mich :-)

Proxmox kann eine zickige b**** sein... Dein Anliegen solltest du besser im Proxmox Forum schildern.
Ich habe die letzten Wochen zwar viel experimentiert, aber mit VLANs kaum was machen müssen.

Ja, das dachte ich mir schon. Wollte erstmal eine zusätzliche Anmeldung vermeiden und habe daher hier mein Glück versucht. Ich probiere noch ein bisschen mit einer zusätzlichen Netzwerkkarte rum und wenn das auch nicht funktioniert melde ich mich dort im Forum an.

Mit der zusätzlichen NIC bin ich einen Schritt weiter gekommen. An diese habe eine neue vmbr mit der Option "vlan capable" gebunden. Statt jetzt zur VM zu trunken weise ich der VM für jedes VLAN eine separate NIC zu. Vorher hatte ich das immer umgekehrt probiert (die VLAN Subinterface in der VM angelegt). Die neue Methode funktioniert jetzt. Nächster Schritt ist das Mgmt Interface in ein VLAN zu legen (ich glaube da gibts Beispiele zu) und die zusätzliche NIC wieder auszubauen. Dann sollte alles über ein einziges Interface laufen.

So, das läuft jetzt wie gewünscht alles über eine Netzwerkkarte mit 802.1q Trunk; das Management VLAN und die VLANs für die diversen VMs. Wenn man weiß wie, ist es relativ logisch vom Aufbau :-) Schwere Geburt, aber Ende gut, alles gut.

Zurück
Oben