Proxxy Server

vir0

Lt. Commander
Heyho,
ich habe mal eine Frage bezüglich Proxys.

Diese ist doch sogesehen legal zu benutzen, außer man macht halt illegale Aktivitäten damit was bei mir nicht der Fall ist.
Aber wenn ich den Proxy einfüge in Firefox, kann der Besitzer irgendwie trotzdem auf meinen PC bzw. auf meine IP zugreifen?

Ich hatte davor einen VPN, nun möchte ich es mit Proxys probieren. Kann man auf meinen PC zugreifen wenn ich ganz normal auf legaler Weise einen Proxxy einfüge?

Danke schonmal im vorauss!

Man kann auf deinen PC nicht nur zugreifen, man kann ihn sogar sehen und stehlen!
...

Was meinst du denn bitte mit "kann man auf meinen PC zugreifen?" ? Der Besitzer des Proxy-Servers oder wer? Die Bullen, wenn du doch was illegales damit anstellst?
Generell kann niemand außer dir auf deinen PC zugreifen, solange du keine Hintertür offen hast (Virus).

Nein, nichts illegales. Wenn man ihn nur so zur Sicherheit benutzt. Gibt ja paar Kaoten die es auf die IP abgesehen haben und DoS Attacken verteilen. Hatte mehrere solcher Fälle.
Ich meine wenn man eien IP aus den Niederlanden z.B. nimmt, kann doch der Besitzer des Proxys auf deinen Rechner eigentlich zugreifen? Du benutzt doch seine Adresse!

Du solltest dich vielleicht Grundlegend mit der Funktionsweise eines Proxy beschäftigen, dann beantwortest du deine eigenen Fragen selbst ;)

Ich Verstehe nicht ganz, was du nun wissen möchtest. Wieso sollte die Nutzung eines Proxys Illegal sein?
Ich glaube du solltest deine Frage neu formulieren und erneut einstellen.

Kommt auf die Konfiguration des Proxys und auch deines Systems an. Manche Proxys reichen die IP, die sich hinter der Anfrage verbirgt, mit in der Anfrage durch. Außerdem könnte es sein, dass trotz konfiguriertem Proxy dich dein System verrät (über bestimmte Plugins wie Java oder Flash ist es meine ich möglich die echte IP trotz Proxy auszulesen).

Nein du benutzt nicht direkt seine IP-Adresse. Im Endeffekt klinkst du dich in sein Netzwerk ein - so wie wenn du auf Arbeit/Schule deinen Laptop ans Netzwerk hängst und surfst dann halt über den Proxy, der deine Anfragen mit seiner IP (die dir als "deine" IP angezeigt wird) rausschickt.

Ergo - er kann nicht auf deinen Rechner zugreifen - Maximal auf div. Netzwerk-Freigaben - die du aber denke ich eh nicht hast.

Vereinfacht gesagt ist ein Proxyserver ein Rechner, der zwischen Dir und dem restlichen Internet sitzt und Deine ganzen Anfragen entgegennimmt und weiterleitet. Die eingehenden Daten werden auch wieder von ihm aus an Dich geleitet. Dadurch kommt und geht alles mit einer anderen IP Adresse, als Dir zugeteilt wurde. Der kann deswegen aber nicht auf Deinen Rechner zugreifen - denn er ist auch nur eine Verbindung im Internet. Jeder Internetprovider nutzt dieses Prinzip, um Deine Anfragen zu verarbeiten und weiter zu leiten. Das siehst Du am besten, wenn Du eine Webadresse falsch eingibst - dann meldet sich dann meist eine Seite Deines Providers und bietet Dir eine Suche an.

Aber noch was am Rande:

Du hast in deiner Überlegung leider ein Grundlegenden Logikfehler, wenn ich das durchblickt habe, wie du einen Proxy benutzt.

Es geht ja um Vertrauen gegenüber deinem Partner (dem Proxy Server). Du nimmst bestimmt irgendeinen Proxy Server aus einen einer Proxy Liste, die vielleicht sogar mit .ru endet. Nun muss man sich mal überlegen, das du deinen ganzen Verkehr über diesen Server leitest. Bedeutet du gibst deine Anonymität gegenüber diesem Server auf und er kann zu 100% alles auslesen, was du tust.

Wenn man diesen Server nun nicht kennt, könnte er dein Facebook Passwort auslesen alles mit Cachen etc. Ohne das du davon etwas mitbekommst.

Kostenpflichte Proxy Server sind eben dafür da, um unseriösität im Internet zu vermeiden und ein gewisses Vertrauenslevel der Datenübertragung zu gewährleisten.

Ein Proxy Server nimmt deine Datenpakete und "Packt sie um". Er ersetzt das Grundgerüst mit seinen Daten. Dadurch kann er eben auch ins Paket reinschauen oder es umleiten, bzw. clonen und auf einen anderen Ausgang syncron senden.

Dann muss es immernoch nicht heißen, das man "Unsichtbar" im Internet ist. Wie @Joot schon sagte. Was im Datenpaket drin steht, geht einen seriösen Proxy nichts an. Er schaut da nicht rein.

Bedeutet sagen wir, der Proxy ist ein Postbote. Er bekommt dein Paket mit dem Absender von dir und Zieladresse. Nun ersetzt er deine Absenderadresse mit seiner von der Paketstelle. Dadurch sieht es aus, als hätte die Post das Paket geschickt. Leider nur Doof, wenn im Paket deine Adresse noch steht, was durchaus vorkommen kann durch eben Plugins wie Java oder Flash.

Naja also ich habe gehört das man durch einen Proxy den anderen PC fernsteuern oder gar drauf zugreifen kann oder ist das gar nicht möglich?

Wer hat das erzählt? Dein "IT Freund, der 127.0.0.1 hacken kann?"

Ganz ehrlich, wenn jemand deine IP Adresse hat, "könnte" er dich hacken. Aber was macht dich interessant als Ziel?

DDos Angriffe sind als Privatkunde super einfach zu umgehen, indem man den Router neustartet (Neue IP) (außer man hat eine Statische, dann hat man ein Problem ;) )

Du musst überlegen, wenn man eine IP Adresse hat, hat man erstmal nur die IP Adresse von deinem Router.

Nun müsste man mit einem "offenen" Port auf den Router zugreifen um zu deinem Rechner vor zu kommen. Das ganze wird durch Lücken im System gemacht. Ist nicht so, das wenn jemand deine IP adresse hat im Internet, einfach wie im Explorer auf deinem Dateiverzeichnes rumstöbern kann oder deine Maus schupsen kann etc.

Ich denke er hat das wohl von seinem Freund falsch aufgenommen. Klar kann man über Proxys PC's fernsteuern. Tun einige "Hacker" um Anonym zu bleiben - Diese nutzen einzig die Anonymisierung der Proxys - nicht jedoch die Proxys als "Hackertool" selbst. Die Möglichkeit gibt ihnen nicht der Proxy, denn der Proxy ist im Endeffekt nur ein Programm das auf einem Server läuft und dich bzw. deine Anfragen mit seiner IP weiterleitet und dir die Antworten wieder zurück sendet..

Malock hat vollkommen recht.
Du gibst dem Proxy deine Quell-IP und deine Pakete.
Solange deine Pakete nicht verschlüsselt sind (zb SSL oder SSH) ist es dem Proxy theoretisch möglich die Pakete zu lesen und deiner IP und somit zu einem gewissen Teil deiner Person zuzuordnen. Dadurch ist es dem Proxybetreiber theoretisch auch möglich, Lücken auf deinem Gerät auszunutzen.
Als Beispiel: Du hast an deiner Firewall (im Router) den Port 32655 geöffnet damit ein Torrent Programm darüber kommunizieren kann. Hier kann der Proxy-Betreiber durch einen Portscan (oder DPI) feststellen, dass dieser Port offen ist und eine bekannte Schwachstelle in diesem Torrentprogramm ausnutzten um ungewollten Zugriff auf deinen Rechner zu bekommen.
Soweit die Theorie. Wie Malock auch schon gesagt hat, solltest du dem Proxy den du nutzt vertrauen. Kannst du dies nicht ist der Proxy eigentlich schon wertlos.

Falls es dir wichtig ist auch von zb einem Internetcafe relativ sicher zu surfen, könntest du dir alternativ eine Proxy bei einem kostenlosen hoster (zb amazon) selbst aufsetzten oder statt einem proxy ein port forwarding per ssh auf einen "vertrauenswürdigen" server einrichten, dann ist die verbindung von dem clientrechner bis zum ssh-server verschlüsselt und rel. sicher.

alternativ gibts auch anonymisierungssoftware gegen geld die einfach zu bedienen ist und relativ gute sicherheit bietet.
glaub des ding heisst CyberGhost und man baut dann halt ne verschlüsselte verbindung zu nem vertrauenswürdigen server auf.

Zurück
Oben