Prozentuale Mehrleistung

AMD4Ever

Ensign
Hallo!
Ich habe mal eine interessante Frage, wie hoch ist die Mehrleistung zwischen folgenden Prozessoren bei gleicher Taktfrequenz?

Und zwar besitze ich einen Athlon 64 X2 5600+ mit Windsor F3-Kern. Dieser hat 2x 1024 kByte L2-Cache und hat eine Taktfrequenz von 2800 MHz. Die TDP ist in diesem Falle ja uninteressant. Der Prozessor unterstützt socketbedingt einen HT von 1000 MHz (HT2000). Als derzeitiger Steckplatz ist der Socket AM2+.

Wie schnell ist ein Athlon II X2 240 bzw. 240e?. Dieser hat ebenso die gleiche Taktfrequenz und wird auf dem gleichen Socket verbaut (Socket AM2+) verbaut. Als Speicher wird DDR2 8500 verwendet. Was meint ihr aus dem Bauche heraus, wie hoch die Mehrleistung sein wird.

Hintergrund:
Ich verwende einen HTPC und wollte diesen im Bereich der Leistungsaufnahme reduzieren. Wenn dabei ein wenig mehr Leistung bei rauskommen wird, freue ich mich natürlich darüber.

Danke für eure Antworten

Mhh so wird dir das keiner Sagen können. Es gibt aber immer alte Test such dir den Test der Athlon II raus und vergleich zwei Prozessoren (Einen Athlon II und einen Athlon64). Wichtig zwei mit dem gleichen Takt. die eventuellen verbesserungen durch andere Steppings sind da zwar nicht drin aber + - 1-2 % sind ja auch Jacke wie Hose. Die die Differenz sagt dir wie viel mehr die neue Architektur aus dem gleichen Takt zieht und das kannste dann ganz leicht auf deinen Prozessor umrechnen.

OPN-Code alt: ADA5600IAA6CZ (Athlon 64 X2 5600+)
OPN-Code neuer: ADX240OCK23GQ (Athlon II X2 240)
Ergänzung ()

ich hätte so auf ca. 10 - 15 % geschätzt. Schließlich ist der HT höher, vllt aber noch zu vernachlässigen, aber der Speichercontroller kann dafür wesentlich mehr.

Der Test hier passt vielleicht noch etwas besser: https://www.computerbase.de/artikel...est.1035/seite-29#abschnitt_performancerating

Dort sieht man nen Athlon 64 X2 6000 mit 3,00 GHz und ebenso nen Athlon II X2 250 mit ebenso 3,00 GHz. Der Vorsprung liegt bei identischem Takt dann bei 13%, wie bereits aber oben schon geschrieben kommt dabei auch der Umstieg von DDR2 auf DDR3 dazu der auch ein klein wenig Performance bringt. Demnach bleiben wohl so 10%.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mich nicht verrechnet habe, zeigt der Test den Holger-4C verlinkt hat eine ~20% höhere Leistung pro Kern zwischen Athlon 64 X2 Windsor und einem Athlon II X2.

EDIT: Der zuletzt gepostete Test zeigt schöne 13%.

neuere steppings bzw cpus sind immer nen stückchen schneller bei gleichem takt. sparsamer sind sie aber durchweg immer. grade die selektierten e modelle. wirklich arg viel leistung brauch man ja innem htpc nich aber wenn stromverbrauch und lautstärke durch ein solches neues model gesenkt wird halt ich nen wechsel auch für sinnvoll. ich denk mal du kannst nur gewinnen wenn der preis stimmt.

Zurück
Oben