Prozess kann nicht auf Datei zugreifen...

magic_halli

Cadet 2nd Year
Hi,

ich möchte an einem WinXP-Client eine exe-Datei von einem Netzlaufwerk ausführen.
Per Doppelklick passiert gar nix und wenn ich über die Konsole die Datei aufrufe, erscheint als Meldung: "Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird."

Dieser Programmordner/Netzlaufwerk liegt auf einem Linux-Fileserver im Netzwerk! Somit kann´s am Fileserver schonmal nicht liegen?! Am Freitag ging außerdem noch alles ohne Probleme und ohne ein Zutun von außen kommt heut plötzlich diese Meldung!

Weiß jemand Rat bei solch einem Problem?
Gibt es eine Möglichkeit/Tool, das mir anzeigt, welche Datei von welchem Prozess verwendet wird?

Danke und Gruß

als Tool würd ich den ProcessExplorer von Microsoft nehmen. Der müsste dir anzeigen wer genau die Datei verwendet.

In dem ProzessManager sehe ich doch aber nur Prozesse, die eh schon im TaskManager aufgelistet sind?!
Beim Ausführen meiner exe wird jedoch kein weiterer Prozess dem TaskManager hinzugefügt! Also sollte das an dieser Stelle wenig Klarheit bringen...

Gibts nicht irgendwie ne Möglichkeit herauszufinden, was beim Starten einer exe-Datei dann im Hintergrund an Zugriffen etc. so passiert?

Gruß

Rechner mal neu gestartet, beide?

Zurück
Oben