Kann nicht zugreifen => Datei wird von einem anderen Prozess verwendet

HaltMalKurz

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
67
Hallo zusammen,

zunächst mal hoffe ich, dass ich mein Problem hier an der richtigen Stelle platziert habe. Es ist kein originäres Win10-Problem, hat aber vielleicht was mit dem Betriebssystem zu tun, daher ist es jetzt hier gelandet.

Problembeschreibung:
Ich nutze einen VPN-Client von IPVanish und habe für diesen heute morgen ein Update installiert. Ich kann die Anwendung ganz normal starten und werde aufgefordert mich mich meinen Benutzercredentials zu authentifizieren. Soweit, so normal.
Nach der erfolgreichen Authentifizierung versucht der Client eine Settingsdatei namens ApplicationSettings.json zu laden. Hier tritt das Problem auf: Ich bekomme einen Error, in dem es heißt, die ApplicationSettings.json wäre von einem anderen Prozess in Gebrauch und könne daher nicht geladen werden.

2019-01-25 10_46_59-Window.png

Wenn ich im Ressourcenmonitor schaue und in den Handles nach ApplicationSettings filtere, bekomme ich keine Treffer (0 results):
2019-01-25 12_59_54-Ressourcenmonitor.jpg

Dann habe ich noch einen Logfile von IPVanish gefunden, in dem aber auch nichts auffälliges steht:
[11:30:01.898] Using the following url: https://ipvanish.com/software/setup-prod-v2/ipvanish-updates.xml
[11:30:01.900] Downloading and checking appcast
[11:30:02.85] Lastest version on the server is 3.2.12.0
[11:30:02.85] Touch the last check timestamp
[11:30:02.85] Installed version is valid, no update needed (3.2.12.0)

Ich habe natürlich schon den IPVanish-Support kontaktiert und ich habe noch keine Rückmeldung bekommen, doch befürchte ich, dass die Jungs darauf verweisen, dass dies kein Problem sei, was von IPVanish verursacht wird, daher wollte ich das auch einmal hier platzieren. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Folgendes habe ich schon unternommen:
- Reboot
- Deinstallation vom IPVanish-Client --> Reboot --> Neuinstallation vom IPV-Client

Ich wäre euch sehr dankbar für jeglichen Tipp!

VG
HMK
 
Beende mal Deinen Antiviren-Software und probiere es nochmal.
Und nimm die Ordner der VPN-Software in die Scan-Ausschluesse.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nimm mal den Process Explorer und such nach dem Handle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
BFF schrieb:
Beende mal Deinen Antiviren-Software und probiere es nochmal.
Und nimm die Ordner der VPN-Software in die Scan-Ausschluesse.
BFF
Whitelist.jpg

Yuuri schrieb:
Nimm mal den Prozess Explorer und such nach dem Handle.

Process Explorer
ProcessExplorer.jpg

nope....
 
Wo ist der Versuch ohne rennende AV?
Ist das diese 360 WasAuchImmer-RundumSorglos von Quiho aus China was Du da verwendest?

BFF
 
BFF schrieb:
Wo ist der Versuch ohne rennende AV?
Ist das diese 360 WasAuchImmer-RundumSorglos von Quiho aus China was Du da verwendest?
BFF

ja, den habe ich mal nach bestem Wissen und Gewissen installiert. Das ist aber auch schon 1-2 Jahre her und damals tauchte der in einem Ranking von kostenlosen Virenscannern ziemlich weit oben auf.

Da du aber offensichtlich nicht viel davon hälst: Welchen würdest du mir denn empfehlen? Dann würde ich den 360-WasAuchImmer-Kram deinstallieren und schauen, ob das Problem mit einem von dir vorgeschlagenen Scanner weiterhin besteht.
 
HaltMalKurz schrieb:
Da du aber offensichtlich nicht viel davon hälst: Welchen würdest du mir denn empfehlen? Dann würde ich den 360-WasAuchImmer-Kram deinstallieren und schauen, ob das Problem mit einem von dir vorgeschlagenen Scanner weiterhin besteht.

Gar keinen wenn du Win10 nutzt. Win Defender ist in Win10 recht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Terrier
HaltMalKurz schrieb:
Da du aber offensichtlich nicht viel davon hälst: Welchen würdest du mir denn empfehlen? Dann würde ich den 360-WasAuchImmer-Kram deinstallieren und schauen, ob das Problem mit einem von dir vorgeschlagenen Scanner weiterhin besteht.

Die AV von Quiho hat mir persoenlich nix getan, nur Bekannten als sie dachte das der Ordner mit den Urlaubsfotos eine Gefahr darstellt und den wegputzte inklusive der Schattenkopien. Ok, war nicht sooo schlimm weil Quellen und Backup vorhanden. :D

Wenn Du rausfinden willst ob die 360 mit Deinem Problem was zu tun hat, deinstalliere das Teil.
Als AV benutzt Du den Defender von Microsoft. Der ist nicht so schlecht wie er immer dargestellt wird.
https://www.heise.de/newsticker/mel...ht-der-Windows-Defender-wirklich-4282426.html

Mach sicher, das der Defender auch AN und aktuell ist nach der Deinstallation von 360. Viele der 3th Party AV hinterlassen, waehrend der eigenen Deinstallation, das W10 mit deaktiviertem Defender.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und HaltMalKurz
So, vielen Dank an BFF und alle anderen für die Erkenntnis, dass diese 360 WasAuchImmer-RundumSorglos von Quiho aus China alle stereotypischen Erwartungen des Herkunftslandes erfüllt und neben viel zu viel Werbung und Intransparenz auch unnötig Dateien blockt.

Ich habe den China-Schrott deinstalliert und schon lief es ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Terrier und BFF
Schoen das alles wieder klappt.

Aber!
Jede Software, die tief in das System eingreift, kann fuer Fehlfunktionen anderer Software verantwortlich sein.
Da nehmen sich Alle nix. :D

Schoenes WE!
BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben