Prozesse immer mit mehreren Kernen starten?

dyson.

Lieutenant
🎂Rätsel-Elite ’13
Hallo Leute ,
ich habe folgendes Problem , und zwar läuft Splinter Cell Conviction bei mir nur mit 4 Prozessor kernen , obwohl es definitiv 6 Kerne oder sogar 8 nutzen kann !
Ich hab auch schon über den Taskmanager mehr Kerne zugewiesen , was auch mehr Leistung brachte .
Nun meine Frage : Wie kann ich das Spiel automatisch mit 8 Kernen starten lassen , sodass ich nicht immer in den Taskmanager muss ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :/

MfG

xhardcoreunit:freak:

AW: Prozesse immer mit mehreren Kernen starten ?!

Also du sagst, dass nach dem Start des Spiels im Task-Manager nicht die Häkchen in <Alle Prozessoren> und CPU "x" (mit x von 0 bis Anzahl der Kerne-1) gesetzt sind?

@
das hängt mit der Programmierung zusammen.

Hmm, sind die AMD Prozessoren nicht de Facto CPUs mit 4 Kernen, die aber 8 Threads generieren, also eigentlich nur so tun, als wären sie 8 Kerner?

@1668mib
wo stellst du die CPU im Taskmanager ein?

@ 1668mib Ja genau da sind nur vier Kerne makiert :/

@hamju63 Ne das ist bei Intel so :D der FX-8120 ist ein echter 8 Kerner :)

Ich versteh da nur Bahnhof :D

@xhardcoreunit: Intel hat z.B. 4 Kerne die aber jeweils zwei Threads bearbeiten können. AMD hat hingegen 4 Module, die jeweils 2 Threads bearbeiten können. Wirkliche 8-Kerner sind die aber nicht, da sich im Modul zwei "Kerne" einige Funktionseinheiten teilen.
Einen richtigen Achtkerner gibt's so für den normalen Hausgebrauch eigentlich nicht!

Soweit so gut. Kann es Sein, daß Dein Spiel nicht mehr als 4 Kerne wirklich auslasten kann? Ist vielleicht die Grafikkarte zu langsam? Denn:
Eigentlich verteilt Windows die Threads möglichst gleichmäßig über alle Kerne, ganz gleich ob diese jetzt nur HT-Kerne sind oder nur Module.
Bei Windows kann man eigentlich nur einschränken, welche Kerne ein bestimmtes Programm nicht nutzen soll. Sprich: Windows verteilt alles auf alle Kerne ausser Du schränkst es ein.
Mehr Leistung kommt nicht heraus - ich glaube da liegst Du falsch.

Zuletzt bearbeitet:

@wbjc2007 dann hab ich das falsch verstanden :/

Weil bei CPU-Z steht bei "Cores" 8 ... :P

Ja, da ist ja auch sehr lange darüber gestritten worden, ob das jetzt Kerne sind oder nicht. Marketingtechnisch macht sich das natürlich besser. ;-)
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Bulldozer#Modul

Aber ich hoffe, ich hab' Dir ungefähr Klarheit beschaffen können!

xhardcoreunit schrieb:
Ich versteh da nur Bahnhof :D

Wow, und du hast dich wirklich ganze 4 Minuten mit dem Thread beschäftigt um zu dieser Einsicht zu kommen...? Wenn dir das Problem offensichtlich so unwichtig ist, dann ist das Thema für mich auch erledigt...

Das Spiel wird eh keine 8 kerne benutzen, wahrscheinlich auch keine 4.
Ein Spiel das 8 Kerne bzw Hyper-Threading ausnutzt ist mir bisher nicht bekannt.
Also Leistungsschub hast du auf keinen Fall.

Zuletzt bearbeitet:

Der Thread beschäftigt sich nur mit dem ausnutzen von 4 Kernen , des weiteren hab ich keine Ahnung von batch-Dateien !

Also Splinter Cell Conviction kann definitv 6 Kerne nutzen ... :)
Ergänzung ()

@ wbjc2007

Also die GPU-Auslastung liegt so bei 50% also sollte eigentlich der Prozessor limitieren , oder lieg ich da falsch ? :/

Ja , bei mir ist das ja so , dass Windows anscheinend limitiert , da es ja nur 4 Kerne auswählt .. .

Naja was sagt denn deine CPU-Auslastung während des Spiels?

Und stimmt, 4 Thrads, 6 Threads, 8 Threads.. sind alles ganz andere Themen... und ja, die Batch-Dateien dort gehören schon zum kompliziertesten, was im PC-Bereich zu finden ist... vielleicht ist es dann doch besser, es immer manuell zu machen... weil warum soll man sich selbst mit seinen eigenen Problemen beschäftigen, wenn es auch andere tun können und eine Lösung auf dem Silbertablett liefern können...

Zuletzt bearbeitet:

@Casi030: Was soll das bringen? Das Tool wurde ja bereits im Thread wo es um 4 Kerne ging genannt, das kann hier gar nicht helfen... (Vorsicht: Ironie)

Zurück
Oben