Prozessor 100% Auslastung

keinen

Newbie
Registriert
Mai 2005
Beiträge
3
Hi an die Pros,

ich habe mir ein p4 3,2 sokel 775 (läuft auf 3,6) zugelegt und möchte vids schneiden. wenn ich sequenzen verändere und diese neu berechnen lasse habe ich eine prozessorauslastung von 100%.

die frage die ich hab ist ob ich durch neuen speicher, habe z.z. nonamespeicher mit 333mHz 1024MB laufen, mit höherem takt (z.b. crossair mit 450mHz) einen geschwindikeitsgewinn habe, oder ob da die cpu zu 100% ausgelastet ist der prozessor sowieso genug daten bekommt?
 
Ich habe das selbe Problem bzw. bei mir ist es nicht unbedingt ein Problem, bei mir nimmt der Leerlaufprozess öfters mal 100% in Anspruch. Aber mit deinem System, da hast du bestimmt irgendeinen Virus drauf. :skull_alt:
 
ne, dass ist ein missverständnis.

die auslastung ist bei der benutzung des schittprogramms, wenn ich eine sequenz verändere z.b. die helligkeit oder den kontrast, dann muss das schnittprogramm die sequenz neu berechnen und dabei ist der prozessor zu 100% ausgelastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was? Du wunderst dich, das deine CPU Auslastung beim Berechnen auf 100 % hochschnallt? Das Wird immer so bleiben. Wenn du z. B. ein Video encodest, ist die CPU Auslastung auch immer 100%. Da wird die CPU immer gefordert, das ist normal. Ist wie beim Zocken.

Gruß Andy
 
Willkommen im Forum.

Bei derartigen Berechnungen wirst du wahrscheinlich immer ein Prozessorauslastung von 100% bekommen.
Im Leerlauf sollte die Auslastung dagegen unter 10% liegen.
Nur wenn sie dann höher ist, sollte man den Prozess genauer untersuchen und nach Viren scannen.

Wenn dein Board schnelleren Speicher unterstützt, kann das natürlich ein Geschwindigkeitsgewinn ausmachen.
Ansonsten ist die Auslastung normal, warum denn auch nicht?
 
ne, das wundert mich nicht, ich möcht nur wissen ob mit schnelleren speicher die berechnung einer sequenz statt was weis ich 30s dann nurnoch 20s dauert, man den prozess also beschleunigen kann. oder ob die cpu die bremse ist unschnellerer spreicher auch nichts bringt, da die cpu sowieso nicht mehr daten verarbeiten kann.
 
der leerlaufprozess darf auch gerne 100% betragen.
das macht nichts aus.
wenn du ein programm hast, was cpu frisst, dann wird es das von deinem leerlaufprozess abziehen
 
Der Leerlaufprozess sollte im Idle bestenfalls 100% CPU-Auslastung haben. Er schickt ein Halt-Signal an die CPU und versetzt sie damit in eine Art Ruhezustand um Strom zu sparen. Alle anderen Prozesse holen sich ihre Rechenleistung schon. Siehst du dann daran, dass der Leerlaufprozess nicht mehr 100% verursacht.
Aber dein Speicher könnte eigentlich schon etwas schneller sein.
DDR400 sollte wohl noch etwas Performance bringen, ändert aber nix an der CPU-Auslastung.
 
Zurück
Oben