Prozessor kaputt?

Andy4

Admiral
Prozessor kaputt????

Hi all

Ich habe heute einen neuen Lüfter bekommen, und zwar sieht die Konstuktion so aus: einen sehr großen Kühlkörper siehe hier:http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/id_is_2621_and_AeroCool_DeepImpact_DP-102_solo.html
in Verbindung dieses Lüfters, den man dort an der Seite anschrauben muss. Siehe hier:http://www.com-tra.de/shop/de_DE/pr...3LED-Luefter_TFD-C_8025M12CLD2_80mm_blau.html

Eine Wärmeleit Paste war auch noch dabei, die 25 % Silber im Gemisch hat.
Dann habe ich mit meinem Bruder den lüfter erst ein mal an den Kühlkörper angeschraubt, und dann wohl zu viel Wärmeleit Paste auf den kühler geschmiert.

Dann aufgesetzt und den Kühler mit dem Mainboard verbunden.
Den Lüfter habe ich dann an den Kühleranschluss angeschlossen
Eingeschaltet, und? Er lief an, 10 Sec und aus war das teil. beim nächsten Versuch hat mein Bruder auf den Bildschirm geschaut und musste feststellen, das ein Athlon 1250 erkannt wurde.
Dann das ding wieder raus gebaut, und den prozessor angeschaut. Die wärmeleit Paste war auf dem ganzen Prozessor verteilt. Und die L1 und L2 Brücken sowieso.

Kann es dadurch passiert sein, das der Prozessor dann kapput gegangen ist?

Ok nun zu meinem System:
Asus A7N8X rev. 1002
Athlon XP 2800+
1024 MB Ram
ATi Radeon 9700 Pro
120 GB Festplatte
16 x DVD rom
52 x Brenner

Ich hoffe auf eure Antwort.

Gruß Andy

Läuft der Prozessor nicht mit FSB 166, also 333MHz, wenn man das DDR-Verfahren des Prozessors berücksichtigt? Deine Einstellung sieht ziemlich nach 12,5 x 100MHz aus.

CU Endurance

Würde sagen, Prozessor vorsichtig (!) sauber machen. Kaputt gehen kann er davon eigentlich nicht. Jedenfalls hab ich sowas noch nicht erlebt und ich kenne so einige die mit ihrer Wärmeleitpaste nicht gerade sparsam waren.

Wenn der Rechner beim zweiten mal noch anging und einen 1250 AMD anzeigte dann is die CPU auch noch in ordnung... Denke ich.... :)

RE:Prozessor kaputt

Da fällt mir noch was ein,
ich habe das natürlich um gestellt, aber was eben auch komisch war,
Das BIOS ist hängen geblieben als ich dort mal ein par einstellungen machen wollte, wie kann denn so was sein.
Also das ganze teil hat sich aufgehängt.
Dann ist mir wohl noch was sehr dummes passiert: ich habe den CPU mit azeton sauber gemacht.
Dann ist mein Vater in die Stadt gefahren und hat noch Reinigungsbenzin besorg, als er der Verkäuferin das mit dem Azeton gesagt hat,
Sagte síe, das der CPU jetzt wahrscheinlich kaputt ist, weil sich das Azeton wohl nicht mit einem CPU verträgt.
Aber jetzt muss man sich halt nen älteren 2500+ kaufen, und den dann übertackten.

gruß andy

aceton ist eigentlich propanon ein kohlenwasserstoff.
2 CH3 gruppen und in der mitte ein C mit nem doppelt gebundenen sauerstoffatom.
es eignet sich gut zum lösen von fetten etc und ist deshalb in viele industrie reinigern drin . ist auch oft in klebern anstatt esther als lösungsmittel drin.....

was man nicht alles lernt im chemie lk....

Zuletzt bearbeitet:
ganz genau so ist es,
jetzt sehe ich nicht ein mal mehr ein Bild, oder irgend eine Reaktion vom Bildschirm.
Ich hab eine andere CPU auch mal eingebaut. Genau das gleiche Problem, dann auch noch andere Grafikkarte, und wieder das gleiche.
Ich glaub jetzt ist er ganz kaputt.
kann man eben nichts machen.
vielen dank für eure bemühungen

gruß andy

wenn jetzt gar nix mehr geht schätz ich doch mal, das du nen kurzschluss bei irgendwelchen brücken verursacht hast ( was sehr wohl zu ireperablen schäden führen kann ).

dabei hat der prozessor warscheinlich auch gleich noch des mainboard mit in den tod gerissen :utripper:

kann man eben nichts machen.
DOCH!!!:)

CMOS-Clear schon durchgeführt? Im Handbuch wird beschrieben wie man das macht. CPU nochmal mit Reinigungsalkohol oder Nagellackentferner säubern. Minimum-Start durchführen: CPU, Kühler, Graka, 1 Speicherriegel. Sonst nichts. Laufen die Lüfter an? Wenn nicht anderes Netzteil probieren.

Also wenn der Rechner nur noch alle 10-15 mal angeht
tip ich aufs Netzteil .Wieviel Amper hast du auf der 3,3 und 5 V Leitung sollten schon um die 28 -30 Amper sein. Nicht jedes Netzteil hat echte 300 Watt .

Danke

Freund hatte nen 1800Xp da lies sich der Rechner
erst nach 10 -15 mal zur zusammenarbeit entschließen.
Hat sich dann schnell rausgestellt das, daß Netzteil defekt war .

Das liegt daran, dass manche NTs die zum Starten benötigte Leistung nicht auf Anhieb zur Verfügung stellen können. Somit deutet so ein Fall, wie du ihn beschrieben hast, auf ein zu schwaches NT hin.:D

Lüfterüberwachung?
probier doch einfach mal den alten kühler!

Die Prozzies halt schon einiges aus. Durch die wlp sollte er nicht defekt sein.
Azzeton macht auch nix!! Nur die Abstandsgummis lösen sich auf und können
abfallen.
Probier erst mal den alten Lüfter, nicht das der neu eine weg hat und deshalb dein Pc nicht Startet!
Lies das mal hier:
http://www.nickles.de/c/a/forum2-537430729.htm

Zuletzt bearbeitet:
also an nem prozessor mit aceton rumzuwurschteln.....au au au.
das organische lösungsmittel aceton hat die unangenehme eigenschaft plastik/kunststoffe an/aufzulösen. wie sichs auf n prozessordie auswirkt weiss ich jetzt nich, aber soo toll is das sicher net.

@Smurftrooper
Mach gar nix aus sollange du den Prozzi nicht Reinlegst. Das Material vom
cpu ist ne art glasfiber.Die ist aus Sillizium(Stein).
Hab meine übrigens mit Spülmittel gereinigt. Das geht am Besten.
Greift nichts an und löst WLP gut ab. Anschliesen mit wasser abwaschen und
gut Trochnen lassen. Auf der Heizung gehts am Besten.
Mein Bekannter ist Elektroniker und hat schon ganze Platinen in die
Spülmaschine gesteckt. Und er weis was er macht, da er schon PCI
karten für Satemfang mit entwickelt hat.
Ich Vermute das der neue Lüfter das Problemm macht und unter 2800U/min
dreht und deshalb das Board nicht bootet. Weil er ja schreibt, das es erst
Seit dem kühlertausch so ist.

klar in ner spülmachiene ....
niemals !!!!

das wasser der maschiene hat ca. 50 ° C ´das macht erst mal nix .
aber die tenside in den spülmitteln fetzen bei 50°C viel heftiger wie bei niedrigen temps und dann zeigste mir mal ne platine die das überlebt! weisst du die tenside sind wie lans- ziemlich agressiv.... und wir reden hier von sensibler elektronik und net von backsteinen....

den nagellackentferner würd ich au glei mal bei muttern lassen der is au ein bissle zu heftig wüerd ich mal sagen ...

ausserdem alles mit wasser ist scheiss bei elektronik ... ausser destilliertes oder entionisiertes denn die rückstände kalk, mineralienablagerungen (... )was halt so im wasser drin ist leiten ja lässig mal den strom... den rest mit den kriechströmen kannst dir ja denken....
also immer schön was unpolares nehmen

aber versuchs doch mal auf die "russische"methode... mit hammer und meissel.. funtioniert garantiert :D

aber ein cmos clear würd ich au mal probieren und dann erst mal ans NT gucken...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch schon von leuten gehört die ihr verstaubtes mainboard mit unter die dusche nehmen. anschließend ein paar tage auf der heizung trocknen, und dann läufts wieder ohne beanstandung. ich selbst bin zu feige für solche aktionen. :D

Zu feige? Zu schlau würde ich sagen. Das macht doch kein normaler Mensch, da kann man sich doch denken dass das nicht unbedingt gut für die Hardware ist.

greetz

Zurück
Oben