Prozessor kaputt?

Das macht doch kein normaler Mensch, da kann man sich doch denken dass das nicht unbedingt gut für die Hardware ist.
Elektriker sind Menschen die soetwas machen. Bei Elektrikern immer aufpassen. Die Wissen über Verkabelung, Lampen,... einiges, übertragen aber ihr Wissen auch auf PCs.;)

Eine andere gute Möglichkeit währe die WLP vom Prozessor runterzubekommen, diese Stäbchen mit Watte zu verwenden. Bis jetzt hat das bei mir immer sehr gut geklappt.

Wow wow wow,

hier wird echt ne Menge Mist geschrieben.
Der Typ wo das MAinboard in die Spülmaschine steckt, lol weil der hat ja Ahnung weil er eine PCI Karte mitentwickelt hat. mega lol
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?? Denkste die großen Firmen machen das auch so?

Pass mal auf ich bin auch gelernter Elektriker und Mitentwickler von Windows, ja richtig gehört von Windows. Ich war beta Tester von WinXP also hab ich den Scheiß auch mitentwickelt weil ich ja ...... anderes Thema.
Wenn ich eine CPU reinige reicht in den meisten Fällen ein Küchentuch. Falls dann irgendetwas noch ganz hartnäckig auf dem DIE klebt nehm ich 3-4 Tropfen Kontaktspray (weil das hier bei mir rum steht) auf das Küchentuch und reibe nochmal drüber und gut ist.

Es macht auch nicht viel Unterschied ob die DIE 100% sauber ist oder nur 90%. Ein Kollege von mir hat sogar wenn er die CPU getauscht hat die alte WLP gar nicht entfernt und bei einbauen dann wieder ein wenig WLP drauf gemacht. Das Ding lieft trotzdem 2 Jahre, ich glaub sogar der Prozessor läuft immer noch in seinem 2. PC.

Aber das mit der Spülmaschine ist echt der Hammer *totlach*

jetzt wird mir einiges klar, wenn die elektriker mit bei microsoft entwickeln... :D
legen elektriker nich normalerweise kabel und stellen schaltschränke auf?
ne, mal im ernst, du kannst doch nicht denken dass du windows mit entwickelt hast, nur weil du beta-tester warst, und fehler suchen durftest!? oder versteh ich jetzt was falsch? ist nicht bös gemeint, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...

ne, mal im ernst, du kannst doch nicht denken dass du windows mit entwickelt hast, nur weil du beta-tester warst, und fehler suchen durftest!? oder versteh ich jetzt was falsch? ist nicht bös gemeint, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...
Das war pure Ironie!:D

Also mit Heißem Wasser, etwas spüli und einer weichen nagelbürste hab eich auch schon manche CPU's die von Kunden großzügig mit Wäremleitpaste behandelt worden sind gereinigt....klappt wunderbar. Mein bestes erlebnis war immer noch ein Athlon 1400 mit uppig Wärmeleitpaste und drauf der Kühler mit Wärmeleitpad und dazwischen noch die Kunststoffschutzfolie die das Wärmeleitpad in der Verpackung schützt....wie der Gelaufen ist kann sich ja jeder denken....Aber bei der nummer mit der Waschmaschine bin ich auch etwas spektisch. Aber es handelt sich bei der Person wie geschrieben wurde um einen Elektoniker udn nicht um einen Elektriker, wie hier einige geschrieben haben. Das ist schon noch ein unterschied. Der Elektriker verlegt kabel und sowas, während der elektroniker sich doch eher mit der Entwicklung beschäftigt, daher auch das Studium. (in der Regel)
Also ich benutze zum reinigen von CPU und Kühlern immer Isopropanol und Klebstofflöser, klappt wunderbar

sicherheit

zitat "Er lief an, 10 Sec und aus war das teil. beim nächsten Versuch hat mein Bruder auf den Bildschirm geschaut und musste feststellen, das ein Athlon 1250 erkannt wurde."

mein senf dazu: das sich das system u.a. auf 12,5x100mhz fsb runtertaktet völlig normal. haben wir alle schon oft erlebt - nach heftigem overclocken z.b.. deswegen ist da höchstwahrscheinlich gar nichts kaputt:

einfach sauber neu montieren alles. dann hochfahren, ruhig erstmal mit 12,5x 100 als sicherheitseinstellungen. da geht nichts kaputt von. (*g*)

dann in ruhe neustart. ab ins bios. erstmal die "optimized defaults" geladen. und dann weiter:

"als ich auch noch mehr anfänger war wie heute, habe ich auch immer so stürme im wasserglas entfesselt."

ganz ruhig weiter: alles wird gut.

grüße und good luck

p.

SO OK

ich danke euch allen für eure Ratschläge, heute war ich bei einem Fachmann der meinen Rechner getestet hat, und der Prozessor läuft, er ist ok. Allerdings ist das MB jetzt nicht mehr am Leben, es hat den weg ins jenseits gefunden, aber pfeif drauf,
Der Grund für das nicht mehr funktionierende MB ist wohl der: Der Lüfter, der angeschlossen wurde, war wohl zu langsam, wobei er allerding doch 2200 U pro Minute macht. Aber ich danke euch für all eure hilfe
Und ich wünsche euch noch ein schönes und glückliches Fest, und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Mit besten grüßen

andy

also der lüfter war zu langsam und deswegwn ist das MB kaputt?
dem "fachmann" würd ich was husten der soll sich ne bessere erklärung einfallen lassen...denn das ist schwachsinn. der lüfter kühlt ja den prozzie und net das mutterbrett :D

dir auch fröhliche X-mas und a schees neues jahr

Ich versteh nu ehrlichgesagt auch nicht warum der Lüfter das mobo zerschossen haben soll ?!? eventuell haste da irgend n dicken gebaut als de das umgebaut hast aber vom lüfter alleine wird da sicher nichts kaputt gehen ;)

Isopropanol ist das beste Reinigunsmitter für Elektronikteile. Das bekommt man in jeder Apotheke billig in den Mengen die man haben will. Ich weiss noch, dass ich schon 2 mal ne Grafikkarte und ein Mainboard wieder zum laufen gebracht habe (erst letztens wieder) nachdem ich einfach mal 100ml drübergekippt habe. Alkohol trocknet von selbst innerhalb von ein paar Sekunden also brauch man sich da keine Sorgen zu machen. Schau mal im Internet rum. Überall wo Leute mit empfindlichen Sachen wie CPUs usw arbeiten benutzen sie Isopropanol zum reinigen. Wird eigentlich auch von den Herstellern empfohlen. Für kleine Sachen oder gründliche Reinigung reicht ein stück Toilettenpapier oder ein Q-Tip.

hallo andy, schön dass du dich noch mal gemeldet hast, obwohl du

ja keine hilfe mehr brauchst. machen ja viele noch nicht mal das.

aber anmerkung von mir:

zitat "so ich danke euch allen für eure Ratschläge, heute war ich bei einem Fachmann der meinen Rechner getestet hat, und der Prozessor läuft, er ist ok. Allerdings ist das MB jetzt nicht mehr am Leben, es hat den weg ins jenseits gefunden, aber pfeif drauf,
Der Grund für das nicht mehr funktionierende MB ist wohl der: Der Lüfter, der angeschlossen wurde, war wohl zu langsam, wobei er allerding doch 2200 U pro Minute macht."

die "fehlerursache" kennen wir hier fast alle:

der fachmann ist die fehlerursache. möglicherweise, etvl. sogar höchstwahrscheinlich. dem fehlt geld in der ladenkasse. vielleicht.

haben hier schon sehr viele erlebt, dass sich ein neuer lüfter mit mit dem vorhandenen mobo nicht vertrug, weil die "sicherheits-abschaltdrehzahl des bios" niedriger war, als die start- bzw. (an)laufdrehzahl des lüfters. und dann machts pc'le halt einen sicherheits-notaus. normal.

das mobo ist da meist nicht kaputt, "bloß der lüfter passt nicht zum mobo".

naja, du hast ja inzwischen hilfe gefunden. da lassen wir dich in ruhe;)

schöne weihnachten und einen guten rutsch ins neue jahr zurück. (und dass der pc mit dem neuen mobo hält bis dahin:cool_alt: )

p.

ratschläge sind ja auch schläge.

An alle die das nicht mit der Spülle glauben. Nicht ich mach so etwas, sondern
mein bekannter und der ist Industrieelektroniker gelernt bei Siemens.
Und das mit der Spülmaschine hat er von Siemens abgeschaut!
Allerdings geht dies nur mit Platinen die keine Kleinstraffos oder Spulen die
nicht vergossen sind haben , da sich dort Das wasser nicht verflüchtigen kann.
Wenn einer von euch mal in Realität gesehen hätte wie solche Platinen
hergestellt und Bestückt werden, würdet ihr anders Reden.
Das bischen Tenside in der Spülmaschine macht solch einer Platine nix.
Ein beispeil einer Handmade Platine:
http://www.sprut.de/electronic/platinen/
oder hier: im pdf zu finden: mit viel klaren wasser abspülen!!
http://www.oe5.oevsv.at/basteln_js/technik/tipps/platinen-herstellung/hp-platine01.pdf
Übrigens das mit der Spülmaschine ist der Extremfall wenn druckluft nicht und
Pinsel nicht mehr Reicht. Aber Machbar ist es, da Ja Mamas Tuberware sich
in der Spüle sich ja auch nicht verflüchtigt. Geätzt werden solche
Platinen mit Säueren und nicht mit Tensiden(Wasserstoffperoxid, Salzsäure.....).
Also Merke wer keine Ahnung hat von elektronik Mund Halten.
PS.:Elektriker bauen nicht nur Schaltschränke sondern Vernetzen wie ich früher
zum Beispiel auch EC - Automaten und Kontodrucker bei Banken(Kerben-Spezial ).
Spätestens wennste deinen Satilitenumsetzer programmieren musst, weiste was
elektriker von Elektronik mitlterweilen verstehen müssen (Das funktioniert mit dem Lapi).

Dazu fällt mir spontan ein : "Soll es etwas Gutes sein, oder reicht's auch von Siemens ?" :rolleyes:
Platinen werden mit Ammonium- oder Natriumpersulfat geätzt, früher auch mit Eisen-III-Chlorid. Wasserstoffperoxid nimmt man zum Bleichen der Frisur. :D

@SvenUllrich

Mag sein das irgendwelche Platienen bei Siemens so gereinigt werden. Allerding müssen alle Platinen die so gereinigt werden auch das LAyout so angepasst bekommen das keine Stellen entstehen wo sich das Wasser nicht verflüchtigen kann. z.B. zwischen Kondensator und Platine muss auf "waschbaren" Platinen ein Abstand von mindesten ich glaube 1,5mm sein.
Die verwendeten Platinen in Computerbereich (Mainboard, Grafikkarte, usw.) sind von den Herstellern als Wartungsfrei hergestellt.
Wenn überhaupt etwas gereinigt werden soll dann macht das zumindest MSI mit Ultraschall.

Zu Isopropanol. Das ist wirklich ein gutes Mittel um Prozessoren usw. zu reinigen. Um aber ein ganzen MAinboard damit zu reinigen würde ich eher davon abraten.

Wißt ihr was lustig is? Ich hab den Thread grad komplett durchgeleden.

Es hieß ein Elek... macht den Prozzi in ein Spülmaschine ------------> Elek... macht nen Mainboard in die Spülmaschine -----------> Dann nimmt einer das Mainboard mit unter die Dusche ----------> Jetzt erfindet jemand nen anderes Wort für Spülmaschine, und zwar Waschmachine.

Und am Ende versteht man das so: Ein Elek... steckt das Mainboard in eine Waschmachine, eigentlich hieß es aber, ein Elek... hat seine CPU in eine Spülmachine gehauen.

So enstehen Gerüchte. ;)

Schöne Festtage.

cya

Hi

Heute hab ich wieder einiges dazugelernt:

1. Ist ein Mainboard schmuzig oder funzt nichtmehr richtig dann kipp alkohol drauf oder stecks in die Spühlmaschiene. :eek:

2. Ist ein Prozzi mit WLP versaut dann schmeiss ihn ins Spühlbecken und schrupp ihn mit Spülli und ner Wurzelbürste ab. :p

3.Kriegt mann das Mainboard nimmer zum laufen,dann schenk's einfach dem Händler und der verkauft dir dann ein neues(Wahrscheinlich hatt er das alte in die Verpackung vom neuen gemacht :D )

4.Traue niemals den Beiträgen in diesem Tread...sonst kannst du gleich Benzin über deinen Comp kippen,in anstecken und aus dem Fenster werfen llllloooooollllll ;)

Den ganzen Tread hab ich mir kopiert..wenn ich das nur erzähle glaubt's mir eh keiner

Möcht ich Auch sehn wenn die Küche dann mit Schaum Schwimmt.
Normalerweise sind in Spülmaschinenreinigern ja Schaumblocker und
Salze enthalten die die open genanten Kalkablagerungen (auch
auf Platinen) verhindern. Ich Persönlich habs auch noch
nie in Spülmaschine gereinigt.
Persöhnlich benütze ich zum reinigen von Cpu´s einige Wattestäbchen
und etwas Spülmittel, damit läst sich WLP am schonensten entfernen.
Danach entferen ich auch mit nem Wattestäbchen und etwas wasser den
Rest des Spülmittels.
Natürlich gehts auch in Der WASCHMASCHINE aber nur einmal.
(Danach braucht die Entsorgungsfirmam für Elektronikschrott nicht mal
die Platinen in ihre Bestandteile zerlegen, das hat die WAMA erledigt.)
Ne Ne Waschmaschine und danach in Trockner :D :D :D .
Klar sind Mainboards nicht für ne Spülmaschinenaktion geeignet, die
sind meist Sowieso wegwerfprodukte. Da die Reparaturkosten die
Materiealkosten bei denn Desktop Rechner übersteigt.
Somit EX und Hopp.
Z.B. Mainboard 80€ - 150€
Elkos zerschossen:
Rechner zerlegen, Mainboard Ausbauen defekte Elkos tauschen,
Rechner zusammenbauen und auf Funktion testen.

Die Kosten Betragen wahrseinlich mehr als ein neues Mainboard.
Wenns manns privat machen lassen kann oder selbst macht
sind es nur centbertäge. Das Teure sind die Lohnkosten.
Deshalb reparieren die wenigsten Händler Mainboards oder kommen
auch nur auf den gedanken es genauer anzusehen.
Da ist schnell mal der AGB Steckplatz defekt obwohl nur ein Haar
denn Richtigen Kontakt verhindert. Ist aber leider aus kostengründen so.

Natürlich kann man aber auch Bei Reichelt, Conrad und Co Z.B. von
CONTAKCHEMIE einen Elektronikreinigungsmittel käuflich erwerben und
damit die Cpu reinigen.
Wie diesen hier KONTAKT 238 REINIGER 601 200ML

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben