Prozessor Kaufberatung

P

[P] Lars [C]

Gast
Hi,

ich suche eine AMD CPU, welche AM3 sein soll. Maximal 130 Euronen sind verfügbar. Wenn möglich sollte es ein Quadcore sein und höchstens 100W verbrauchen.

Wie ich gesehen habe,verbrauchen die Black Editions aber mehr (Quad Core). Warum? Und ist der freie Multi beim Übertakten "besser" oder geht es genau so gut mit dem klassischen Übertakten (FSB)?

Ich dachte schon an den PII 945, aber warum empfehlen nur so wenige diese CPU? Auch interessant wäre der PII 925, oder? Gäbe es noch andere, wo besser wären?

Mein Mainboard: http://geizhals.at/deutschland/a320714.html

Greets.

Es sollte bald ein Phenom II x4 955 mit einer 95W TDP erscheinen, wobei man diesen Prozessor auch gut undervolten kann. Ich würde entweder den alten 955er nehmen oder einfach auf den neuen warten. Amsonsten bleibt da nur der 945 @ 95W.

Beim Ocen ist der freie multi besser, da man den FSB nicht ehöhen braucht und somit auch der Ram auf seinem normalen Takt weiterlaufen kann. Du erhöhst den Multiplikator und hast direkt deine 3.6Ghz oder was auch immer du anstrebst, aber alles darüberhinaus wird schwer. :) Die 100W TDP wirst du beim Ocen mit jedem dieser Quadcores sofort knacken, weshalb ich deinen OC Gedanken nicht verstehe.^^

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke. Und zu meinen ganzen anderen Fragen? Wann soll der denn kommen?

Was spricht gegen und für den PII 945/PII955?

wenn 130€ deine grenze ist, dann nimm entweder den 945 oder den 955!
aber da würde ich an deiner stelle den 955 nehmen, da der einfach P/L Verhältnismäßig klasse ist.
der verbraucht bei weitem keine 125W ich denke dass sind eher so um die 100-110. die 125W sind wie 95W eher so ne einstufung.

Bei AMD gibt es keinen FSB mehr.
und ja mit offenem multi kann man die cores einzelnd im windows übertakten.

so kann man mehr rausholen.

Laut Signatur besitzt Du doch schon einen AMD Phenom II 720,
da wird der Wechsel auf auf einen X4 945 oder gar X4 925 fast nicht bringen!

Da würde ich lieber auf die neuen CPU´s im C3 Stepping warten.
gruß

versuch doch den 4 Kern freizuschalten und dann zu Ocen. das sollte dohc mit dem mugen 2 kein prob sein.

Da kann er sich auch gleich einen 955 kaufen, dann hat er nicht die Ungewissheit, ob das mit dem freischalten alles so klappt!
Am Ende geht es nicht und er hat einen X3!

Hey, der Prozessor ist nicht für mich :lol:

Ich hätte nichts gegen den PII 955 einzuwenden. Nur: Wann kommt die 95TDP Version raus? Macht es einen spürbaren Unterschied ob der Prozessor 95 Watt oder 125 Watt verbraucht?

Also ich finde nicht, dass man einen Unteschied spürt, zumal die TDP Richtlinie nicht für den Endanwender ist, sondern vielmehr für die Netzteilhersteller, die dafür sorgen müssen, dass das Netzteil auch so viel liefern kann...

Okay, also wird nicht spürbar mehr Strom verbraucht? Hätte der PII 955 95W sonst noch i-welche wichtige Neuerungen?

Den Phenom II 955 mit 95W kannst du vergessen. Der kommt erst Q2 2010.

Würde einfach einen Phenom II 945 95W kaufen. Ist stromsparender bei annähernd gleicher Leistung wie der Phenom II 955 125W

ausserdem verbraucht der jetzige 955 er nicht 125W, sondern nur um die 110!

Ja, aber das ist doch auch keine Black Edition, sodass man ihn nicht so gut übertakten kann.

Den kann man genauso gut übertakten. Geht halt nicht per Multiplikator, sondern auf gewöhnliche Art und Weise.

Ja, man kann CPUs auch noch "normal" übertakten :D
Ich finde das fast angenehmer, da muss man nicht immer so ewig rumprobieren und das richtige Verhältnis rausbekommen!

PinguinofG schrieb:
Ja, man kann CPUs auch noch "normal" übertakten :D
Ich finde das fast angenehmer...

Bitte? Mit AMD Overdrive ist das so einfach geworden.
Noch besser geht es mit dem ASUS OC- Tool, bequem setze ich die einzelnen Kerne hoch und kann mich so an ein stabiles Ergebnis rantasten.
Vorallem schaffen manche Cores mehr Takt.

Per hand Steigt die CPU bei 3.7 - 3.8 ghz Aus. Der eine Core will nicht höher auch wenn ich ihm 1.65 Volt unter dem Sockel brenne.
Im übrigen war das schon Extrem, aber es ging da um einen Wettbewerb, aslo musste ich das tun. Die cpu hats überlebt. für den normalbetrieb würde ich das nicht tun.

Aber nehme ich mir jetzt die einzelnen Cores vor bekomme ich je nach güte der CPU einzlene cores stabil auf 4.0 ghz. bis auf den schwächsten.
dann hat man zwar einen 4.1, 4.0 3.7 3,8 ghz quad, beispielsweise, aber wayne.

Zurück
Oben