Prozessor köpfen mal anders

TheDragonAce

Ensign
Hey zusammen

Ich habe mich einfach mal informiert wie man einen Prozessor köpfen kann.

Da habe ich die metode mit dem abhauen (mit dem hammer abschlagen) oder halt abschneiden (mit einer klinge den

kleber endfernen) gefunden.

Doch da bin ich in einem Forum auf dieses Video gestoßen

https://www.youtube.com/watch?v=rC3vdaLFvr4 es wird leider ein Entsper programm für youtube benötigt

Was sagt ihr dazu?

Überlebt der Prozessor das überhaupt?

Sinvoll oder müll?

Weiteres:

Wen ich meinen Prozessor je köpfen werde,werde ich den HS wen möglich nicht wieder draufsetzen.

Kann man den Prozessor einfach so einsetzen oder geht das nicht?

wen nicht:was braucht man den Dafür?

Wenn ich das richtig sehe ist das ein Heißluftföhn der echt sau heiß wird.
Ich würde das NIE so machen.

Ein hitze-empfindliches Gerät wie einen Prozessor mit einer Heißluftpistole bearbeiten? Na super.

Da kannst du genauso gut einen Haartrockner in einer (vollen) Badewanne reparieren...

Ich würde von der methode abraten.
Da es so heiß wird das eventuell das träger PCB schmilzt/ der DIE beschädigt wird oder die goldkontakte.
Selbst verlötete prozessoren köpft man nicht so "Urzeitlich"

So weit ich weiß, hat man diese Methode früher angewandt, als die Heatspreader noch verlötet waren. Mit dem Föhn wurde das Lot geschmolzen und der Heatspreader konnte abgehebelt werden.

Aushalten könnte er es schon, man kann ja auch Grafikkarten bei 250° im Ofen backen. Aber die anderen Methoden sind definitiv sicherer.

Die CPU hat schon das Verlöten überstanden, also sollte bei vorsichtigem Vorgehen auch das Ablöten des HS klappen. Das Köpfen, was du meinst, bezieht sich aber auf CPUs mit nicht verlötetem HS. Bei diesen bringt das Köpfen selbst ohne starkes OC wesentliche bessere Temperaturen im Gegensatz zu den verlöteten HS. Die verlöteten HS wurden nur bei extremem OC angewandt, um den Kühler direkt auf den DIE setzen zu können. Ich persönlich würde keine CPU ohne HS betreiben schon gar nicht mit einem großen Luftkühler mit ordentlich Hebelwirkung. Aufgrund des Sockels bräuchtest du wahrscheinlich sowieso einen speziellen Kühler oder eine Distanzplatte damit normale Kühler mit ordentlich Anpressdruck befestigt werden können. Bei Verwendung einer Distanzplatte gewinnst du aber nichts, da diese genauso wie ein HS fungieren würde.

PS: ich habe einen defekten i5 2500k mit Hilfe eines "einfachen" Lötkolbens auch geköpft. Wenn dieser noch gut geregelt ist und genug Power hat, geht das Köpfen schonend vonstatten.

Manche nehmen auch ein Bügeleisen um die CPU zu köpfen.

Wenn ich dann aber an die Garantie denke stehe ich der Sache 'etwas' skeptisch gegenüber... ;)

TBrandes schrieb:
Manche nehmen auch ein Bügeleisen um die CPU zu köpfen.

Wenn ich dann aber an die Garantie denke stehe ich der Sache 'etwas' skeptisch gegenüber... ;)

Hmmm.. aber wenn ich eine CPU köpfe ist die Garantie doch so oder so flöten... !?

Deswegen auch das Wörtchen 'etwas'... Oder anders ausgedrückt: ich weigere mich so etwas zu machen. :D

Das Video sieht von der Vorschau so aus, als wenn da ein alter Tualatin (Pentium III(-S) oder Celeron) geköpft wird.
Auch damals war der IHS nicht verlötet.
Ich habe damals spasseshalber von einem Celeron der Baureihe mit der damals noch unbekannten Hammer-Methode den IHS einfach abhauen, weil ich dachte, dass der Prozzi nicht mehr ginge.
Was soll ich sagen. Er ging doch noch - auch noch danach ;).
Verlötet war da nix.

zu den Fragen:
Hast du überhaupt einen Heißluftfön? Wenn nein erübrigt sich doch darüber nachzudenken.

zum Rest:
Weiteres:

Wen ich meinen Prozessor je köpfen werde,werde ich den HS wen möglich nicht wieder draufsetzen.

Kann man den Prozessor einfach so einsetzen oder geht das nicht?

wen nicht:was braucht man den Dafür?
Naja du müsstest den Platz den der IHS zuvor einnahm eben irgendwie wegbekommen. Sprich die Halterung modifizieren. Oder eben einfach den IHS wieder oben druff und die normale Halterung nutzen.
Ist doch logisch?

Zurück
Oben