Prozessor,Mainboard und RAM aufrüstung.

RazaR

Newbie
Hallo :)
Ich hab vor meinen PC aufzurüsten , da er momentan etwas veraltet ist und ich bei manchen Spielen schon sehr mit der Grafik geizen muss bzw. ständigen rucklern und ausgesetzt bin.Ein Freund hat mir seine alte HD4850 1GB geschenkt , durch die werde ich wahrscheinlich meine alte Karte ersetzten (HD 2600xt DDR4) und weil ich ein 300W noname Netzteil von Dell habe, ist ein Cougar A 400W schon Unterwegs zumir. Ich hab daran gedacht den Rest meines System auch auch etwas aufzuwerten
Mein restliches System ist momentan :
Intel Dual Core E6750
Foxconn G33M02
3GB Arbeitsspeicher (2*1GB DDR2 Kingston 5300U, 2*512MB "irgendeine Marke :P")

Da ich nur etwa 220€ zurverfügung habe, hab ich mein Augenmerk auf den Phenom II X4 945 (Stromsparend + 110€ im Fachhandel bei uns) gerrichtet , dazu ein ASRock N68-GS3 und ein 6GB Triple-KIT DDR3 Kingston Valueram PC1066 CL7 , ich wollte fragen ob sich 6Gb lohnen (ich benutze den PC hauptsächlich zum Spielen und Video bearbeiten) und ob es vielleicht auch gute Preisliche alternativen zum Board und dem 4-Kern gibt.

Okay , danke schonmal.
Dann werde ich mir wohl 2*2GB kaufen,ist schonmal ein wenig billiger :)

HI,

falls du es nicht gesehen hast das Board ist ein MicroATX Board also kleiner als die normalen

AMD X4 945
AM3 Board
4GB Standartram

denk einzigste was sein wird ( sein könnte ) das die Graka dann erstmal bissl zu schwach für das System ist

gruß Daniel

ps: hast du denn die Graka von deinem Kumpel schonmal in deinem System getestet

Zuletzt bearbeitet:
Ob sich das wirklich lohnt aufzurüsten, bezweile ich einfach mal. die 4850 ist ja auch nicht mehr ganz frisch. Zu den RAM hat ([Mr])Tomson ja schon alles gesagt.

Wenn du unbedingt den Phenom dir kaufen willst, würde ich bei dem einfachen Board eher die Variante mit DDR2 nehmen klick und den alten Speicher weiter verwenden. Denn ich bezweifel, das der Chipsatz soviel von DDR3 profitiert.

Aber wie gesagt, jetzt nen AM3 Board zu kaufen, wo im neuen Jahr AM3+ vor der Tür steht, halte ich für nicht sinnvoll. Ich würde sparen und im neuem Jahr wahrscheinlich alles neukaufen, je nachdem wie deine anderen Komponenten (HDD, DVD, etc) sind.

Also dazu das es mATX ist, ist schon gewollt , ich hab ein kleines Dell Gehäuse :) und danke für den Tipp das im nächsten Jahr AM3+ kommt , wusste ich nicht :) also meine Festplatten sind glaube ich noch ok, 1000GB ( Keine Ahnung welche Geschwindigkeit ) . Zur GraKa, ich denke , da das Netzteil zu schwach ist , klärt sich die Frage eigentlich, aber würde es sinn machen sie sich im CF zu holen oder eher eine HD6850?

HI,

ich würd sonst wie Meerix andachte noch bissl sparen vll. bis 400 - 450€. weiss ja nicht was du so im Monat weglegen kannst. Und solange dein jetziges System

Intel Dual Core E6750
Foxconn G33M02
3GB Arbeitsspeicher
+ HD4850
+ Cougar 400 W

weiter nutzen

Dann nächstes Jahr schauen was AMD mit dem Bulldozer so gelungen ist.
Und dann nochmal schauen wie die Preise für ein X4 oder X6 etc sind

ps:
.... aber würde es sinn machen sie sich im CF zu holen oder eher eine HD6850?
den Satz versteh ich nicht ganz meinst du obs sich lohnt 2x 4850 im crossfire zu betreiben ?
gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Ein CF System aus 4850 macht glaube ich kaum Sinn, zudem würde ich wetten das dein Mainboard es nicht unterstützt. Ich denke da überwiegen die Nachteile wie Stromverbrauch, Mikrorucklern etc. als das es dir etwas bringt.

Okay , danke nochmal :) Ich werde dann wohl erstmal warten. Danke für die Tipps :) Ich hab noch ne frage, ist es möglich/empfehlenswert meinen E6750 , obwohl er einen Boxedkühler hat, auf von 2,6Ghz auf 2,8-2,9 Ghz mit dem Mainboard, zubekommen?Ich hab bis jetzt nicht viel Übertaktet und hab mal nach geschaut, das FSB ist ja möglich zu ändern, muss ich dann auch die Spannung hochsetzen ?

zum 4580 CF Verbund: Jetzt noch eine zweite 4580 fürn CF zu kaufen ist denk rausgeschmissenes Geld

Wegen Übertakten: Würde mal mit 1-2 Auslesetools ( HWMonitor etc. ) schauen wie warm deine CPU wird also wenn sie ausgelastet ist. Wenn die Temps noch ok sind testen wie weit du den FSB erhöhen kannst. Die Spannung würd ich erstmal nicht erhöhen. Wobei du immer bedenken musst das Übertakten auch schnell in die Hose gehen kann.

gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Muss man ausprobieren, ob der CPU mehr Spannung braucht oder nicht. Zum Kühler, da musst du die Temperaturen im Auge behalten. Der Speicher muss den erhöhten FSB auch mitmachen. Wenn du bis jetzt noch nie wirklich was übertaktet hast, würde ich es nicht probieren. Aber wie sagt man so schön, probieren geht über studieren. Nur dumm, wenn du dein System damit kaputt machst.

Zurück
Oben