Gigabyte Aourus Elite Ram Aufrüstung

Lenny21

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
21
Hallo Zusammen

Ich habe bereits recherchiert, blicke aber ehrlichgesagt nicht ganz durch.

Folgende Situation: Ich habe momentan 2x 8 GB 3600mhz cl16 Ram von G.Skill verbaut. (den Trident Z RGB)
Nun möchte ich aufrüsten. Da ich mehr als 32GB benötige und weniger als 64GB und natürlich so günstig wie möglich wegkommen möchte, dachte ich, ich könnte mir ein 2x 16GB 3600mhz cl16 Kit dazukaufen.

Nun aber die Frage: Wie ist das mit meinem Mainboard? Soweit ich weiß unterstützt mein Mainboard nur Dual channel. Kann ich wie gewünscht aufrüsten auf 48GB oder geht das nicht? Gibt es Vor-/Nachteile?

Ich wäre mega dankbar wenn ihr mich diesbezüglich aufklären könntet.

Liebe Grüße
 
Das sollte grundsätzlich funktionieren. Man muss dann darauf achten, dass in jedem Channel die selbe Kapazität (also 24GB) steckt. Die üblichen Probleme durch Voll- und ggf. Mischbestückung kann es natürlich trotzdem geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja geht, dual-channel funktioniert eig immer solange die Anzahl der Riegel auch "gerade" ist..
"Vollbelegung" kann zu Problemen führen, was z.B die RAM-Frequenz angeht, weil manche CPU's das dann nicht mehr schaffen..
 
SpartanerTom schrieb:
Das sollte grundsätzlich funktionieren. Man muss dann darauf achten, dass in jedem Channel die selbe Kapazität (also 24GB) steckt. Die üblichen Probleme durch Voll- und ggf. Mischbestückung kann es natürlich trotzdem geben.
Das würde heißen 8GB, 16GB, 8GB, 16GB?

MadMax_87 schrieb:
weil manche CPU's das dann nicht mehr schaffen..
Habe den Ryzen 5 3600. Sollte kein Problem sein, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Genau aus diesem Grund immer große Speicherriegel kaufen.
Wenn 64 GB a 4 x 16 GB-Module zu teuer sind, dann nur 2 x 16 GB kaufen.
Später kann man dann die fehlenden 2 Riegel noch nachkaufen.
 
1. Genau, sofern das Board die Standard-Konvention der RAM-Bänke einhält, im Zweifel im Handbuch nachlesen.

2. Kann man so pauschal nicht sagen, das kommt im Zweifel auf das konkrete Stück Silizium an, da der Speichercontroller in der CPU sitzt. Offiziell ist bei Zen2 bei 3200MHz Schluss, da heißt es eigentlich am besten ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny21
Das kann man machen, aber es kann zu diversen Problemen kommen.

Die neuen Ramriegel können andere Chips verbaut haben und das muss nicht harmonieren.

Drei Ranks pro Channel sind sehr ungewöhnlich und dein Mainboard mag nicht wissen, wie es diese einstellen soll.

Dann schaffen zwar fast alle Zen 2 CPUs die 3600 auch mit mehr als einem Rank, aber gesichert ist das nicht.

Meist orientiert sich das Mainboard bei den Timings an einem der beiden Ramkits.
Das mag dann umpassend für das zweite Kit sein.

Ich würde sagen, dass das alles mit manuellen Bios Einstellungen möglich ist, aber wenn du damit keine Erfahrung hast, kann es sehr frustrierend sein.

Es kann genausogut sein, dass einfach alles funktioniert... Aber gleich ein 64GB Kit zu kaufen ist die sicherere Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny21
Gut vielen Dank euch, ich werde mich informieren, was es da für kits gibt. Hab gehört dass ab 64GB es sehr lange dauert bis der PC hochfährt. Stimmt das?
 
Ich bin mir nicht sicher, wie es mit Schnellstart ist, ich habe das immer deaktiviert, da ich öfter Hardware tausche und dann dauert der Start immer länger....aber nicht länge wenn man mehr Ram hat.

Aber es kann sein, dass das Herunterfahren länger dauert, wenn da die Daten aus dem Arbeitsspeicher auf die SSD geschrieben werden.

Mir persöhnlich ist das ziemlich egal. Die AM4 Mainboard brauchen doch eh lange zum initialisieren, da machen ein paar Sekunden auch nichts aus.
 
Hallo

Nur noch kurze Rückmeldung:
Habe mir ein 16 kit bestellt und eingebaut. Funktioniert alles einwandfrei! Probieren hat sich gelohnt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
1656242281863.png
 
Zurück
Oben