Prozessor oder Mainboard defekt?

simpsonsfan

Captain
Servus,

seit einiger Zeit hängt mein Rechner ständig, und reagiert auf nichts mehr, nur noch Netzstecker ziehen hilft.
Das passiert sowohl bei verschiedenen Windows Installationen sowie bei einer knoppix-live cd und sogar beim booten der Windows CD.
Da ich mal meinen Prozessor übertaktet hab, bin ich mir nicht sicher, ob nun dieser defekt ist oder evtl. das Mainboard, denn vorher ist das System mit dieser Konfiguration gut gelaufen.
Meint ihr das liegt am Mainboard oder am Prozzessor? Und falls was am Prozessor wäre, könnte dieser ein neues mainboard beschädigen, falls ich eins zum Testen einbaue? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

System:
AMD Athlon 64 X2 6000+ (125 watt tdp)
Asus M2A-VM
Sapphire ATI HD 3870
1 GB DDR2-800 RAM, 2 GB DDR2-667 RAM
verschiedene WD Platten ausprobiert
hauptsächlich Win Vista 32-bit
450 Watt beQuiet Netzteil

Ich würde dir empfehelen, als erstes mal das board zu tauschen, meistens hält ne cpu länger und ist auch nicht o anfällig wien board, also wenn diemöglichkeit besteht, tu das erst bitte ;)

Gut, dann muss jetzt erstmal n neues board her, ich versuch s mal.

Mit weniger RAM testen und diesen auch durch Memtest86+ jagen.
CMOS Clear schon vollzogen am Board?
Auch die Default Einstellungen im Bios laden.

CMOS clear gemacht, defaults auch wieder geladen, ein paar memtests hab ich schon gemacht, die haben nichts gefunden, memtest86 läuft gerade.

edit: memtest86 hat sich grade eben zwei mal aufgehängt, also wieder wie beschrieben, könnte es also doch nur am ram liegen? Ich werds nachher mit nur einem Riegel mal probieren.

So, nach dem memtest86 nun zwei mal nach ca. 2 min gahängt ist hab ich memtest86+ laufen lassen, das ist nun bereits 2 3/4 h ohne Fehler durchgeloffenen, 2 mal bereits.
Das würde dann eher nicht für einen RAM defekt sprechen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

stell im BIOS die DRAM-Voltage auf die Werte, die der RAM-Hersteller vorgibt - (2,0V - 2,1V )

und versuch im BIOS "1-2T Timimng" oder "Commandrate" auf "2T" zu stellen -

dieses alles mit "nur" zwei GB RAM ( 2x1GB ) den 1GB RAM-Riegel lass erst einmal draußen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Test mit nur einem Dimm ist leider auch nicht besser gelaufen, die Hänger bleiben.

Zurück
Oben