Prozessor oder Mainboard kaputt?

-L1nd-

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
28
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX (16GB, 3000Mhz, CL15)
  • Mainboard: Asus Prime X370Pro
  • Netzteil: Corsair CX650M (glaube ich)
  • Grafikkarte: NVIDIA GTX 1070
  • HDD / SSD: 500GB SSD, 500GB SSD, 250GB SSD, 2TB HDD
Hey Leute,
ich bin vor kurzem umgezogen (ca. 100km). Um meinen PC vor möglichen Schäden zu bewahren, hatte ich die GraKa vorsichtshalber ausgebaut und den Computer liegend (auf dem Rücken) transportiert.
Bevor ich diesen in der neuen Wohnung wieder aufgestellt habe, dachte ich mir, dass ich die Wärmeleitpaste des CPU-Kühlers mal austauschen könnte (4-5 Jahre alt). Dazu habe ich die Schrauben des CPU-Kühlers entfernt und wollte diesen dann abnehmen, jedoch klebte dieser durch die Wärmeleitpaste relativ stark an der CPU. Scheinbar hat mein gesamtes Gehirn dann kurz ausgesetzt und ich habe, OHNE den Sockel zu öffnen, angefangen etwas am Kühler zu ziehen und zu wackeln.
Kurz um, ich hielt dann den CPU-Kühler mit immer noch dran klebener CPU in der Hand und der Sockel war immer noch geschlossen.

An der CPU waren 2 Reihen der Pins leicht und zwei einzelne Pins etwas stärker verbogen, mir gelang es aber, diese wieder gerade zu biegen, so dass die CPU bei geöffnetem Sockel hineinpasst.
Als ich dann schauen wollte, ob noch alles funktioniert, musste ich aber leider feststellen, dass zwar die Mainboardbeleuchtung und auch alle Lüfter funktionieren, ich jedoch überhaupt kein Bild erhalte (bin mir wirklich echt sehr sicher, dass die GraKa korrekt angeschlossen ist und der Monitor auch an der GraKa hängt).

Meine konkreten Fragen sind nun:
  • Ist meine CPU kaputt?
  • Ist mein Mainboard kaputt?
  • Ist durch wundersame Weise zufällig meine GraKa kaputt?

Ich freue mich auf eure Antworten,

Mfg Jannick (L1nd)

IMG_8324.JPEG
IMG_8325.JPEG
IMG_8326.JPEG
IMG_8327.JPEG
IMG_8328.JPEG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Umzug ist der RAM verreckt. Teste mal alle Riegel einzeln in allen Bänken durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -L1nd-
Lord_Dragon schrieb:
Bei meinem Umzug ist der RAM verreckt. Teste mal alle Riegel einzeln in allen Bänken durch.
Hast du gelesen, dass der seine CPU mit Gewalt aus dem Sockel gerissen hat, ohne diesen zu entriegeln und dabei Pins der CPU beschädigt hat? Naja, den RAM kann er ja dennoch testen :)

Theoretisch kann es sein, dass Board UND CPU defekt sind oder nur eines von Beiden, eher aber die CPU, bei AMD sind die Pins ja an der CPU angebracht.

Ich hab bei der ganzen Situation allerdings n doofes Gefühl, was Board UND Prozessor angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zonediver, -L1nd-, ralf.waiblinger und 3 andere
Ist mir mal bei meinem alten FX 8350 passiert. Die Pins musste ich dann auch wieder grade biegen, die CPU lief dann aber ohne Probleme. Mach mal am besten paar Fotos vom Patienten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -L1nd-
Die CPUs sind überraschend robust, wenn also keine Pins abgebrochen sind und du die alle wieder korrekt ausrichten konntest dann ist die Chance sehr gut dass die CPU noch funktioniert.
Dass du eine AMD CPU auch bei geschlossenen Sockel entfernen kannst mit Gewalt ist auch relativ "normal", das haben schon mehr Leute geschafft vor dir. Zu empfehlen ist das natürlich nicht. ;)

Ob das Mainboard bzw. der Sockel eventuell etwas abbekommen hat durch die Kraft und in oder auf der Platine irgendwo Lötpunkte gerissen sind wäre da schon eher meine Sorge.

Aber es könnte auch wirklich einfach Zufall sein und deine GPU ist durch den Ausbau/Einbau gestorben.
RAM durchtesten ist auch mal eine Idee, wie bereits vorgeschlagen.

Wenn alles nicht hilft würde ich zu 99% auf ein defektes Mainboard tippen und 1% auf CPU (wenn die optisch keine Beschädigungen hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -L1nd-
Bruzla schrieb:
Hast du gelesen, dass der seine CPU mit Gewalt aus dem Sockel gerissen hat, ohne diesen zu entriegeln und dabei Pins der CPU beschädigt hat? Naja, den RAM kann er ja dennoch testen :)

Hatte ich vermerkt und auch das er sie wieder gerade gebogen hat. Kam mir auch schonmal mit meinem alten FX6100 vor. Nach dem ersten Schock wieder begradigt, wurde sie wieder in den Sockel eingesetzt und lief wie vorher. Wie der Waschbär über mir schon schrieb, kommt öfter vor als man denkt und ist mit Vorsicht auch wieder zu beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -L1nd-
Ich kenne das, bei mir habe ich einen 2200G einmal und einen 3900X zweimal beim Entfernen des Coolers aus dem jeweiligen Sockel mit raus gerupft.
Allerdings hatte ich weder verbogene PINs oder irgendwelche andere Effekte.
Nur das Lösen der CPUs vom Cooler war dann auch noch eine Herausforderung (Adhäsion ist eine Bitch).

Tipp: Rechner zuvor etwas laufen lassen, dann wird die WLP etwas flüssiger.
Grundsätzlich ist die Art, wie bei AMD die CPUs im Sockel gehalten werden, ggü. Intel einfach Mist (noch zurückhaltend ausgedrückt).

Vermutlich wirst Du ohne Tausch (CPU auf anderes MB oder andere CPU für aktuelles MB) nicht ausschließen können was es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -L1nd- und ralf.waiblinger
Wenn wirklich alle Pins wieder gerade sind, sollte alles gut sein, hatte ich auch schon. Und - wie prian schon sagte, vor dem Ausbau einer CPU den Rechner mal für 1-2 Minuten laufen lassen (Bios) eventuell sogar den Lüfter vom Kühler abklemmen, dass im Bereich CPU/Kühler sicher 50 Grad erreicht werden. Danach kriegt man den Kühler im Allgemeinen ab. Ich hatte ich 25 Jahren genau einen Fall, wo auch das nicht geklappt hat: Ein Xeon wollte einfach nicht seinen Kühler loslassen. Da bleib mir nur die Backofen-Lösung. Auf max. 70-80 Grad den Verbund in den Backofen - danach lies er sich mit Kraftaufwand und drehen schließlich lösen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -L1nd-
der Unzensierte schrieb:
Wie wäre es mit Fotos zum Beurteilen der Situation?
Habe Fotos hinzugefügt. Bei der CPU waren es hauptsächlich die äußeren Pins welche betroffen waren, daher liegt der Fokus der Bilder darauf.
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Ist mir mal bei meinem alten FX 8350 passiert. Die Pins musste ich dann auch wieder grade biegen, die CPU lief dann aber ohne Probleme. Mach mal am besten paar Fotos vom Patienten.
Habe Fotos hinzugefügt. Bei der CPU waren es hauptsächlich die äußeren Pins welche betroffen waren, daher liegt der Fokus der Bilder darauf.
 
Mir gefallen die Spuren am Sockel nicht. könnten WL-Paste-Reste sein. Eventuell verhindern die den Kontakt einzelner Pins mit dem Sockel. Versuche hier mal anzusetzen und säubere so gut es geht.. (z.B. mit einem feinern Pinsel)

Die CPU sieht eigentlich ok aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -L1nd-
Hallo L1nd,

ist das Wärmeleitpaste über dem Sockel (bzw. zwischen Elkos und Sockel), Abschurfungen in der 6ten Reihe von rechts?

Viele Grüße
Orpho

btw. CPU sieht gar nicht so schlimm aus, hatte selber schon welche (alte AMD ala 3400+ ;-)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -L1nd-
Das ist "normal" und selbst AMD gibt den Hinweis, dass man vor der Entfernung des Kühlers den Rechner anschalten soll, damit die Wärmeleitpaste etwas flüssiger wird.

Überprüfe erstmal, ob du die Grafikkarte wieder an den Strom angeschlossen hast. Wenn kein Bild kommt, ist das naheliegend.

Danach CPU, GPU, RAM, Datenträger und alle weiteren Kabel vom Mainboard entfernen außer ATX Strom, CPU Strom und Powerswitch. Dann einschalten. Dein Mainboard hat ein kleines Display, ggf. auch noch LED die Fehler anzeigen. Sollte hier gar nichts angezeigt werden, Mainboard ausbauen, auf den Tisch/Karton legen und entsprechend nochmal anschließen mit Strom und anschalten. Sollte dann nichts gehen, ist Netzteil oder Mainboard im Eimer, evtl. aber nur der Powerswitch ;)
Ansonsten den Fehlermeldungen folgen. Fehlt CPU? Also CPU einbauen. Etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -L1nd-
Bei den zwei Sockel Typen ist es eben die Wahl zwischen Pest und Cholera... der PGA von AMD (aktuell) hat das Problem dass man die CPU mit Gewalt herausziehen kann.
Der LGA von Intel (aktuell) hat den super empfindlichen Sockel auf dem Mainboard, wenn dir da was reinfällt kannst du Worst Case das Board entsorgen.

Kaputt bekommen kann man aber eh beide Varianten hab auch schon ein Board hier im Forum gesehen wo es jemand geschafft hat dass das Plastik vom AM4 Sockel abgeplatzt ist weil Schraubendreher drauf gefallen.

Bei den aktuellen AMDs hilft wie schon geschrieben das aufheizen des Kühlers.
Notfalls wenn System nicht mehr lauffähig auch einfach mit einem (Heißluft)Fön möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -L1nd-
puri schrieb:
Mir gefallen die Spuren am Sockel nicht. könnten WL-Paste-Reste sein. Eventuell verhindern die den Kontakt einzelner Pins mit dem Sockel. Versuche hier mal anzusetzen und säubere so gut es geht.. (z.B. mit einem feinern Pinsel)

Die CPU sieht eigentlich ok aus!
Danke, das ist mir auch aufgefallen, versuche ich mal
Ergänzung ()

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Das ist "normal" und selbst AMD gibt den Hinweis, dass man vor der Entfernung des Kühlers den Rechner anschalten soll, damit die Wärmeleitpaste etwas flüssiger wird.

Überprüfe erstmal, ob du die Grafikkarte wieder an den Strom angeschlossen hast. Wenn kein Bild kommt, ist das naheliegend.

Danach CPU, GPU, RAM, Datenträger und alle weiteren Kabel vom Mainboard entfernen außer ATX Strom, CPU Strom und Powerswitch. Dann einschalten. Dein Mainboard hat ein kleines Display, ggf. auch noch LED die Fehler anzeigen. Sollte hier gar nichts angezeigt werden, Mainboard ausbauen, auf den Tisch/Karton legen und entsprechend nochmal anschließen mit Strom und anschalten. Sollte dann nichts gehen, ist Netzteil oder Mainboard im Eimer, evtl. aber nur der Powerswitch ;)
Ansonsten den Fehlermeldungen folgen. Fehlt CPU? Also CPU einbauen. Etc...
Vielen Dank für die Antwort, ich werde die Komponenten mal alle einzeln durchtesten. Eine Anzeige für Fehlercodes habe ich leider nicht, aber ich habe mir jetzt so einen BIOS Beeper bestellt, welchen ich ans Mainboard anschließen kann, der könnte ja auch helfen.
 
Hey Jannick,

mit deinem Problem beschreibst du so ziemlich das was mir die letzten Monate widerfahren ist... Hatte bei meinem alten Mainboard (vermutlich) einen Fehler entdeckt, von einem Abend auf den nächsten wollte der PC nicht mehr anspringen. BIOS oder jeglicher Startbildschirm waren unzugänglich. Jumper Interaktion, Kabeltausch, RAM-Wechsel etc. brachten keinen Erfolg, obwohl alle LEDs noch am leuchten waren. Einen BIOS Beeper hatte ich zu dem Zeitpunkt übrigens noch nicht, dadurch keine klare Fehleranalyse... Also neues Mainboard bestellt, wollte grade die CPU ausgetauschen und zack, mitsamt dem Kühler rausgerissen. Mach dir nichts draus, denke dass passiert nicht allzu wenigen Leuten. Eigentlich auch nicht weiter dramatisch, sofern man (wie in meinem Fall) die PINs wieder zurück biegen kann. Aber auch nachdem alles wieder soweit ready eingesetzt war: gleiches Phänomen. Der (nun vorhandene) Beeper sagt nichts dazu, meckert nur wenn ich beispielsweise den RAM nicht einstecke. Hab auch separat versucht die Anschlüsse zu überprüfen, also auch ohne Graka. Kein Erfolg. Weder Bild noch BIOS sind erreichbar, was mich stutzig macht. Vermutlich muss ich die CPU austauschen, denke sie hat doch nen kleinen Schaden davongetragen. Komisch bleibt, daß genau das Selbe wie zuvor auch mit dem neuen Mainboard passiert. Zurückschicken wird schwierig, in meinem und deinem Fall, darauf wollte ich hinaus, da es ein offensichtlich selbst geschuldeter Schaden ist. Natürlich könnte man AMD was anderes erzählen, aber das wäre Betrug...

Halte uns gerne auf dem Laufenden, vielleicht kann ich dabei auch für mich eine Lösung finden. Wünsche viel Erfolg!
LG Matti
 
MatrixSTB schrieb:
...
Zurückschicken wird schwierig, in meinem und deinem Fall, darauf wollte ich hinaus, da es ein offensichtlich selbst geschuldeter Schaden ist. Natürlich könnte man AMD was anderes erzählen, aber das wäre Betrug...

Halte uns gerne auf dem Laufenden, vielleicht kann ich dabei auch für mich eine Lösung finden. Wünsche viel Erfolg!
LG Matti

Ja. Als ob AMD das nicht prüfen würde.

Da der OP seit fast einem Monat nicht mehr hier geschreiben hat,wurde das Problem wohl auf die eine oder andere Weise gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatrixSTB
Zurück
Oben