Prozessor oder Mainboard, was ist defekt?

Auf Bild 1 Der Prozessor im Sockel, Bild 2 der Sockel vom neuen Board ohne und die anderen vom Prozessor.

Vielen dank
 

Anhänge

  • 20211001_171837.jpg
    20211001_171837.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 235
  • 20211001_171920.jpg
    20211001_171920.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 236
  • 20211001_171944.jpg
    20211001_171944.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 241
  • 20211001_171954.jpg
    20211001_171954.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 220
  • 20211001_172005.jpg
    20211001_172005.jpg
    920,2 KB · Aufrufe: 231
Maxl2016 schrieb:
Bild 2 der Sockel vom neuen Board
Also der Sockel bzw. die Pins sehen alle OK aus. Der eine Pin im Bild hat nur ne komische Reflexion. :)
 
Also denkst du der Prozessor ist hinüber oder gibt es noch eine weitere Möglichkeit?

Ich hab leider nicht die Möglichkeit den wo anders einzubauen, kann ihn nur zurück senden und einen neuen bestellen. Sollte ja auf Garantie gehen?!
 
Hallo, ich habe auch keine Grafikkarte verbaut, die ist doch Onboard, hat ja auch einen HDMI Eingang.
 
Ähm ja, und dazu noch nen10400F. DA kann dann auch kein Bil kommen, wenn keine GPU verbaut wird.
Maxl2016 schrieb:
die ist doch Onboard,
Nö die steckt, wenn in der CPU. aber nicht in einer mit F am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zonediver und pvcf
@Maxl2016:
mainstream-MBs haben schon laaaange keine onboardgrakas mehr. die videoausgänge sind bei ner CPU ohne iGPU wie dem 10400F ohne funktion.

-> CPU mit iGPU verbauen oder dedizierte graka rein.
 
Hallo, okay das ist also der Fehler, doch so einfach. Also nehme ich einfach nochmal den 10400 nur eben ohne das F. Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Und den 10400f schickst du natürlich einfach so mit schmorstelle an den Händler zurück ohne irgendwelche Zusatzbemerkungen. Große klasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Red Sun
Dann muss der Händler das Ding entweder mit Verlust als B-Ware weiter verkaufen, wobei er hier das Recht hätte, dir den Wertverlust zu berechnen, oder er jubelt das Ding irgendjemand als neu unter. Der wird sich freuen...
 
Zwar sind diese Verfärbungen bei den CPUs normal, aber die grundsätzliche Idee sich dem Händler
gegenüber so zu verhalten trägt dazu bei, dass wir Händler bei den niedrigen Margen in dieser
Branche durch "Ausprobierer", die mal eben etwas bestellen - "kann ich ja für lau zurücksenden" -
oder "Kaputtbastler" - "Das war schon so, als es angekommen ist" - immer mehr Probleme bekommen.

Natürlich soll man als Kunde z.B. ein Rückgaberecht bekommen, es aber von vornherein darauf anzulegen
oder mit "Das war der Plan" zu kommentieren finde ich salopp gesagt zum Kotzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, doctor84, Sound-Fuzzy und eine weitere Person
Warum nicht einfach eine (ggf. gebrauchte) Grafikkarte besorgen? ;)
Wenn Dir die integrierte Einheit des i5 reicht, dann reicht auch eine günstige Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doctor84
Das war der Plan, war nur eine zynische Reaktion auf den Kommentar zuvor, welcher mir ohne Grundlage ein Verhalten unterjubelt. Daher auch der entsprechende smiley
 
Puh…. 🤦‍♂️ Als einer der in dem Bereich tätig ist, kriege ich bei solchen Threads und Bildern echt hochgerollte Fußnägel. Und erst recht bei der „harmlosen“ Frage wie so etwas passieren kann.
Entweder war das Board neu und man hat es selber massiv verbockt, oder ein Rückläufer und jemand anderes hat es komplett vergeigt.
Aber sowas beim Einbau nicht zu merken ist mal echt Epic Fail. Und erst recht, wenn man behauptet sowas nicht zum erstem Mal zu machen.
Solche Spezialisten hatten wir auch schon in der Arbeit (aber nicht lange ;) )

Das auf der CPU Unterseite sind natürlich Brandspuren und keine Verfärbung. Mit Glück hat’s die CPU nicht auch noch geschrotete.
 
Ich habe hier diverse aktuelle I5, Pentium und I7 CPUs, die alle so oder ähnlich aussehen, neu und frisch
aus der Box, Brandspuren sähen doch etwas anders aus. Ansonsten stimme ich Dir zu!
 
Sammelst du Prozessoren? :D
Das ist eine Brandspur. Da ist nämlich der Pin darunter weg geschmolzen ⚡🔥 Hab ich alles schon mal gesehen. Sowas sieht unter dem Mikroskop echt lustig aus. :o

Finde den Pin

wheresthepingonebro.png
 
Maxl2016 schrieb:
Also den Prozessor nochmal runter, mit größter Sorgfalt. Und darunter wieder ein kleiner pin verbogen. Aber es scheint demzufolge der Prozessor zu sein. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Du hast aufjedenfall mein tiefstes Beileid, das was du gerade durch machst mit deiner Hardware ist bestimmt nicht leicht zu ertragen. Ich persönlich finde die ganze Aufmachung vom Prozessorsteckplatz schon irgendwie komisch: Der Prozessor hat keine Pins und ist glatt. Die Pins ragen vom Motherboard nach oben. Ist doch irgendwie klar das wenn der Prozessor mit seiner Halterung von oben auf die Pins drückt und diese womöglich verbiegt. Verstehst du was ich mein? Glatter Prozessor trifft auf herausstehende Pins...hääää? Zum Thema piepen: Bei mir hats auch mal gepiept, aber nicht 5 mal sondern die ganze Zeit, hab dann einfach den RAM raus genommen und wieder rein gesteckt. Hat geholfen. Vielleicht passiert ja ein Wunder und es klappt auch bei dir...
 
@Fusionator : Ah, dann haben wir uns mißverstanden, da müsste tatsächlich ein Pin sitzen, ich denke,
der TE sollte das Basteln anderen überlassen...
 
Zurück
Oben