Prozessor passt nicht auf entsprechenden Sockel?

GPU-Tester

Cadet 1st Year
Hallo, liebe Community!

Wüsste gerne, ob ich jeden beliebigen Prozessor auf den entsprechend benannten Sockel platzieren kann. Rede hier natürlich von aktueller Hardware. Was sagen die jeweiligen Pins, die jeweils zusammen mit der CPU genannt werden, aus? Haben die etwas mit der Kompatibilität zu tun? :freak:

Gruß,
Marcel

Nein.
Wenn Du es genauer wissen möchtest, musst Du präziser fragen.

nein kannst du nicht

als Beispiel Intel Sockel 1151.
auf Boards mit Intel 100er und 200er Chipsatz passen die 6. und 7. Core i Generation, die 8. Core i Generation geht nur bei Boards mit 300er Chipsatz.

welche CPUs unterstützt werden steht in der Kompatibilitätsliste auf der Herstellerhomepage

es passt nur die CPU die auch für den Sockel gemacht ist, außerdem muss sie vom Chipsatz unterstützt werden

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Mainboardhersteller listet auf seiner Webseite alle Prozessoren auf, die mit einem bestimmten Board funktionieren. Was nicht auf dieser Liste steht funktioniert in der Regel auch nicht.

Die einzige Stolperfalle ist der Sockel 1151. Intelprozessoren der 8. Generation passen nicht auf Boards mit 1- und 2er Chipsatz sondern nur auf 3er. Z. Zt. gibt es nur Z370 Boards.
Beim AMD passen die neuen 2200 G und 2400 G Prozessoren meist erst nach einen BIOS Update.
Daher beim Kauf eines Mainboards auf Ryzen 2000 Ready achten.

ich rede ja nicht von Chipsatz, sondern generell von Sockel . glaube du hast das Problem nicht ganz verstanden, Admiral bisy

Bestes Beispiel Intel Sockel 1151 von Intel, da kann man nicht einfach jeden CPU drauf bauen, da es zwei Versionen gibt. Bei AMD gibt es das Problem bei Threadripper und Epyc, da brauch man die passenden CPUs und Mainboards, aber da ist der Einsatzzweck auch ganz anders.

Also da vorher fragen beim Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
doch ich habe das Problem verstanden.
aber du meine Aussage nicht.

auf einen Sockel passt nur die CPU die auch für den Sockel gedacht ist, also zb. auf den Sockel 1151 passt nur ne CPU für den Sockel 1151.
alle anderen CPUs bekommst du nicht drauf.

aber nur weil es eine CPU für den richtigen Sockel ist, muss sie dennoch noch lange nicht mit dem Board funktionieren

bisy hat das problem ganz gut verstanden. das passt so weit. selbst bei gleichen sockel und dazu passender cpu kann es sein das die cou nicht "passt".

Ja, du kannst die CPU platzieren. Nur ob es laufen wird, ist die Frage.

Auch wenn die Pins nicht passen, egal! Zur Not mit dem Hammer nachhelfen.

Im Ernst:
Natürlich haben die Pins was mit der Kompatibilität zu tun. Aber auch der Chipsatz muss passen bzw. die Belegung der Pins kann variieren.

Zuletzt bearbeitet:
Schau auf die Support Seite vom Mainboardhersteller. Passen heißt nicht laufen. Das eine Intel CPU nicht auf AMD passt oder umgekehrt sollte klar sein.

es wäre hilfreich, wenn du deine frage konkretisierst, und die teile nennst, die du vor dir hast/vorhast zu kaufen.

Also zB jeder Sockel 1150 Prozessor passt mechanisch auf jedes Sockel 1150 Board.
Ob er aber auch läuft, hängt von Chipsatz und anderen Faktoren ab, dafür gibts auf den Hersteller-Homepages zu jedem Board Kompatibilitätslisten.
Mein Sockel 1155 Xeon wird bespielsweise nicht von jedem Board unterstützt(auch wenn er rein mechanisch passt).

Zuletzt bearbeitet:
Muhadib, ahja... :D und Sand in die Augen streuen.

Zu der Zeit als diese Konstrukte aktuell waren, da war der TE vermutlich noch nicht einmal Quark im Schaufenster seines Vaters Lebensmittelhändlers.

Aber der erste Kommentar von bisy hat ja alles wesentliche erklärt... scheinbar zu viel Wahrheit und Erkenntnis für den Fragesteller.

@alterSack
Wissen wir auch, was er meint. Nur der TE erkennt nicht die Richtigkeit der ihm offerierten Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben