Welcher Prozessor passt auf mein Mainboard? (Für Musikproduktion)

hum94

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
23
Hey Leute,
mein (etwas in die Jahre gekommener) PC hat das folgende Mainboard:

GIGABYTE GA-Z97P-D3, Mainboard

und aktuell den folgenden Prozessor:

Intel Core i7-4790K CPU @ 4.00 Ghz

Für meine Musikproduktion (hohe CPU Auslastung) würde ich diesen gerne austauschen und euch fragen,
welcher auf das Mainboard passen würde ?
Preislich wäre alles roundabout 400 Euro in Ordnung.

Info: Ein neuer PC kommt derzeit für mich nicht n Frage.

Über eine Antwort freue ich mich!

LG
 
Neues Board, mit cpu und ram geht bei dem Budget. Du brauchst einen Plattformwechsel, da du bereits in der vollausbaustufe bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller, madmax2010, NerdmitHerz und 6 andere
auf das ding fast nichts mehr was einen Mehrwert hätte ! AM5 und einen 79XX er Prozessor am besten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hum94
Knapp unter 400.- Euro: Intel i5 12400F + B760-DDR4 + 32GB Kit, knapp drüber mit i5 13400F.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo, vti, NerdmitHerz und 4 andere
Gibt keine bessere CPU.
Es muss eine neue Plattform sein, wenn du mehr Leistung brauchst. 400€ reichen da auch schon.

Chesterfield schrieb:
AM5 und einen 79XX er Prozessor am besten
Passt natürlich zum Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka, der Unzensierte, Chesterfield und 4 andere
@Spill die buget frage habe ich überlesen in der eile.. daher sorry an den TE ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hum94 und SpiII
Würde da wohl einen Ryzen 5900X (12C/24T) nehmen, mit einem B550 Board (bspw. Asus B550-F) und je nachdem was du brauchst 32 oder 64GB DDR4 ab 3200Mhz aufwärts!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hum94
für 400€ würde ich ein gebrauchtes bundle nehmen. ein 5800X mit B550 und 32GB ist hin und wieder für 270-300€ zu haben... neu ist alles etwas knapp für 400€ da du ja auch ram brauchst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hum94 und azereus
Super Danke schon mal für eure Antworten!

Hab gar nicht gewusst, dass ich am besten auch das Mainboard umtauschen muss :D

Wenn das so ist, wäre Preislich alles bis 500 drin.

Ich checke aber mal eure Empfehlungen, aus, Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One und Chesterfield
Selbst wenn es eine stärkere CPU gäbe, würden die Kosten dafür in überhaupt keiner Relation zum Mehrwert stehen.
Das Aufrüsten so alter Plattformen ist meistens nicht sinnvoll weil man mit einer neuen Plattform oft für weniger Geld ein vielfaches der Leistung erhält.

Warum ist es dir so wichtig, den PC grundlegend zu erhalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und hum94
Da ich eine Menge VST/Effekt Plug-ins benutze, die ich auch in aktuellen Projekten verwende und die ich bei einem komplett neuen PC erstmal zum laufen bringen müsste.
 
Dazu kommt ja auch dazu das sich in den letzten 10 Jahren sich auch was bei den Befehlssätzen getan hat, was ein 1150er Chip ja gar nicht bietet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
hum94 schrieb:
die ich bei einem komplett neuen PC erstmal zum laufen bringen müsste.
Windows ist mittlerweile ziemlich tolerant. Gibt Leute, die bauen ihre SSD aus dem alten PC aus, in einen neuen ein und alles läuft wieder.
Garantie drauf kann dir natürlich keiner geben, grundsätzlich sollte ein Plattformwechsel (also neues Mainboard, CPU und RAM) aber ohne Neuinstallation funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, SuperHeinz und hum94
Windows 10 ?
Die Chancen stehen gut, die laufende Installation einfach auf den neuen PC mit zu nehmen, hab ich schon mehrfach gemacht bis dann mal Zeit war für eine saubere Installation. Habe dazu aber immer die alte Festplatte geklont.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
hum94 schrieb:
Hab gar nicht gewusst, dass ich am besten auch das Mainboard umtauschen muss :D

Wenn das so ist, wäre Preislich alles bis 500 drin.
Im Normalfall solltest Du vorrausgesetzt das das NT auch noch mitspielt ansonsten deine restliche Peripherie wie Festplatten, optische Laufwerke, Grafikkarte beibehalten können. Wenn Du dich nun vorrangig mit Musikproduktion anfreunden möchtest solltest Du, vorrausgesetzt das Du nicht schon eine hast, dir auf jedenfall eine Soundkarte mit einplanen. Da sind jedwede Onboardchips auf keinen Fall die erste/beste Wahl.
 
Das alte System sollte im UEFI-Modus installiert sein, zumindest wenn OnBoard-Grafik benutzt wird, die läuft bei aktuellen Systemen nur noch im UEFI-Modus.
Intel auf Intel läuft beim Mainboard-Wechsel eigentlich immer.
Mein Vorschlag bis 500.- Euro:
https://geizhals.de/intel-core-i5-14500-cm8071505093104-a3096397.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/thermalright-burst-assassin-120-a2878697.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-b760-gaming-x-ddr4-a2872178.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=at&hloc=de
 
wrglsgrft schrieb:
Garantie drauf kann dir natürlich keiner geben, grundsätzlich sollte ein Plattformwechsel (also neues Mainboard, CPU und RAM) aber ohne Neuinstallation funktionieren.
Solange man nicht von einer Intel zu einer AMD Plattform oder umgekehrt wechselt geht das meisten. Ansonsten kanns aber aufgrund der völlig unterschiedlichen Plattform/Chipsatztreiber nach dem Umbau zu erheblichen bis aussichtslosen Problemen beim ersten Neustart kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
also es gäbe eine Wahrscheinlichkeit, dass nach Umbau von Mainboard+CPU+RAM nichts mehr funktioniert?
 
Mit von einem alten PC übernommenen Windows wenn von einer Intel zu einer AMD Plattform oder umgekehrt gewechselt wird sind Probleme sehr wahrscheinlich bis fast zwangsläufig zu erwarten.

Edit:
Nach einem Plattformwechsel sollte man generell immer eine komplette Neuinstallation in betracht ziehen. Nur so kann man sich ohne durch mögliche inkompatibilitäten verusachte Probleme zu bekommen sicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben