Prozessor taktet runter

Haddedudeda

Newbie
Hallo, ich habe ein nicht mehr aktuelles System, was mich aber nicht weiter stört, da ich nich viel zocke.

Also hier erstmal mein System:

Intel Pentium 4 2.8GHz
1GB RAM
ATI Radeon HD 3850AGP

Bis gestern taktete meine CPU noch mit 2.8 GHZ, als ich den PC vorhin angeworfen habe, ist mir aufgefallen, dass beim Booten etwas von 2.2GHZ stand.
Und tatsächlich, das ganze sieht so aus:

CPU temperatur liegt bei 30-35°C

Der Prozessor ist seid ca 1 Jahr drinn und lief immer mit 2.8GHz. Wie krieg ich den Takt wieder hoch?
Motherboard ist folgendes: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=P4i45D&s=478

Edit: Habe mal zum Testen die Demo von Tom Clancys HAWX angewrofen, die läuft nach wie vor bei vollen Details und 8xAA ruckelfrei.
Können es auch fehlerhafte Angaben sein? Obowlh beim Booten ja 2.2GHz steht.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal mit CPU-Z auslesen und den Screen posten, seite zum Programmhttp://www.cpu-z.de/
Ergänzung ()

Habe Dein Screen erhalten,der zeigt mir das der FSB mit 400 läuft, sollte aber mit 533 angezeigt werden.Hast du eventuell eine Einstellung im Bios geändert ?

Hatte gestern die Onboard Soundkarte im Bios deaktiviert. Habe sie grade wieder aktiviert und er taktet sofort mit 2.8GHz.
Sowas hat Auswirkung auf den Takt? Naja, jedenfalls läuft es wieder.
Danke dir:)
Ergänzung ()

Hmm er taktet auf einmal wieder nur mit 2.2GHz, obwohl er heute Nacht wieder auf 2.8Ghz war.
Die Temperatur liegen immer zwischen 30-40°C, da darf er doch gar nicht runter takten oder?
Ergänzung ()

Habe gerade eine komische Erfahrung gemacht. Und zwar bootet er jedesmal, wenn ich den PC aus hatte wieder mit 2.2GHz. Wenn ich beim Bootvorgang kurz ins Bios gehe und sofort wieder verlasse ohne Änderungen vorzunehmen (F10 save&exit), bootet er mit 2.8GHz.
Wenn ich den PC ausmache und in ein paar Stunden wieder an, bootet er wieder mit 2.2GHz.
Also jedesmal die BIOS Prozedur.
Was kann das sein? Ich meine ich verändere nicht mal was im Bios, rein,raus und fertig.:freak:

Zurück
Oben